Meine Hunde mögen sich nicht mehr....

• hallo.

ich schreibe nun mal hier weil ich langsam nicht mehr weiter weiß mit meinen 2 Jungs.....

Sie leben jetzt seit gut 4 Jahren zusammen und haben sich immer heiß und innig geliebt, klar, den ein oder anderen STreit gab es schon mal aber sie haben sich nie verletzt! Nun seit ca. eine, 3/4 Jahr (also so ca. seit letztes Jahr Sommer) prügeln die sich ständig blutig, die sind abwechselnd beim TA weil irgendeiner wieder eine Wunde hat die versorgt werden muss. Auslöser ist meistens Snoopy (unkastrierter rüde, war zuerst hier, 5 Jahre alt). Er geht chicco ständig wegen Nichtigkeiten an, versperrt ihm den weg, dominiert ihn wo er nur kann, bestes Beispiel ist hierbei, beide Hunde rennen bei der Terassentür raus weil sie in den Garten möchten, Snoopy blockt sofort den Weg und dominiert Chicco, erst wenn der sich unterordnet (natürlich greifen wir ein, wir haben es nur ein paar mal beobachten wollen was da genau überhaupt passiert) darf er auch in den Garten.

Die Wunden die Snoopy abkriegt passieren meist eben wenn chicco sich wehrt oder aber draussen austickt (das letzte Mal als Chicco Snoopy gebissen hat ist er ausgetickt weil ein anderer Hund an der Leine entgegen kam, da flippt der immer aus ist aber eine andere Baustelle, nur ich war dummerweise zu langsam und schon hat er seinen Zorn über den anderen hund an snoopy ausgelassen). Im Haus ist definitiv snoopy der dominante Part der ständig am Pöbeln ist.

Dann ist es aber auch wieder so dass sie kuschelnd im Körbchen liegen, sie fressen ohne probleme aus einem Napf, ich kann Leckerlis schmeißen die sie völlig problemlos nebeneinander suchen etc. da ist gar nix, nur irgendeine Sache reicht, Snoopy kriegt nen rappel. die fangen an sich anzukeifen und dann schepperts.... :sad2: Mittlerweile ist es schon so, das sie sich minimum 1x Tag vollpöbeln mit Domninanzgetue von Snoopy ausgehend (Kopf auflegen, umrunden etc.). Wir greifen ein, trennen bzw. schicken auf den Platz und dann ist 10 Minuten später wieder gut, manchmal sind wir aber auch nicht schnell genug bzw. bemerken die Entstehung des Konflikts nicht und es knallt. Ich verstehe einfach nicht WARUM es so ist, es war über 3 Jahre kein Problem und jetzt gehen die sooft aufeinander los. Wir hatten jetzt alleine im Winter 4 oder 5 Tierarztbesuche wegen relativ tiefen Löchern, das haben die früher nie gemacht. Es hat sich auch nix verändert bei uns.... Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Pflegehundgeschichte (wir haben seit 2 Jahren ab und an Pflegehunde hier), aber sie machen es genauso wenn keiner da ist (so wie jetzt, seit 5 Wochen ist hier kein weiterer Hund)...... :hilfe:

Ach ja, chicco ist unser Zweithund, er kam vor guten 4 Jahren zu uns und war damals 5 Jahre alt, Snoopy war damals 1,5 Jahre alt. ER ist kastriert.

• Hm, ich hab leider keinen Tipp für euch, außer eventuell dieses Buch, was ich recht gut finde:

Vielleicht steht hier was sinnvolles für euch drin? Da stehen zum Beispiel solche Sachen dass man dem Ranghöheren Hund durchaus mehr Privilegien zugestehen sollte, damit der Ranghöhere Hund seine Position souverän ausfüllen kann und nicht meint ständig um seinen Platz "kämpfen" zu müssen.

Wenn GARNICHTS hilft (erst wenn wirklich alle anderen Möglichkeiten versagen) würde ich den kleinen Dominanzbolzen evtl. mal chemisch kastrieren lassen um zu sehen, ob er dann etwas entspannter mit seinem Kumpel umgehen kann... das ist und sollte aber die allerletzte Lösung sein und möglicherweise bringt es gar nichts oder macht es noch schlimmer... kann man vorher schlecht sagen.

• Manchmal können zwei Hunde einfach nicht miteinander. Und jeder Beißvorfall macht die Angelegenheit nur noch schlimmer.

Holt euch einen kompetenten Trainer ins Haus, der die Situation live sehen und einschätzen kann. Der kann dann beurteilen, was falsch läuft und ob man daran arbeiten kann.

Manchmal nützt aber alles nichts und es bleibt nur dauerhaftes trennen der Hunde oder sogar einen abgeben

Meine Mutter hat früher gezüchtet und zwei Brüder aus einem Wurf behalten. Diese haben sich im Laufe der Jahre immer mehr in die Wolle bekommen und es war einfach nicht in den Griff zubekommen. Als es dann zu einer richtig schlimmen Beißerei mitten im Wohnzimmer kam, hat meine Mutter sehr schweren Herzens entschieden einen der Beiden abzugeben.

Gegenüber anderen Hunden hatte übrigens keiner der Beiden ein Problem

• hallo Snoopy,

das tut mir weh zu lesen, denke mal da kannst echt nix für, das muss echt schlimm für dich sein

aber trotzdem zum Thema:

kannst nochmal genau das Alter der Hunde beschreiben, wann sie zu dir kamen
    so wäre es einfacher für ( so wie ich hoffe, manchen Hundebesitzer ) eine klare Antwort zu geben

nochwas: wenn du eingreifst, sofern du das tust, was passiert/passierte dann
    oder lässt du es einfach laufen, bis die Hunde sich blutig beissen und guckst dann verzweifelt zu ?

Grüße

• Danke für die antworten. Also es ist ja nicht so das sie sich gar nicht mehr verstehen, sie liegen auch zusammen im Bett/Couch, kuscheln, spielen miteinander usw. Nur wenn Snoopy seinen Rappel bekommt fängt er an zu pöbeln und dann istr Ende weil chicco sich halt auch nicht einfach so unterordnet sondern auch seinen Rang behaupten möchte.

Chicco ist jetzt knappe 10 Jahre alt, kastriert und seit 4 Jahren bei uns. Snoopy wird jetzt 6 Jahre alt, unkastriert, seit Baby bei uns. Also er war auch hier der Prinz als er alleine war, seit Chicco herkam haben wir aber keinen Unterschied gemacht zwischen ihnen und es ging ja auch lange genut gut (3 Jahre).

Das mit dem chemisch kastrieren machen wir jetzt eh bei Snoopy bzw. haben es schon gemacht, aber hauptsächlich aus anderen Gründen (er ist extrem geil auf sämtliche Weiber, nicht tragbar). Ic hhabe aber auch schon daran gedacht, ob sich da dann vieleicht auch wieder was ändert und er nicht mehr so prollig ist gegenüber Chicco.

Ich/wir greifen eigentlich immer ein, sie sind ja klein, da habe ich keine weesntliche Angst (obwohl ich schon öfter auch was abgekriegt habe), da packe ich mir jeden am GEnick und ziehe sie auseinander oder schütte WAssser rüber, dann verfrachte ich sie in getrennte Räume und dann ist es nach 10 Minuten auch wieder so als wäre niemals etwas gewesen.....

Meine Trainerin sagt das es daran liegt das die beide einfach zuviel dürfen, was ja einerseits auch stimmt, sie dürfen schon recht viel (Bett/Couch etc.), aber ich verstehe halt dann nicht warum sie aufeinander so losgehen müssen ständig.... DAs eine hat ja mti dem anderen nix zu tun oder etwa doch?!?!

Ein Abgeben kommt nicht infrage, keinesfalls. Wäre es jetzt so das es jeden Tag blutig enden würde dann sähe es evlt. anders aus aber so sehe ich das nicht als Abgabegrund an, auf keinen Fall. Ich möchte daran arbeiten und wieder Harmonie zwischen sie bringen.

Sie sind ja auch wie schon geschrieben nicht futterneidig untereinander, ich kann kekse in garten schmeißen, überhaupt kein Problem, die fressen aus einem Napf usw., nie ein Problem!!! Und dann ist da ein MOment der oft für mich nicht ersichtlich ist wo Snoopy das Pöbeln anfängt und schon gehts los, chicco lässt es sich eine Weile gefallen aber nur bis zu einem gewissen Grad und dann knallts wieder..... und 1Stunde später liegen sie kuschelnd im bett DAS ist ja DAS was ich absolut null verstehe!

• Zitat

moment Mal:

Hunde beissen sich blutig ?
    Ja oder nein ?

Ja. Leider. :sad2: Ich meinte ja auch, sie tun es nicht täglich bzw. nicht in "Tötungsabsicht" oder sowas, ich denke es ist einfach ein Macktkampf.

• Also wenn die Auseinandersetzungen so heftig sind, dass am Ende immer einer gelocht wurde, dann würde ich auch dringend zum Trainer raten. Streiterein gibt es immer, die sind laut und oft will sich der andere nicht so unterordnen.. aber es passiert dabei meistens nicht ernsthaft was. Wenn die beiden aber sich ständig blutig beissen würde ich nicht länger warten und mir sofort jemanden ins Haus bestellen. Übers Netz wirst du bestimmt viele Tip erhalten aber über die Distanz und mit der Ernsthaftigkeit des Problems würde ich nicht rumprobieren...

Viel Erfolg!

• Zitat

Ja. Leider. :sad2: Ich meinte ja auch, sie tun es nicht täglich bzw. nicht in "Tötungsabsicht" oder sowas, ich denke es ist einfach ein Macktkampf.

Hmm, das ist schon seltsam

du hattest geschrieben du hättest schon einen Trainer ? Hab ich das richtig verstanden ?
    Und der/die sagte, es läge daran dass die Hunde alles dürfen, sehe ich das so richtig ?

Das heisst, wenn du " eingreifst" nehmen die dich nicht ernst, richtig ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!