BH 2014 -Plauderthread

  • Zitat


    Naja, beim Fußlaufen ist es schon gewünscht, dass der Hund möglichst perfekt neben einem läuft. Vor vorprellen und zurückbleiben und auch seitliches Abweichen gibt es Punktabzug.


    Klar ist das gewünscht! Aber man besteht auch ohne perfektes Kleben (wenn der Rest denn stimmt)! ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH 2014 -Plauderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Größte Baustelle ist aber das "freudige" mitlaufen, er ist ein Schleicher und läuft nur dann wirklich freudig wenn er denkt das es Kekse gibt. Dann aber auch so geierig, dass er mir fast vor die Füße läuft... :muede:


      Gibts denn keine Belohnung dafür? Ob Keks oder Spiel muss man ja gucken was den Hund mehr motiviert.
      Ich wüsst gar nicht, warum der Hund den "Unsinn" sonst mitmachen sollte, wenn es dafür nichts geben würde :smile: Anfangs natürlich dann mit höherer Belohnungsrate als im späteren Verlauf aber bei uns im Training wird nie so lange nicht gelobt und gefüttert wie in der Prüfung.
      Aber gut, freudig ist bei uns nicht das Problem. Die Sichtung ist gefilmt worden, da hab ich definitiv einen Gute Laune Hund neben mir, der Spaß dran hat.


      lilactime: Das hab ich doch direkt danach auch geschrieben ;)

    • Tja, BH hin oder her. Bei der Sichtung wurden Labrador und Co vorgezogen, weil sie für die weitere Vereinsarbeit gebraucht werden.


      Mein Kleinhund der ein sehr ordentlicher Gehorsam hat, aber leider nicht perfekt vorsitzt oder auch mal nicht perfekt Fuß läuft, blieb außen vor.


      Er liefert einen super Gehorsam, ist 1a abrufbar, aber wurde nicht für die BH zugelassen, weil er nicht vorschriftsmässig "klebt".


      Wir haben jetzt die Lust verloren. Machen nix mehr!

    • Zitat

      Gibts denn keine Belohnung dafür? Ob Keks oder Spiel muss man ja gucken was den Hund mehr motiviert.
      Ich wüsst gar nicht, warum der Hund den "Unsinn" sonst mitmachen sollte, wenn es dafür nichts geben würde :smile: Anfangs natürlich dann mit höherer Belohnungsrate als im späteren Verlauf aber bei uns im Training wird nie so lange nicht gelobt und gefüttert wie in der Prüfung.
      Aber gut, freudig ist bei uns nicht das Problem. Die Sichtung ist gefilmt worden, da hab ich definitiv einen Gute Laune Hund neben mir, der Spaß dran hat.


      lilactime: Das hab ich doch direkt danach auch geschrieben ;)


      Doch, na klar gibts eine Belohnung. :) Aber erst am Ende der "Übungseinheit", weil ich nicht möchte, dass er während des Fuß laufens nur auf das Leckerchen/ das Spieli fixiert ist. Während des Laufens wird mit der Stimme gelobt und motiviert. Leckerchen oder Spieli gibts dann erst wenn wir wieder in der Grundstellung stehen.

    • Wir trainieren seit November einmal in der Woche zusätzlich für die BH.


      Momentan sind wir dabei Feinheiten zu trainieren wie perfekte Winkel oder exaktes Sitzen .



      Leider wurde der Termin immer nachhinten geschoben nun laufen wir im August

    • Zitat

      Doch, na klar gibts eine Belohnung. :) Aber erst am Ende der "Übungseinheit", weil ich nicht möchte, dass er während des Fuß laufens nur auf das Leckerchen/ das Spieli fixiert ist. Während des Laufens wird mit der Stimme gelobt und motiviert. Leckerchen oder Spieli gibts dann erst wenn wir wieder in der Grundstellung stehen.


      Hm...das find ich schwierig...
      Jede Hilfe, die du gibst, musst du vor der Prüfung ja wieder abbauen, heißt: Das Loben mit der Stimme muss wieder weg!
      Da wäre es besser, nur in Miniabschnitten zu üben, in der die Motivation des Hundes noch vorhanden ist und dann direkt zu belohnen statt einen Abschnitt durchzuziehen und dann aber mit Stimme locken zu müssen.
      Gut kommen auch variable Belohnungen, zB beim Fußgehen: Erst gibts nach 5 Schritten eine Belohnung, dann nach 15, dann wieder nach 3 Schritten, mal Spieli und mal Leckerliejackpot usw....so bleibt das Belohnungsschema für den Hund undurchschaubar und die Spannung wird besser gehalten.

    • Wieso muss das loben weg? Klar ich kann da nicht tierisch laut reden, aber wenn es leise ist.. Woher will der LR wissen oh ich lobe oder Schritte zaehle?
      Neulich hat ein LR extra noch bei den Besprechungen zu den HF, die weniger gut waren, sie sollen doch mit dem Hund reden. Das ist am Ende nur eine BH und bevor der Hund nur rumschlurft...



      Ich bestaetige nie nur in der GS. Wieso auch? Wenn ich freudiges laufen will, dann bestaetige ich das und nicht das anhalten-und-hinsetzen.

    • Klar kann man leise vor sich hinreden...merkt sicher keiner...


      MEIN erklärtes Ziel wäre es nicht, flüsternd durch die BH zu kommen, deshalb schrieb ich obiges... ;)



      Unser LR reagierte bei der BH ziemlich allergisch auf eine Vereinskollegin, die während des Laufens fröhlich motivierte...aber da ist ja eh jeder LR anders. Wenn man Pech hat, gerät man halt an einen, der Motivation während der Prüfung nicht so witzig findet WENN er es denn mitkriegt...und da macht man sich doch zusätzlich Stress...


      Ich bestätige auch fast nie in der GS, außer ich belohne die GS...

    • Klar mein Ziel waere es auch nicht. Ich kann da aber ailuch gar nicht reden, weil ich die Schritte im Kopf zaehle ;D


      Bei uns wurde bisher einfach sehr sehr deutlich unterschieden was fuer ein Team gelaufen ist. Keiner der LR haette dem 12-jaehrigen Maedchen deutlich Punkte gezogen, wenn sie ihren Wuschel etwas (leise) motiviert haette. Die HF die spaeter hoehre Pruefungen laufen wollen, haetten an sowas nicht mal denken sollen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!