BH 2014 -Plauderthread

  • Ich find das sieht schon gut aus. :)
    Tollt da ein Landseerjungspund im Hintergrund? :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH 2014 -Plauderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat



      dein Arm ist selbst so wie es jetzt ist fürs Obi zu steif.
      In den Winkeln und Wendungen musst du den weiter bewegen, auch bist du im Schulterbereich noch sehr verdreht. Klar für ne Beginne und ne O1 wirs reichen aber in der 2 bekommst du das dann als Führerhilfe gezogen. Mir wurde schon eine angespannte Hand beim reinholen ins Sitz nach der Ablage gezogen...


      Oh Gott, nein natürlich kann das SO wie es jetzt noch ist, nicht auf Dauer bleiben. Ich habe wie gesagt erst vor 10 Tagen von "Futter inner Hand und Hand hinterm Rücken" auf Beute umgestellt! Mein Arm fühlt sich da noch komplett falsch an an der Seite. *lol*
      Ich wollte die Maus jetzt auch nicht direkt bei der dritten Trainingseinheit mit Beute direkt mit nem schwingenden Arm verwirren.


      Ich kenne aber mehrere Leute die OB 3 führen und die Arme einfach hängen lassen und nicht aktiv mitschwingen und die da nix für gezogen bekommen. So meinte ich das. Die VPGler schwingen mehr mit den Armen als die OB Leute.


      Zitat

      SCHULTER!!! ;D Sorry ich musste das immer sagen, wenn die Person ueber deren UO ich schauen musste die Schulter nicht gerade hatte.
      Du machst das streckenweise auch (ich auch ;D ). Das kommt (bei mir zumindest) durch das schauen auf den Hund (zur Kontrolle). Achte in deinem Video mal drauf


      Ich denke, ich werde zuallererst mal das ständige Gucken abbauen. Ob sich das mit der Schulter dann gibt?
      Habe heute angefangen nur noch alle 6-12 Schritte mal zu gucken und ein leises guuuuut dann zu sagen. Damit die Maus das Gucken irgendwann als Bestätigung sieht.


      Ich filme in 2 Wochen nochmal und hoffe, ihr seht dann Besserung bei meinem Schulterproblem. :D


      Zitat

      Tollt da ein Landseerjungspund im Hintergrund?


      Nee, ein zu groß geratener ausgewachsener Irish Red and White Setter-Rüde. :D

    • Zitat

      Dann geiert er halt. Wird eben nicht bestaetigt. Wobei ich das anfangs wohl zulassen wuerde, wenn er dann schoener laeuft...


      Ja, das würde ich auch so machen, bzw. mache es gerade auch so. Besser den Trieb kontrollieren lernen als so schnarchig ohne Motivation laufen lassen...

    • Zitat

      Ja, das würde ich auch so machen, bzw. mache es gerade auch so. Besser den Trieb kontrollieren lernen als so schnarchig ohne Motivation laufen lassen...


      Ich denke auch, dass man nicht alles auf einmal trainieren kann.
      Möchte ich mehr Motivation, muss ich am Anfang hinnehmen, dass die auch mal überschießt. Beim Versuch alles auf einmal richtig zu machen, machen viele es eigentlich nur noch schlimmer.


      Man sollte ich immer überlegen, was möchte ich jetzt trainieren und darauf beschränke ich mich dann und auch nur das bestätige ich.
      Mein Lieblingsbeispiel ist das Abrufen aus dem Platz.
      Möchte ich, dass der Hund schneller hereinkommt? Dann bestätige ich nur, wenn mir das Tempo gefällt und zwar dann wenn mir das Tempo gefällt.
      Möchte ich, dass der Hund gerade vorsitzt? Dann bestätige ich nur den geraden Vorsitz.
      Möchte ich, dass der Hund dichter vorsitzt? Dann bestätige ich, wenn er den Abstand zu mir im Vorsitz verkleinert hat.


      Türlich dauert es länger, alles einzeln zu machen. Trainier und bestätige ich da aber alles zusammen, wird meist alles sehr wischiwaschi.


      BH haben wir schon hinter uns, aber Ekko wird wohl als Blindhund paar mal mitlaufen

    • Hallo, wir haben auch Anfang März einen netten Verein gefunden und mit dem BH Kurs begonnen. Hab meinen Wuff ja erst seit einem halben Jahr und er konnte gar nichts.


      Aber er macht sich ganz gut. Bis auf Steh, das will irgendwie nicht rein in seinen Kopf. Und was ihn auch ausbremst ist seine große Unsicherheit bei fremden Menschen und jeglichen Hunden.


      Aber mal schauen, Prüfung wäre/ist bei uns am 10. Mai :smile:

    • Hallo, ich reihe mich auch ein! Habe lange nach einem netten Verein gesucht und jetzt endlich einen gefunden. Prüfungstermin ist noch nicht fix, aber dieses Jahr soll schon sein. Unsere größte Baustelle ist das Fuß. Die klebt zwar schon gut an mir beim Gehen, das ist ok. Aber wenn sie sich dann hinsetzt, sind gefühlte zehn Meter zwischen ihrem Hintern und meinem Fuß. Immer!!!

    • Zitat


      Doch, na klar gibts eine Belohnung. :) Aber erst am Ende der "Übungseinheit", weil ich nicht möchte, dass er während des Fuß laufens nur auf das Leckerchen/ das Spieli fixiert ist. Während des Laufens wird mit der Stimme gelobt und motiviert. Leckerchen oder Spieli gibts dann erst wenn wir wieder in der Grundstellung stehen.


      Dann bist Du selbst schuld. Man kann sich das Leben auch selbst sehr schwer machen ... Und dem Hund erst.


      Ich bestätige grundsätzlich sehr selten erst in der Grundstellung. Essei denn, ich trainiere explizit Grundstellung. Wenn ich das Gehen trainiere, dann bestätige ich auch das Gehen.


      Zum Thema, wir sind vor zwei Wochen gelaufen. Zwangsweise, da wir den Stumpfsinn ja für's Agi und für's Obi brauchen.
      Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Agi Richter weniger streng richten als die Richter anderer Sparten. Im Gegenteil, ich kenne Agi Richter, die ganz klar sagen, dass sie sich nicht nachsagen lassen wollen, lascher zu richten als andere Richter. Und deshalb deutlich korrekter richten als andere Richter.
      Streng kann man das ja immer noch nicht nennen, bei dem, was heute so in den BH Prüfungen gezeigt wird.

    • Zitat


      Ich denke auch, dass man nicht alles auf einmal trainieren kann.
      Möchte ich mehr Motivation, muss ich am Anfang hinnehmen, dass die auch mal überschießt. Beim Versuch alles auf einmal richtig zu machen, machen viele es eigentlich nur noch schlimmerabgedunkelten Schlafzimmer liegenbleibt.


      ...


      Türlich dauert es länger, alles einzeln zu machen. Trainier und bestätige ich da aber alles zusammen, wird meist alles sehr wischiwaschi.


      Dem ersten Teil stimme ich uneingeschränkt zu.


      Mir ist lieber, der Hund zeigt Motivation und Begeisterung und schiesst dabei auch mal etwas über's Ziel raus wie wenn er nebenher schnarcht.
      Ein hochmotivierter Hund hat eine ganz andere Ausstrahlung. Und bei einem Hund, der hochmotiviert und auf HF konzentriert mitarbeitet - da verzeihen die Richter eher mal einen kleinen Schussler als bei einem Hund, der sowieso eher wirkt, als ob er nur zufällig und weil halt ne Leine dran ist, in die gleiche Richtung geht wie der HF. Etwas überspitzt formuliert, denn beim letzteren Team dürfte dann auch so einiges sonst nicht stimmen von wegen Winkel Kehrt und so.


      Der zweite Teil stimmt so nicht. Wenn man exakte GS, Winkel, Kehrt, Fuß usw. Einzeln sauber aufbaut, dauert es nicht länger. Im Gegenteil. Das Ziel erreicht man auf diese Weise sehr viel schneller. Nur sieht man am Anfang die "Fortschritte" nicht so.
      Mal ein Beispiel: ich habe 2001 mit Clickertraining angefangen, "zwangsweise", da ich einen Verein gesucht hatte, der Obedience macht und die beiden Vereine in erreichbarer Nähe, die Obi angeboten haben, trainierten beide via Clickertraining.Nachdem ich mit meinen Hunden halbwegs sicher war, habe ich das auch mit meiner neuen BH Gruppe gemacht. Wir hatten die Leute nach den Welpen aufgeteilt, die die clickern wollten zu mir, der Rest zu den anderen Trainern. Nach einigen Wochen kamen 2-3 Leute nach dem Motto "die anderen können schon viel mehr als unsere Hunde, wir würden lieber auch zu den anderen Trainern gehen".
      Nun denn, nach ein paar weiteren Monaten zeigte sich der Unterschied ... Die Hunde meiner Teams konnten Fußgehen, die Hunde der Teams der anderen Trainer konnten "Folge dem Leckerchen in der Hand" ... Und wehe es war kein Leckerchen in der Hand, dann ging nichts mehr.


      Ziel nicht erreicht.



      Und bevor jetzt wieder ein Einwand kommt ... Natürlich kann man bsp. über Futtertreiben eine schöne Fußarbeit aufbauen ... Aber eben über Futtertreiben, nicht über Futterlocken wie im beschriebenen Fall.



      Huhna
      Zu deinem linken Arm wurde ja schon einiges geschrieben: zu weit hinten, zu steif ....


      Aber pass mal auf deinen rechten Arm auf. Der bewegt sich gar nicht. Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das genauso Punktabzug geben kann.


      Abgesehen davon geht deine Hündin immer wieder zweispurig. Da solltest Du vermehrt darauf achten. Wäre schade, wenn Du dir eine ansonsten recht gute Arbeit durch so was kaputt machst.


      BTW - weil es angesprochen wurde. Im Obi wird eine normale Armhaltung und -bewegung gewünscht. Beim normalen Gehen schwingt der Arm leicht mit. Das soll auch im Obi so sein.
      Im VPG werden vielfach die Arme noch angewinkelt und aktiv "mitgeführt".


      Das seitliche Abstrecken des linken Arms wird nicht so gern gesehen, ist aber abhängig von Grösse Mensch zu Grösse Hund nicht immer anders machbar. Oder halt ein leichtes anwinkeln des Arms.
      Letzteres finden viele aber unangenehmer, v.a. da ja der rechte Arm locker hängen soll.


      Könnt ihr gerne mal ausprobieren. Wenn man einen Arm angewinkelt hat und den anderen hängen lässt, fühlt sich das komisch an. Finde ich zumindest.

    • @ Helfstyna, wo du gerade das mit dem Blindhund erwähnst. Welchen Sinn hat das? Also warum genau macht man das?


      bei uns aufm Platz ist am 13.04 ne BH und da wird auch eine ältere Hündin, die schon lange BH hat, mit einem anderen Hund zusammen laufen.
      Habe nur nicht so ganz verstanden, wieso, weil eigentlich wären genug 'frische' Teams da..

    • Turnier/Prüfungstraining. Sicherheit in die Situation reinbringen ohne Punktedruck.
      Ich machs zumindest deshalb.


      Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!