Clickern mit Ratten!

  • Hallo ihr Lieben,


    als wir uns unsere Ratten angeschafft haben, wusste ich bereits, dass man auch mit ihnen clickern kann. Allerdings hat mich nun ein anderer Thread dazu animiert, auch wirklich damit anzufangen. :D


    Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht?
    Gewöhne ich unsere Rattenjungs genau so an den Clicker, wie ich es beim Hund getan habe? (Erstmal nur: Click -> Futter)
    Sollte ich Maja solange lieber raus schicken, weil sie den Clicker auch kennt und sich eventuell angesprochen fühlen könnte? (Doofe Frage, ich weiß)
    Und vorallem: Hättet ihr interesse daran, unsere Fortschritte mitzuverfolgen/soll ich darüber berichten? =)


    Ich hoffe ja, das hier irgendwo im Forum jemand schlummert, der Lust hat, seine Erfahrungen mit mir zu teilen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clickern mit Ratten!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genau dieses Video ist auch der Grund, warum ich nun endlich anfangen will! =)
      Unsere Jungs sind sowieso alle sehr zutraulich und lieben den Kontakt mit uns. Wir füttern seit Tag 1 täglich 2x aus der Hand, dabei rennen sie auch auf der Fensterbank/dem Schaukelstuhl umher, dürfen sich umschauen etc.
      Schlau sind Ratten ja sowieso. Filmen tu ich die Zwerge sowieso schon ständig. Da könnte ich das doch super verbinden und auch unsere Trainingschritte aufnehmen. :D

    • Huhu...meine Tochter hat eine schwangere Ratze erwischt, ratet wer sie nun versorgt. Keine Frage hab ,riesen Spass an den quirrligen Riesen Mäusen....lol....und meine Fellnase findet Ratten Tv super, null jagt auf sie..... Also mich würde es riesig interessieren, sie sind allesamt sehr aufgeweckt. Besonders allerdings die 7 Jungs. Ach ja, by the way, die mädels sind total stubenrein, gehen für alles auf ihr Klo, die Jungs strullern sogar in ihr Schlafgemach, wie schaut es denn da mit Training von stubenrein aus? Muss ja auch nicht zwingend per clickern sein....

    • Hallo,


      mir wurde der Link gestern auch geschickt und ich bin aus dem Staunen kaum noch rausgekommen. Das ist ja echt der Wahnsinn und ich glaube, ich muss das auch mal ausprobieren. :D


      Ich würde mich freuen, wenn du ein wenig über euren Trainingsfortschritt berichtest. :)
      Ich für meinen Teil muss mich allgemein erstmal ins Clickern einarbeiten, denn bei meinen Hunden clickere ich nicht.


      LG
      Shalea

    • Man muss sehr umschalten, denn Ratten sind Beutetiere und Hunde Beutegreifer und die lernen zwar genauso, sind aber anders drauf. Man muss noch genauer im Timing sein und darf den Punkt nicht verpassen, wenn das Tier keine Lust mehr hat.
      Die nächste Steigerung sind Vögel (Hühner, Sittiche, Papageien) ...

    • Ich habe mal eine Zeit lang mit meinen persischen Rennmäusen geclickert. Habe ich jetzt nur wieder aufgegeben, weil eine der beiden ein bissiges Aas geworden ist und mir immer in die Hand gebissen hat, wenn das Futter nicht schnell genug nach dem Click kam, bzw. sie Angst hatte, dass ihre Schwester was abbekommen könnte :roll: Und nach etlichen Bisswunden an der Hand, hatte ich keine Lust mehr.


      Aber ich fand's total toll, dass es funktioniert :D Man hat das Gefühl mit dem Tier tatsächlich kommunzieren zu können. Meine Mäuse konnten sich im Kreis drehen, durch Röhren laufen, über 3 Hürden springen und Fußball spielen. Ich habe auch Videos davon auf Youtube, aber hier auf Arbeit kann ich nicht auf Youtube und kann das grad nicht verlinken.


      Jetzt wo ich einen Hund habe und auch mit ihr clickere, bin ich begeistert, wie einfach das im Gegensatz zu den Mäusen ist :D Gut, bei den Mäusen war ich Clicker-Anfänger und habe sicher auch den ein oder anderen Fehler gemacht, aber für den "Twist" inklusive Hörsignal habe ich bei ihnen 3 Wochen gebraucht, mein Hund konnte es in ein paar Tagen.


      Mir hat diese Seite hier damals sehr geholfen: http://schlaumaeuse.jimdo.com/tricks/ Da geht's zwar um Farbmäuse, aber das Prinzip ist ja immer gleich.


      Ich habe übrigens beide Mäuse mit demselben Clickergeräusch geklickert, deswegen musst du deinen Hund nicht rausschicken, selbst meine Mäuse haben verstanden, dass der Click nicht für sie war, wenn sie nicht dran waren (hat am Anfang nur ein bisschen gedauert, bis sie akzeptiert haben, dass eine von beiden jetzt nicht dran ist, ich hatte immer zwei synchron hürdenspringende Mäuse :lol: ).
      Und ja, man macht es genauso wie beim Hund, erst Clicker --> dann Futter zur Konditionierung. Aber man kann das auch weglassen und gleich mit einem einfachen Trick beginnen, sie verstehen das auch so. Bei meinem Hund habe ich diese reine Konditionierung auch weggelassen. Das konditioniert sich von selbst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!