-
-
naja den rückruf kann man dem auch anders beibringen.
du solltest dir auch klar werden, dass dein hund eben aus nem anderen land kommt, wo er womöglich auf der strasse gelebt habt und eben eigenarten hat, die du ihm eben net mehr an- oder umerziehen kannst.
wenn er im freilauf nicht hört, schleppleine dran und entweder an der schleppe üben und z.b als art der belohnung verbales lob oder eben nur ein tätscheln nehmen.meine hündin z.b belohnen funktionierte am besten mit kurz fein sagen und weiter gehts. weder futter, noch spielzeug, noch körperliches oder übermässiges verbale loben hat bei ihr funktioniert.
nur wenn ein zweiter hund dabei ist, nimmt sie leckerchen an..und oft genug spuckt sie diese auch auch.
mein zwerg ist da ganz anders (der hat seine rassebeschreibung aber noch net gelesen) und ist mit leckerchen super zu motivieren.man muss sich eben auf den hund einstellen können und das eben net jeder gleich funktioniert und ggf. eben einfach die tatsache hinnehmen, dass der hund net alles für paar brocken tut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie einen Hund motivieren, den nichts interessiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast Du ihm denn "Spielen" beigebracht? Bei Hunden, die das nicht kennen, arbeiten wir erst mal mit einer Reizangel, um durch die Bewegung den Jagdtrieb auszulösen. Damit lassen sich viele Hunde motivieren, Vorraussetzung ist natürlich Gesundheit.
-
Zitat
Hast Du ihm denn "Spielen" beigebracht? Bei Hunden, die das nicht kennen, arbeiten wir erst mal mit einer Reizangel, um durch die Bewegung den Jagdtrieb auszulösen. Damit lassen sich viele Hunde motivieren, Vorraussetzung ist natürlich Gesundheit.
Nö, das ist kein Garant. Meine Hündin ist mit Spiel überhaupt nicht zu haben. Jedenfalls nicht mit Objektspielen. Da hilft auch keine Reizangel.Ich musste gerade ein wenig Schmunzeln als ich diese Aussage hier gelesen habe:
ZitatMeine Divise ist dann, will der hund nicht asrbeiten, hat er keinen hunger. würde ihn sein Futter KOMPLETT erarbeiten lassen. Machz´t er nicht mit, Übung abbrechen und bis ein paar Stunden später oder zum nächsten Tag warten. Wer hungrig ist, wird arbeiten, ich bekomm mein geld auch nicht für nix und wenn ich nicht arbeite gibt es auch nix.
Mach das mit meiner Hündin und du lernst erstmal, wie gut ein Hund in der Lage ist sich das Futter selbst zu beschaffen und trotzdem nichts für dich zu tun. Hat die Olle Hunger, kannst du nichts von ihr erwarten. Selbst mit Futter belohnte Lernerfahrungen werden nicht abgespeichert, weil sie nur aufs Futter gierig ist. Das bringt überhaupt nichts. Die lernt erst wenn sie nicht die ganze Zeit "Hunger Hunger, wo waren noch schnell die Enten?" denkt. Das heißt satt. -
@NachoMilka,
ich habe hier auch so eine Kanidatin sitzen...Jule hat ihr Leben im TH (Bulgarien)gefrisstet..8J. sie kennt nichts u. spielen ist für sie absolut nicht drin. Man kann sie auch mit nichts motivieren...sie kennt es einfach nicht u. weiß überhaupt nicht, was ich von ihr will...sie dreht sich dann um u. meidet die Situation.
Eddy (Spanien) hingegen ist für alles offen..der macht in jeder Beziehung von Anfang an alles mit...Apportieren, Ball spielen,Tricks, Fährte....
Ich gehe aber nun auch nicht hin u. versuche Jule mit allen möglichen Mitteln dazu zu bewegen, etwas zu tun...warum auch..sie ist unkompliziert, legt sich mit nichts u. niemanden an...sie ist halt nur dabei u. dass ist für mich auch o.k. ...
Für alles andere hab ich ja Eddy...
ist Dein Rüde auch aus dem TS, wie alt ist er u. was für eine Rasse? -
Wie lange hast du deinen Rüden schon? Prinz war am Anfang an auch so, bis er eines Tagea aus heiterem Himmel ein Stöckchen genommen und mir gebracht hat, seit dem lernt er gerne.
Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk 2
-
-
Also, sowohl Rüde als auch Hündin sind aus Spanien. Sie sind ca 2-3 Jahre alt.
Die Hündin hat dem Rüden das Spielen beigebracht, sie hat ihn solange genervt, bis er dann endlich mitgespielt hat.Mit mir/ einem Ball spielen findet er hingehen langweilig. Es liegt im Garten ein Ball von der Hündin, den schnappt er sich manchmal(alle 2 Wochen vlt), schmeißt ihn sich selbst und tollt dann ca 30sek. mit dem Ball herum. Das wars. Wenn ich den Ball schmeiße oder mit der Hündin spiele, schaut er mich mit dem "Du hast ihn weggeschmissen, also hol ihn gefälligst selbst wieder" Blick an.
Quarus: Jagdtrieb hat er auf alle Fälle, hier ist viel Wild unterwegs und man sieht es ihm richtig an wie er hinterher will. Reizangel interessiert ihn nicht, außer ich binde einen echten Hasen dran
Tromba: Das Feld/rumschnüffeln ist spannender als zu mir zu kommen. Also komme ich garnicht erst dahin, ihn verbal zu belohnen da er keinen Sinn sieht, zu mir zu kommen. Das Problem besteht also nicht nur, wie ich ihn belohne, sondern auch, wie ich ihn dazu bringe, zu kommen.
Jumim: Seit Juli 2013 sind beide bei mir.
-
wie schon geschrieben..schlepp dran. wenn er beim rufen net kommt, an der leine zubeln und an der leine den hund ran holen. loben und dann darf er wieder seiner wege gehen.
hab ich bei meiner auch machen müssen.
oder, hund einsammeln wenn er nicht kommt und an die leine nehmen.ich kann es irgendwie nie so ganz verstehen wieso man den hund ableint wenn er nicht hört und eben net vernünftig den rückruf übt.
wie vorher geschrieben, dein hund ist einfach selbstständiger (und da mag daran liegen wie er aufgewachsen ist) und da muss man eben sich entweder damit abfinden das er anders tickt, oder den hund eben an der leine lassen.
wobei ich es an sich net schlimm finde, wenn der hund noch zu ende schnüffelt und net sofort angerannt kommt wenn ich ihn rufe. solang er keine anderen hunde und menschen belästigt..kann er doch schnüffeln und man passt sich eben seinem tempo an.
-
Hast du die beiden zeitgleich zusammen aus derselben Station (o.ä.) geholt? Machst du alles gemeinsam oder gehst du auch einzeln mit ihnen spazieren?
-
Zitat
Er gehört keiner Rasse an, er kommt aus Spanien.Waere schon hilfreich zu wissen, welche Rassen an deinem " Problemchen" beteiltigt sein koennten. Manche Rassen sind halt etwas schwieriger aus der Reserve zu locken, als andere. Und wie bei uns Menschen, gibt es " Arbeitstiere" und "Chiller". Gerade fuers Clcikertraining ist es wichtig gerade DAS Leckerli zu finden, das den Hund aus dem Haeuschen geraten laesst. Meine beiden tun alles fuer ein Fitzelchen Kaese.
Die Kochloeffeluebung finde ich nicht verkehrt..... Der Kochloeffel fungiert als Target und kann oft sinnvoll eingesetzt werden.
Hast du es schon mal mit ein wenig Erdnussbutter probiert. Die kann man gut mit Joghurt oder Quark mischen und aus der Tube als Leckerchen anbieten
Mir faellt auf, das er wohl sehr viel schlaeft, da stellt sich mir die Frage, ist er gesund, oder hat er mit etwas zu kaempfen .................
Viel Glueck -
Tromba:
Ich habe nie geschrieben dass er frei läuft. Er läuft an einer Flexileine da hier eine Schleppleine nicht möglich ist(Hundekot wird nicht eingesammelt, und die Leine die über den Boden schleift, möchte ich nichtmehr anfassen). Er rast also nicht unkontrolliert über Feld und Wald. Klar darf er schnüffeln und alles, aber dann vergisst er, nachzukommen. Die Aussage "und eben net vernünftig den rückruf übt" hilft mir nicht weiter, mit meiner Hündin habe ich den Rückruf geübt. Diese Methode funktioniert eben bei meinem Rüden nicht, weswegen ich um Rat frage.Das ist mein Rüde: https://fbcdn-sphotos-b-a.akam…278265929_109874596_n.jpg
Er ist 45 cm, 15kg schwer. Er ähnelt vom Aussehen einem deutschen Pinscher in braun/rot, jedoch hat er eine ganz andere Fellstruktur. Zumal die Rasse in Spanien auch unbekannt war.Ja die 2 Hunde habe ich zeitgleich aus Spanien geholt(ich war selbst vor Ort). Ich gehe normal mit beiden Hunden gleichzeitig spazieren, die Hündin läuft auf dem Feld frei.
Balefire: Ja er ist gesund, er wurde in Spanien komplett gecheckt(auch Leishmaniose, Würmer, alles wurde im Rahmen einer Unistudie von Vigo getestet)und hier nochmals bei meiner TA, damit man Vergleichswerte hat. Er ist gesund. Also es ist nicht so, dass es tief und fest schläft, aber er liegt auf seinem Platz und döst. Joghurt und Quark frisst er gleich schonmal garnicht, auch kein Streichkäse. Am liebsten isst er noch Wiener Würstchen, aber auch die nur bedingt. Als ich ihn auf den Clicker konditioniert habe, hat er am 3. Tag kein Würstchen mehr gegessen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!