Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

• Hallo Freunde und Kenner der Foxl´s.

Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt).
    Ich habe von einer Bekannten die Box Aran 3 (64 x 43 x 43 cm) zu einem relativ günstigen Preis angeboten bekommen.
    Nun meine erste Frage wie lange bzw. bis zu welcher Größe passt da ein Foxl rein?
    Ist sie für kurze Fahrten auch für einen ausgewachsenen Foxl geeignet? Wenn nicht, welche Box benötigt man sonst als Transportbox fürs Auto ?
    Was brauchen wir eigentlich an Erstausstattung - also
    - welches Halsband oder besser Geschirr,
    - welche Leine(n)
    - welches Bett / welcher Korb,
    - welches Spielzeug,
    - was für die Pflege (trimmen, bürsten, baden?, Zahnpflege…)

Futter bekommen wir vom Züchter (auch empfohlen)
    Was sollten wir sonst noch beachten bzw. besorgen?
    Ganz lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps.
    Bennie und Familie

• Uuuunbedingt einen guten Groomer suchen, und schon bald als Welpe an die Pflege gewöhnen, das ist ganz ganz wichtig! Bitte nicht selbsz drauflostrimmen, das kann bös nach hinten losgehen. Wenn du magst, schick mir eure PLZ per PN und ich suche dir eine gute Kollegin in der Nähe.
    dann eine Jahrespackung Geduld.... Foxls sind schon arg eigensinnig ^^

• genau, bitte nicht selbst trimmen, unbedingt einen nehmen, der was davon versteht und nicht schert.
    Unser Foxterrier früher, hat überall geschlafen, aber nie im Korb(am Anfang), nachts in der Box hat er geheult, aber da musste er halt durch, die Hand rein gehalten und gestreichelt, dann ging es, war dann auch ganz fix stubenrein.
    Ja, mit dem Hören hatte es unserer auch nicht so, aber, es wurde immer besser, je älter er wurde, da konnte man ihn auch ohne Leine laufen lassen.
    Viel Spaß mit dem Foxterrier, schön, dass die Rasse noch erhalten wird und bitte Fotos :)

• Ich finde die Box für einen ausgewachsenen Fox etwas klein.

Ansonsten brauchst Du noch viiiiel Humor und gute Nerven für die Erziehung.
    Du hast Dir die Rasse hoffentlich bewusst ausgewählt.

• Hallo !

Ich würde mir an deiner stelle ein Geschirr anschaffen , wir haben immer gute erfahrungen mit dem Julius K9 gemacht. Unser letztes haben wir mit einem lustigem Sticker dort http://www.pferd-kleintierbedarf.de/Julius-K9-Powergeschirr gekauft .
    Damit hast du nicht das Problem, dass der Welpe dir aus dem Halsband rutscht ,wenn er mal Angst hat und rückwärts geht.
    Zudem ist es anatomisch geformt und drückt nicht.
    Ein Halsband drückt meist auf den Kehlkopf .

Liebe Grüße und viel spass mit dem kleinen ;)
    Linda

• Fox? Der Foxterrier geht in Fuchsbauten und zerbeisst ohne auf sich zu achten den Fuchs.

Meine Familie züchtete als ich Kind war Foxterrier. Raubtierscharf...ohne Ende. Die Show Linien eher übersensibel. ALLE! ausnahmslos ALLE, Foxterrier haben je zumindest eine wenn nicht mehr Katzen getötet, von Hühner reden wir mal gar nicht.

Ich finde die Verniedlichung FOXL, deshalb blöd. Aber die Hunde sind absolut toll! Aber ich käm mit einem Katzenkiller nicht gut klar.
    Und ich finde die Hunde nur getrimmt gut aussehend. Aber die meisten Familienhunde werden dann irgendwann doch einfach nur geschoren, das ist hässlich, aber weniger unangenehm für die Tiere.

Gruss und ich hoffe auch, du hast ganz bewusst einen FOX-Terrier ;) ausgesucht.

• Ich bin mit Foxterrier aufgewachsen - mein Vater war Jäger und hat die Hunde jagdlich geführt.

und ja! Es sind Jagdhunde - absolut und durch und durch!! Das sollte man NIE vergessen.

Aber: es sind keine "Katzenkiller" :hust: (was für ein Ausdruck... :sad2: ) wir hatten selber eine Katze, und auch die Katzen der Nachbarn wurden nicht angerührt - denn die Hunde waren erzogen ;) und wenn, dann hätten sie nur auf Kommando gehandelt.

Es waren wunderbare Hunde!

Das wollte ich nur mal klarstellen!

Liebe Threadstarterin: ich hoffe jedoch auch, das Du Dir diese Jäger bewußt (!) ausgesucht hast und weißt was auf Dich zukommt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!