Junghund knabbert sich ständig
-
MrsFrontAngel -
2. April 2014 um 09:32
-
-
Huhu!
Mein Pflegi (5,5/6 Monate alt, Bulgare, seit der 8. Woche bei der Besi) knabbert und kratzt sich sehr sehr viel. Anfang dachten wir es wäre dem Stress durch die Umstellung geschuldet, doch er hat das immer noch.
Hauptsächlich die hintere Körperpartie ist betroffen. Dem Fell dort sieht man das auch an.Wir haben durch:
- Frontline - Verdacht auf Flöhe -> negativ, kratzt weiter
- Wurmkur - Verdacht auf Würmer -> negativ, kratzt weiter
- Shampoo vom TA - Hauterkrankung -> negativ, kratzt weiter
- seit letzten Montag Stronghold - Verdacht auf Milben (v.a. Räude) -> bisher kratzt er sich noch immerDie letzte Möglichkeit wäre jetzt noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Er bekommt zur Zeit Multivit Junior NaFu (gepimpt mit Öl, Ei, mal Reste vom Essen), bei mir auch eine Gabel Fleisch dazu.
An Leckerchen bekommt er so ziemlich alles - Frolic Unterwegs, irgendwelche Milchdrops, Schweineohren, etc.Noch jemand eine Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund knabbert sich ständig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nachtrag: Das Shampoo heißt "Douxo Chlorhexidin PS Shampoo".
-
Vielleicht ist es ja wirklich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Kann ja auch sein das er auf etwas anderes allergisch reagiert. Vielleicht hat er auch einen Juckreiz der durch trockene Haut kommt.
Unser Rüde kratzt sich immer wenn er gestresst ist. Z.B. auf dem Spaziergang ist etwas anders als sonst, dann kratzt er sich. Oder wenn wir wegfahren wollen, dann ist er gestresst und kratzt sich.
Vielleicht ist er ja snsibel und es kommt doch durch stress. Vielleicht braucht er ja einen bestimmten Tagesablauf.
Sonst würde mir auch nichts einfallen.
Wann kratzt er sich denn?
Lg
Sacco -
hm, vlt mal auf Demodex testen lassen?
Mia hatte das, als wir sie bekommen haben. War recht hartnäckig, aber letztendlich doch in den Griff zu bekommen.
Der ganze Wurf war betroffen (logisch) und unser Tierarzt kam irgendwie als einziger drauf, mal in die Richtung zu testen.
-
Ich vermute auch fast eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, hat sich bei unserer Hündin auch so geäußert.
Als wir das Rind komplett weggelassen haben wurde es recht schnell besser. Also so sind wir angefangen.
Im Endeffekt darf/sollte sie kein Rind und Geflügel.
Habt ihr frisch gemähte Wiesen/Rasenflächen die ihr oft besucht?
Die verträgt mein Rüde nämlich zB nicht und juckt sich dann auch.
Demodex wäre auch eine Sache die ich auf jedenfall abklären lassen würde. -
-
Danke euch!
Mir ist aufgefallen, dass er sich vor allem morgens kratzt, bis zum Aufstehen meinerseits. Allerdings sehe ich ihn nachmittags auch nicht, da er da bei seiner Besi ist. Abends wieder hier kratzt er sich so gut wie gar nicht.Demodex behalte ich im Auge, danke!
Nein, frisch gemähtes haben wir nicht. Bei der Besi geht er im Wald und am See spazieren, unsere Rheinwiesen hier werden nur ganz ganz selten gemäht (der ansässige Schäfer hat sie gepachtet).
-
Wenn Demodex noch nicht geprüft wurde, dann würde ich das auch prüfen lassen.
Kann es an seinem Schlafplatz liegen ( Allergie auf das Waschpulver oder Deckenmaterial)? Ist ihm die Zeit vom Aufstehen vielleicht zu spät und somit wieder Stress?
Lg
Sacco -
Er macht das immer dann, wenn er von draußen kommt und auch nach dem Schlafen vermehrt, nicht nur morgens (hab mit der Besi gesprochen).
Ihr TA hatte den Verdacht auf Malassezien, hat aber keine Tests gemacht.
-
Du weiß aber auch das Multifit und Frolic alles andere als gute Futtersorten sind, und man sie keinen Hund antun sollte. :/
Vielleicht würde eine Umstellung auf besseres Futter schon helfen.
Ich finde auch die ganzen Behandlungen und Medis auf Verdacht nicht unbeding förderlich.Es wäre besser die Ursache zu finden, und dann die entsprechenden Behandlungen vorzunehmen.
-
Ich weiß das, Balljunkie. Leider meint meine Freundin "er mag es doch so gern" :/
Meine eigenen bekommen Fleisch, zur Not auch mal 'ne Dose GranataPet.Ich werde die Futterumstellung mal mit ihr besprechen, zumal laut Wikipedia: "Therapieunterstützend kann eine Futterumstellung oder der Zusatz ungesättigter Fettsäuren zum Futter durchgeführt werden." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Malassezi…Hundes#Therapie)
Im Netz steht jetzt (das einzige, was ich dazu gefunden habe), dass eine Umstellung auf hypoallergenes Futter helfen soll. Hat einer Tipps dazu?
Kann mir jemand sagen was "ungesättigte Fettsäuren" genau sind? Einfach nur Öl, oder? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!