Hundi frisst Gras und übergibt sich dann!!!

• :winken:

Bei fast jedem Morgenspaziergang , steht unser Dogy auf der Wiese und frisst Gras wie eine Kuh :wink:, um sich dann kurze Zeit später daran zu übergeben. Warum macht sie das???

Liebe Grüße Simon

• Vielleicht hat dein Wauzi bauchschmerzen und versucht mit dem erbrechen des Grases auch den übeltäter der die bauchschmerzen verursacht wieder heraus zu bekommen? oder so ähnlich! Meine kleine macht dies auch ab und zu dann hat sie vorher auch meist einen etwas aufgeblähteren Bauch gehabt!
    Wenn dir das nicht weiter hilft: Es kommen bestimmt noch geistreichere Antworten! :gut:

• Hallo!
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Hündin Emma. Lässt sich aber eigentlich recht einfach beheben! Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Hund morgens noch nichts gefressen hat wenn ihr die erste Runde dreht? Wenn ja, dann dürfte sein Magen übersäuert sein und mit dem Grasfressen stimuliert er eben diesen um sich zu übergeben. Man könnte es auch etwas deutlicher ausdrücken: Ihm ist einfach schlecht vor Hunger! Gib ihm einfach eine Kleinigkeit zufressen bevor ihr geht, eine Handvoll Trockenfutter, ein Stückchen Brot etc. und dein Problem dürfte behoben sein . (So war es zumindest bei uns!)

• Hallo Anja,

denk dir nichts dabei.
    Es ist eigentlich eine ganz normale Sache daß Hunde Gras fressen und sich anschließend übergeben. Wie Sleipnir schon schrieb, bevorzugt auf nüchternen Magen.
    Das vergeht meistens von ganz alleine wieder.

Schönen tag noch

• Häufiges Grasfressen und Erbrechen kann tatsächlich auf ein Magenproblem hinweisen! Wenn es länger anhält, solltest Du mal zum Tierarzt gehen! Unsere Westie-Hündin hat das auch häufig gemacht. Ursache war bei ihr eine Stoffwechselstörung durch eine Fettleber! Danach haben wir eine spezielle Diät gefüttert - die Leidensgeschichte vorher erspar ich Euch und mir - und sie ist mit dieser Ernährung steinalt geworden! Häufiges Erbrechen solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen! Wir haben uns von unserer blöden ersten Tierärztin da tatsächlich immer beschwichtigen lassen.

Liebe Grüße
    hamster

• Hallo,
    ich kann Hamster da nur beipflichten. Wenn es länger anhält bzw. regelmäßig auftritt, dann würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass es genau untersucht wird (bei meiner Hundemaus war es genauso, häufiges morgendliches Grasfressen und Erbrechen, für den TA war's kein Thema und ich war leider damals noch ziemlich wenig informiert - bis es für sie zu spät war ... ).
    Als erste Maßnahme würde ich sofort die Ernährung umstellen - zumindest die Futtersorte wechseln oder aber für einige Zeit den Hund selbst bekochen bzw. barfen. Möglicherweise erledigt sich ihr Problem sogar schon hierdurch (meine Hündin hatte ihr ganzes Leben lang ein sehr bekanntes, teures Hundefutter bekommen - tja, sie sah wohl immer richtig klasse aus, nur... dass es in Fachkreisen dafür bekannt ist, Magenprobleme/-erkrankungen auszulösen, hat mir leider keiner gesagt - das habe ich erst durch Zufall kurz vor ihrem Tod-sie ist wegen einer Magenerkrankung eingeschläfert worden-erfahren!).
    Liebe Grüße
    Petra

• Hi,
    einer meiner Hunde hat es genauso gemacht. Trotz genauer Untersuchung beim TA, konnte keine krankhafte Ursache als Auslöser gefunden werden.
    Da er oft nur Magensaft erbricht, habe ich sein Futter auf drei Mahlzeiten verteilt. Nach dem Aufstehen bekommt er einen trockenen Hundekuchen, eine alte getrocknete Semmel... Das saugt erst mal die Magensäfte auf, bis es nach dem Spazierengehen die erste Mahlzeit gibt.
    LG mocabe

• Ich kann Björn da nur zustimmen.

War und ist bei Paul ein ähnliches Problem. Wenn er mal wieder sein Futter verschmäht hat, dann kann das besonders Morgens passieren.

LG
    Ulli

• Hallo,
    alle meine 3 Hunde haben ein auf Rasenmäher gemacht.
    Ich habe vor ca 1 Woche das Futter umgestellt,seitdem ist es vorbei.
    Lieben Gruss
    Petra

• Hi meine Hündin frisst auch viel Gras, aber sie behält es. Da kommt nix raus. Habe aber auch festegestellt, das es liebt den Morgentau runterzuschlappern, und habe mir schon überlegt, ob sie vielleicht unser Wasser nicht so mag, da es ja auch sehr kalkhaltig ist.
    schönen Tag noch
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!