Beschäftigung im Alltag - Sammelthread
-
-
Hallo Foris,
ich hab in einem anderen Thread gerade von der Leckerlie-Such-Decke gelesen. Es scheint so viele kreative Ideen zu geben, wollen wir die nicht mal sammeln?
Was packt ihr in den Kong, welche Intelligenzspiele, Suchspiele, Schnüffelspiele bastelt ihr und bietet ihr an... was macht ihr vielleicht mit den Hunden, wenn ihr krank im Bett liegt oder in der Arbeit seid? :)
Legt mal los, ich bin gespannt :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beschäftigung im Alltag - Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns ist ganz oben:
Kong
Futterball (der mit Loch zum rumkullern)
Leckerchen in Decken oder Zeitung wickeln zum Auspacken
Tupperdose mit Wurst in der Wohnung verstecken und er muss sie suchen
Teppich in dem Leckerchen verbuddelt werden und aufgesprüt werden müssen -
Finyas Highlights:
- Labello (oder ähnliches) irgendwo in der Wohnung oder einem bestimmten Zimmer verstecken. Hundi sucht und bringt mir das Teil, dafür gibts nen Keks und ganz viel Lob. Nach 3-4 schweren Verstecken, wo sie pro Versteck ein paar Minuten sucht, ist sie total fix und alle und pennt erstmal ne Runde
- Wühlkarton: Schuhkarton mit kleineren Kartons (Teepackung, Nudelpackung, Eierkarton, etc.) und Zeitungspapier füllen und darin Leckerli verstecken. Dann Deckel drauf und Hundi darf suchen und auspacken. -
Junie bekommt immer die leeren Joghurt- und Frischkäsepackungen. 10min macht sie an denen meistens rum :)
-
Wir tricksen mal abends zu Hause...
Oft gibt es am WE die leeren Eierkartons mit ein paar Lekerlied gefühlt...
Der Kong ist nicht ganz soooo beliebt. Der wird aber mit Joghurt, Möhren, hartes Brot, Nassfutter, ect. gefühlt und kommt dann meist 24 h ins Eisfach...
Das Highlight ist aber der Snackball, die Minutenlag durch die Wohnung gekugelt wird... -
-
Hmm - muss man Hunde beschäftigen? Meine hat im Haus rumzuliegen (da wird nicht gespielt), wenn ich keine Zeit habe, krank bin, etc. Wenn wir draussen sind, dann darf sie rumlaufen und Hund sein. Und so 10 - 15 min am Tag darf sie hüten trainieren. lg
-
Naja, ich hatte mal irgendwo gehört, dass man mit solchen Spielchen Intelligenz fördern kann - was bei deinem Border wahrscheinlich absolut nicht nötig ist

Und dass es das Selbstvertrauen stärkt, wenn der Hund kleine Problemchen selbst lösen kann - was ja auch wieder nicht bei jedem Hund wünschenswert ist. Bei meinem wünsche ich es mir aber schon sehr. -
Ich denke ob Beschäftigung drinnen oder nicht sollte jedem selbst überlassen sein. Und da der Fred hier als Sammlung gedacht zu sein scheint wär es doch toll nicht mit dem Diskutieren anzufangen...
Bei uns ist drinnen auch Ruhe angesagt, außer ich starte einen "Programmpunkt".Bei uns beliebt:
* Kong
* Hunde aus dem Zimmer schicken und TroFu in den Ecken, unterm Sofa, im Teppich u.ä. verteilen, sie wieder reinholen und suchen lassen - absolutes Lieblingsspiel! Auch auf dem Balkon beliebt
* Dasselbe mach ich auch mit Kausticks oder anderen Knabbersachen (meine kriegen sowas nie "auf die Hand" sie müssens immer erst suchen
)
* TroFu suchen geht auch draußen super, z.b in Laubhaufen oder im hohen Gras
* auf dem Teppich balgen (nur die Kleine) und Tricks üben (beide)
* Zimmer-Agilitybin grad auch erkältet, da sind die Spaziergänge deutlich kürzer ausgefallen als sonst. Ich hab allerdings den Vorteil zwei Hunde zu haben (einer davon noch sehr jung) sodass ich einfach mit ihnen runter auf die Wiese kann und die balgen und spielen dann einfach miteinander und sind danach auch erst mal fertig

Grüßle
-
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob und wie oft er den Hund mit solchen Dingen bespaßt. Nötig ist es bestimmt nicht, aber wenn's Hund und Halter Spaß macht, was spricht dagegen :) Junie bekommt so ein Programm alle 1-2 Wochen, es gibt
- Leckerlieball
- Kong auf der Terrasse (sauen eure Hunde damit nicht die ganze Wohnung ein?)
- TroFu in der Wohnung verteilt zum suchen...also ziemlich langweilig (findet mein Hund allerdings gar nicht
) -
Scotty bekommt Küchenrollen gestopft mit Zeitungspapier und Leckerchen

oft mach ich mit ihm auch Hüdchenspiele (Leckerchen mit Becher)
hmm sonst hab ich noch nichts weiter gefunden, was ihm Spaß macht. Auf Kong fliegt er nicht so...
Becher ausschecken darf er hin und wieder auch^^ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!