Trainiert Ihr im Urlaub genauso konsequent wie sonst?
-
-
Hallo liebe Foris,
Blacky ist jetzt 1 Jahr als und durch die HuSchu hat sich unser grosses Problem ANDERER HUND - HIN WILLLL und entsprechend der Abruf unter Ablenkung wesentlich gebessert. Es hakt nur noch aus wenn wir mehr als zwei Hunden begegnen.
Gebessert hat sich das nur durch trainieren, trainieren, üben üben und Konsequenz.
In acht Wochen fahren wir mit ihm an die Ostsee. Als ich mit anderen Hundehaltern gesprochen habe, meinte ich, dass das ein gutes Training ist, wenn wir viele Hunde dort treffen. Da sagten die anderen HH - ihr habt doch Urlaub, lass deinem Hund doch den Spass.
Ich will ihm ja nicht den Spass nehmen, ABER ohne Konsequenz habe ich germerkt, gehen die Fortschritte langsamer voran. Ich böse.
Also wie handhabt Ihr das? Drückt ihr im Urlaub mal ein Auge zu oder seit ihr genau so einfordernd wie zuhause?? Dürfen Eure im Urlaub mehr?
Danke.
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trainiert Ihr im Urlaub genauso konsequent wie sonst? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo whiteblacky,
ich trainiere im Urlaub sogar noch mehr! Da hab ich dann endlich Zeit und Ruhe erfolgreich zu trainieren. Und gerade bei unseren noch jungen Hunden ist doch eigentlich jeder "Gassi-Gang" Training
oder?! -
Hi,
ich bin im Urlaub entspannter, habe außerdem viel mehr Zeit und Energie um konsequent zu sein. Ich drücke im Alltag auch immer mal wieder ein Auge zu, bei Sachen allerdings die mir wirklich wichtig sind oder an denen ich gerade trainiere nicht. Sonst hat man nachher mehr Stress als vorher, das brauche ich nicht. Weder im Alltag noch im Urlaub.
Trotzdem hat der Hund im Urlaub seinen Spaß.
-
Hallo sannib,
danke für die schnelle Antwort. Ich seh das ja auch so, habe mich bloss durch die anderen HH verunsichern lassen. Vor allem ist ja Männe auch dabei, der durch Schichtarbeit nicht viel mit Blacky üben kann. Da will ich dann auch dass die beiden viel arbeiten. -
Unsere Dauerbaustelle, die Leinenführigkeit, ignoriere ich im Urlaub komplett. Wenn sie da zwischendurch mal an die Leine muss, kriegt sie ein Geschirr an und kann ziehen, wie sie will. Ich habe im Urlaub zwar Zeit und Muße, aber in fremder Umgebung kann sich mein Hund üüüberhaupt nicht konzentrieren und über längere Zeiträume hinweg schon mal gar nicht. Also lasse ich es gleich ganz.
Zurück zu Hause läuft sie dann wieder wie gewohnt: Mittelmäßig. Aber Rückschritte konnte ich bisher nicht feststellen.
-
-
Ich glaube ich bin auch so ein Urlaubstrainingsmuffel.
Wir planen unsere Urlaube meist so, dass Hundi viel frei laufen oder an der Flexi oder Schlepp laufen kann. Muss der Kleine an die kurze Leine dann besteh ich aber auf Leinenführigkeit.
Ansonsten machen wir Dinge wo ich weiß der Kleine macht sie gerne oder Tricks die er schon beherrscht aber ich lerne mit ihm keine neuen Sachen! Urlaub heißt für uns alle Spaß.
Klar in der ersten Übungsstunde danach brauchen wir statt 5 dann eben 15 Minuten bis wir wieder im "Ich bin aufmerksam" Modus drin sind aber Rückschritte hab ich auch noch nicht festgestellt
-
Im Urlaub trainiere ich eigentlich noch mehr.
Da hab ich Zeit, Ruhe und werde vor Allem selber nicht ungeduldig. Im Alltag lass ich auch nicht unbedingt mehr durchgehen aber trotzdem, bild ich mir ein, das eine gewisse Uenentspanntheit sich auch auf die Hunde überträgt.
Für mich ist das sogar ein unabdingbarer Bestandteil des Urlaubs.
Ich glaub meine Beiden freuen sich einfach gefordert zu werden und freuen sich über die Erfolge über die ich mich auch freue. Wenn sie sich freuen weil sie gerade nen riesen Lob bekommen haben und dabei glücklich sind, bin ich dabei auch entspannt. -
Im Urlaub gibts die gleiche Konsequenz wie sonst immer

-
Gerade im Urlaub hat man doch viel mehr Zeit und Nerven, um sich mit Problemen auseinanderzusetzen.
ZitatDa sagten die anderen HH - ihr habt doch Urlaub, lass deinem Hund doch den Spass.

Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Für den Hund ist es kein Spaß, wenn er etwas erst nicht soll, dann plötzlich darf er es für zwei Wochen und nachher soll er es wieder lassen. Gerade bei schwierigen Dingen sollte man eine klare Linie fahren, ansonsten bedeutet es doch für den Hund Stress pur. -
Naja, kommt irgendwie aufs Problem an.
Ich trainiere den Abruf in sämtlichen Lagen und sicher mit Schleppleine. Natürlich auch im Urlaub...denn das Problem ist ja nicht mal eben verschwunden...der Hund in meinem Falle aber vllt. schon
Nee, also generell trainiere ich mit all meinen Hunden dahingehend, dass sie gute Alltagsbegleiter sind bzw. werden.
Ich habe recht lockere Regeln die nicht allzu hochtrabend sind...aber die gelten dafür halt immer.So Spasssachen wie Platz aus der Bewegung mache ich mal so nebenbei...oder auch gar nicht. Hat mit Urlaub aber nix wirklich zu tun.
Es kommt ja auch immer drauf an, was für ein Urlaub...ne

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!