Beschäftigung im Alltag - Sammelthread
-
-
Zitat
Bei uns gibt es
- Kong, im Winter mit Käse überbackenWie machst du das? Mit Käse zustopfen und in die Mikrowelle?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beschäftigung im Alltag - Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh das finde ich eine tolle Idee alles einmal zu sammeln :)
Also ich habe schon einiges mit dem Pupshund in der Wohnung gemacht. Aber fast alles selbstgemacht. Dann kann es kaputt gehen und es wird nicht teuer.
- natürlich den Kong, gefüllt mit Leberwurst-Bananen-Hüttenkäse-Pampe, oder auch schonmal ne Rindertrosse gefüllt mit selbigem. Ich frier die auch immer auf Vorat ein.
- ein Karton gefüllt mit Zeitung und ein paar geknüllte sind mit Futter gefüllt.
- leere Wasserflaschen auf einem möglichst geraden Stock aufgespießt und dann kommt da ein entsprechend kleines Leckerchen rein und der Hund muss die Flasche drehen so dass das Futter rausfällt. Wenn es schwieriger werden soll dann kann man gut drei Flaschen neben einander aufspießen und nur in einem ist Futter drin.
- Das Ganze kann man auch als Rolle benutzen. Also in einer Flasche Löscher bohren und kleines Futter rein das dann rausfällt wenn der Hund das rollt.
- Und natürlich Futter suchen in der Wohnung. Gerne auch schon mal oben im Regal oder was wir jetzt neu haben hinter einer geschlossenen Schranktür. Am Griff ist ein Band an dem der Hund dafür ziehen muss.
- Ansonsten machen wir noch ein Hütchenspiel. Soll mal so werden das ich drei vor mir stehen habe und auf eines schau und der Hund darauf zeigen soll. Bis jetzt muss ich noch zeigen, aber wir bauen das brav langsam auf :)
- und auch ganz nett, eine leere Zewarolle seitlich mit ein paar Schlitzen versehen und da dann Pappe reinstecken. Oben kommt dan Futter rein und der Hund muss die Pappstücke raus ziehen damit das Futter nach unten durchfällt.
Bin mal gespannt was noch kommt. Mir macht es unheimlich viel Spaß sowas mit dem Hund zumachen

-
- an erster Stelle Tricksen (inzwischen kann sie auch schon über 25 Tricks)
- Leckerlies in der Wohnung verstecken
-Leckerlies unter Handtuch verstecken
- normales Spielzeug spielen und raufen
Der Kong ist bei uns gar nicht in Benutzung, den mag sie nicht. Nur wenn was drin ist, aber meistens verliert sie die Lust dran oder es ist zu leicht. Mehr machen wir gar nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ooookay, da kann ich mithalten, denn Vicky ist ´ne Suchmaus:
Pakete schnüren (wie schon von Euch beschrieben)
- Kong
- Labyrinth zwischen den Stuhlbeinen
- Leiter hinlegen und drübersteigen
- Auf den Boden legen und Vicky erst über meinen liegenden, dann unter meinen gebeugten Körper drunterlaufen lassen (Brücke, kennt man noch aus´m Turnunterricht, nur bricht man sich jetzt fast die Gräten dabei)
- Leckerchen in Decke oder Badezimmervorleger einrollen
- Leckerchen verstcken
- Futterbeutel verstecken
- Bleistift durch Colaflasche und Vicky muss die Flasche anstupsen, bis das Leckerchen fällt
- Clickern natürlichDraußen:
- Clickern ("8" durch die Beine z.B.)
- Um Baumstümpfe herumschicken
- Über Baumstapel laufen lassen
- Leckerchen in Baumrinde stopfen -
Zitat
ich hab auch vor einiger Zeit eins gekauft, aber meine Hunde kapieren irgendiwe nicht, was sie damit machen sollen. Wenn ich das Ding rolle, springt die Kleine hinterher und schaut es dann an. Hab schon versucht mit "touch" sie zum anstubsen zu bringen, aber vergeblich... wie machst du das?
Wir machen daraus ein Konzentrationsspiel. Zuerst habe ich ein Leckerli so an das Ei gelegt, dass sie mit der Nase das Ding berühren musste, wenn sie an das Futter komen wollte. Das war notwendig, da sie bei neuen Sachen immer ängstlich reagiert. So hat sie schonmal gemerkt, dass das Ding cool ist. Dann habe ich weiter gesteigert, indem sie ein Leckerli bekam, wenn sie von allein das Ding mit der Nase bewegt hat. Mittlerweile hat sie verstanden, dass sie das Ei auf mich zutreiben muss, um ein Leckerchen zu bekommen. Irgendwann möchte ich mich ein paar Meter von ihr entfernt hinstellen können, und sie treibt das Ei auf mich zu. Aber da haben wir noch einen langen Weg vor uns, ist aber jetzt schon drollig. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass!!
-
-
- andere Hunde einladen, und die spielen lassen im Garten
- Trockenfutter nicht in den Napf, sondern verstecken oder im Rasen verteilen
- den Hund mit den Kindern in den Garten rauslassen
- leere Verpackungen und dreckige Teller ausschlecken zu lassen
- Knochen kauen
unser Hund liebt es auch, einfach vor dem Gartentürl zu sitzen und zu "wachen".
-
Generell findet unser "Programm" auch eher draussen statt, drinnen ist eher Ruhe und Kuscheln angesagt.
Aber manchmal war der Alltag hektisch, die Spaziergänge etwas zu kurz und das Wetter sehr schlecht.... dann steht Herr Hütehund mit so einem " Hallo- ich bin mega wach und mir ist langweilig - Gesichtsausdruck" abends im Wohnzimmer:
- Kong, schon genannt
-Suchspiele, auch schon beschrieben- Kampfspiele. Heisst bei uns mein dann auch grad gelangweilter Teenager Sohn mit einem Winter- Handschuh an und ein hoch motivierter Hund raufen. Unser Hund hat garkeine Agressionsprobleme, sonst würde ich es nicht erlauben. Aber die beiden haben ne Menge Spass , kämpfen um den Handschuh und haben sogar Regeln, wann wer gewonnen hat. Die verstehe ich nicht so ganz
, aber egal, beide haben Spass und sind hinterher sehr zufrieden.-Kartons zerreissen. Hab ich durch Zufall "erfunden" - wir hatten Ikea Möbel gekauft und waren am aufbauen, gelangweilter Hund dazwischen, ich habe ein bisschen mit den grossen Pappen gewedelt und motiviert " Schau mal, die bewegen sich noch". Nachdem sie alle in 10 cm grosse Stücke zerteilt waren, war Herr Hund sehr zufrieden und sicher, dass er sie alle erledigt hat
. Jetzt darf er bei Langeweile auf meine Aufforderung
( NICHT von selber, tut er auch nicht) Pappkartons vom Einkauf zerkleinern. Sie passen dann besser ins Altpapier und er hat Spass. Achtung, vorher evtl Metall-Klammern entfernen. Für verfressene Hunde evtl nicht geeignet, aber unser frisst sie nicht.Lg, Trixi
-
Zitat
- Kampfspiele. Heisst bei uns mein dann auch grad gelangweilter Teenager Sohn mit einem Winter- Handschuh an und ein hoch motivierter Hund raufen. Unser Hund hat garkeine Agressionsprobleme, sonst würde ich es nicht erlauben. Aber die beiden haben ne Menge Spass , kämpfen um den Handschuh und haben sogar Regeln, wann wer gewonnen hat. Die verstehe ich nicht so ganz
, aber egal, beide haben Spass und sind hinterher sehr zufrieden. Die gibts hier auch manchmal!
Nur schieb ich Henry mit Schwung von mir weg und er springt wieder auf mich zu und "attackiert" mich. Das machen wir ein paar Minuten bist der Hund kaputt ist und sich lieber den Bauch kraulen lässt als weiter zu "kämpfen".Ich lass Henry meist sein Spielzeug suchen. Heißt ich setze ihn in irgendeinem Zimmer ab, zeige ihm sein Spielzeug und geh es verstecken. Dann gehe ich zurück zu ihm und schicke ihn mit "Such!" los. Er findest's klasse!
Wenn wir ganz tolle Laune haben, dann dreh ich die Musik auf und wir tanzen zusammen durch die Wohnung!

-
grPups: schöne Idee mit der Leckerflasche zum Rollen. Ich habe gerade unterschielich große Trofu-Stücke in eine Flasche getan und drei verschiedene Löcher hineingeschnitten. Ging super schnell und Cooper liebt es. sie ist ne Weile beschäftigt.

-
Wow, ihr macht ja richtig viel :)
Ich hab mal angefangen, Junie so eine Leckerliedecke zu basteln und ihr daraus morgens TroFu gegeben. Leider fand sie auch die Decke selbst so toll, dass sie sie gleich danach zerlegt hat

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!