• Hallo
    Bei meiner Hündin (12Jahre) wurde vor einem Jahr eine Futterallergie festgestellt die wir mit einer Ausschlussdiät in den Griff gekriegt haben. Sie verträgt Pferd und Pute und bekommt auch nichts anderes. Damit ging es ihr wunderbar bis vor 2 Wochen. Da fingen die bekannten Symtome wie Bauchgeräusche, Gras fressen und Erbrechen wieder an.
    Kann es sein das sie jetzt eine Allergie gegen Pferd oder Pute entwickelt hat ? Geht der ganze Zirkus jetzt wieder von vorne los ? Oder hat sie vielleicht nur draußen unbemerkt was gefressen was sie nicht verträgt ?
    Was würdet ihr machen ?
    Bin für jeden Rat dankbar.

• Ich hab auch einen Allergiker, bei dem es mit 10 Jahren festgestellt wurde.
    Eine Allergie kann sich im Laufe der Jahre verändern. Es kann sein, dass dein Hund nun auf Pute oder so reagiert. Es kann aber auch sein, dass dein Hund wirklich nur etwas falsches gefressen hat. Im Moment düngen viele Bauern. Vielleicht hat sie ein wenig Düngemittel mit aufgenommen. Zu dieser Zeit kommt es recht häufig zu Magen- Darm-Problemen. Bei meinem ist das im Moment auch der Fall. Ich füttere jetzt ein paar Tage lang nur Pferdefleisch, weil das einfach leicht verdaulich ist.

• Unsere Loulou bekommt einfach von Zeit zu Zeit einen Schub... mal jeden Monat mal nach zehn Monaten. Ob sie dann draußen etwas gefressen hat? Ob sie vielleicht gestresst ist und dadurch einen Schub bekommen hat? Wir haben auch überlegt, dass wir in den zehn Monaten "Ruhe" fast jedes Wochenende an der Ostsee waren, ob ihr die Luft und alles drumherum da so gut tut? Ich/wir haben festgestellt, dass eine Futtermittelallergie durch viele Umstände wieder ausgelöst werden kann. Unsere Loulou bekommt nun seit über vier Jahren dann immer wieder ihre Langzeit-Cortisonspritze... eine langt, dann ist wieder gut... für einen oder bis zu zehn Monaten. Loulou bekommt nur noch Pferdefleisch, das verträgt sie auf Dauer einfach am besten.

• hallo zusammen,

bei meiner fellnase ist das so, dass sie nur das reine muskelfleisch verträgt, egal ob jetzt von rind, kaninchen, wild usw. in den meisten nassfuttern sind aber innereien enthalten, die wiederum einen hohen purin-anteil enthalten, und den verträgt sie nicht. also gibt es nur reines muskelfleisch und seitdem geht´s ihr gut...

• Danke euch für eure Antworten. Ich werde dann erst mal etwas zurück fahren und nur noch Pferd füttern und erst noch abwarten ob es sich wieder gibt bevor ich diesen Futtercirkus wieder anfange und auf was Anderes umstelle.
    Ich weiß auch nicht so richtig auf was. Exoten ist ja richtig teuer - ginge auch Schweinefleisch - natürlich nur gekocht ? das hat sie noch nie gekriegt.

• Zitat

Exoten ist ja richtig teuer - ginge auch Schweinefleisch - natürlich nur gekocht ? das hat sie noch nie gekriegt.

Hi,
    ja....gekochtes Schweinefleisch kannst du ruhig füttern. Hier gibts öfters mal Zunge oder Ohren. Probiere es einfach mal aus. Auch sehr beliebt bei Allergikern ist Ziegenfleisch, das inzwischen auch in "guten" Barfläden angeboten wird.
    Übrigens lässt nicht jedes Darmgeräusch/Erbrechen auf eine Unverträglichkeit schließen. Da würde ich erstmal abwarten. Auch eine akute Magenschleimhautentzündung wäre möglich.
    Generell ist bei diesen Symptomen auch Schonkost angesagt....also eine eher leicht verdauliche Zusammensetzung/Zubereitung von Futterkomponenten.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!