Komisches Schlucken/ Schmatzen?

• Hallo ihr lieben!

Seit Tagen beschäftigt mich etwas bei meinem kleinen!
    Er ist ja nun 5 Monate. Ist mittem im Zahnwechsel.
    Zudem haben wir trockene luft im schlafzimmer. Dennoch mach ich mir sorgen, bzw bin mir nicht sicher ob das "normal " ist.
    Mein Kleiner schmatzt richtig in der nacht(so als hätte er total viel getrucken) oder leckt alles(boden, bett, ect) bis es feucht ist.
    Zudem schluckt er richtig hörbar. Als würde er sich schwer tun dabei. Das macht er die halbe nacht.
    Ab und an hat er das geschluckte(speichel) wieder in der früh rausgewürgt.
    Ich dachte mir zwar das er vom zahnwechsel viel rum kaut bzw er hat auch geknirscht mit den zähnen. Aber ich mach mir sorgen.
    Mein tierarzt meine ihm könnte schlecht sein. Aber wovon? Er isst wie immer.
    Vllt könnt ihr mir sagen ob ich mir unnötig sorgen mache oder ob ich mir das genauer ansehn lassen sollte
    Liebe grüße

• Zitat

Mein Kleiner schmatzt richtig in der nacht(so als hätte er total viel getrucken) oder leckt alles(boden, bett, ect) bis es feucht ist.
    Zudem schluckt er richtig hörbar. Als würde er sich schwer tun dabei. Das macht er die halbe nacht.

Hi,
    dein Hund wird Sodbrennen haben, entweder durch zu viel Magensäure oder zu wenig. Was fütterst du und in welchen Abständen?
    Oftmals hilft bei akuten Sodbrennen Zwieback, Knäckebrot, Salzstange oder Banane. Manchmal lösen auch schwerverdauliche Kaustangen o.ä. Sodbrennen aus. Gerade nachts wird dann ordentlich verdaut, um das Zeug klein zu bekommen.....und entsprechend wird viel Magensäure produziert.
    Wenn dein Hund jede Nacht schluckt und schmatzt, dann verträgt er vielleicht sein Futter( z.B. kaltgepresstes Trofu) nicht und du solltest die derzeitige Ernährung überdenken.

LG

• Das hat mein Rubio auch.Übersäuerung/Sodbrennen bei ihm ist das schon chronisch. Kommt immer, wenn am Tag Aufregung geherrscht hat. Rubio bekommt Omep oder Maloxan.

• Hallo
    Gegen Sodbrennen bei Hunden hilft Heilerde (gibt es in Drogeriemärkten - nehmen auch Menschen). In Joghurt oder Quark gemischt wird es auch gefressen, na aufgeleckt eben.
    LG Croccante

• So hab mir das mit leckanfall durchgelesen
    Es ist bei meinem schatz nicht so dramatisch.
    Er wird wach. Leckt schluckt eine zeitlang. Schläft ein.
    Da ich barfe kommen wohl nur kaustangen in frage.
    Habt ihr tipps was ich am besten mache bzw einem notfall tipp wenns los geht?

• Ich kenne es bei meiner Hündin auch so, Sodbrennen. Manchmal auch zu leerer Magen hab ich den Eindruck, wenn es morgens auftaucht.
    Oft hilft ein Stück Brot, Knäcke oder Keks oder so, wie ja auch schon jemand schrieb. Finja möchte dann am liebsten immer raus und Gras fressen, ganz toll mitten in der Nacht!
    Meine Geheimwaffe und Allheilmittel ist aber ein gutes halbes Päckchen Quark pur (kleine Schachtel), durch Zufall mal entdeckt, danach ist alles wieder gut. Allerdings habe ich auch Quark immer im Haus, weil sie davon auch immer etwas ins Futter bekommt.

• du hast noch nicht geschrieben wie du fütters, oder hab ichs überlesen?
    Kann auch sein,dass er übersäuert wenn er zu lange nichts bekommen hat. Manche Hunde sind empfindlicher als andere und sollte besser öfter kleine Mahlzeiten bekommen, vorallem wenn er erst 5 Monate alt ist. Kannst ja mal probieren obs dann besser geht.
    Ist sein Output normal? Meiner hatte jetzt eine zeitlang Sodbrennen als er eine Gastritis hatte. Kann also auch mit einem Magen-Darm-Infekt einher gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!