Irgendwas ist immer... der empfindliche Hund.

• Lass dir nichts einreden von wegen hutzeligen, spanischen Mischling und Krankheiten, es gibt auch genügend "deutsche" Hunde, die Dauergast bei Tierärzten sind.
    Ja, Barfplan wäre schon wichtig, denn die Fleischmenge sollte zum Körpergewicht passen. Unsere würde ständig Nachschlag verlangen, denn sie frisst es gerne, aber sie bekommt es nicht :D
    Geh mal auf die Seite mashanga-burhani.blogspot.de ....

• Na ja, ich kenne so einige deutsche Hunde, die auch andauernd was haben. Ich find das ganz schön frech von Deiner Tierärztin, Dir so was zu sagen.

Geh doch mal ins Barfer Forum. Da hab ich damals eine Menge Informatioinen abgestaubt.
    Im einem Boxerforum gibt es auch einen Barfrechner ('mit Kohlehydrate' anklicken). Diese Rechner sind ganz gute Anfangspunkte, aber langfristig ist es gut, wenn man tiefer n die Materie reingeht.

https://www.dogforum.de/barf-plan-die-…te-t137222.html
    In diesem thread schreibt auf den ersten Seite die userin 8silke8 ganz tolle Beiträge zu dem Thema. Leider hat sie nicht weitergemacht, aber ich hab da sehr viel mitgenommen - auch ein Sensibilisierung dafür, dass man schon aufpassen muss, dass bestimmte Nahrungsmittel (Salz(Natrium) z.b.) nicht komplett unter den Tisch fallen.

Ein Supplementierung mit Barfers Best o.ä. ist sicher keine schlechte Idee, zumal der Haarausfall ja auch darauf hinweist, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.

Am Anfang war ich echt etwas in Panik, mittlerweile macht mir Barfen sehr viel Spass. Ich warne dich aber gleich vor dem Blättermagen. Der Geruch von dem Zeug zieht einem echt die Schuhe aus!

• Der Link ist super, danke EPonte! Ich lese und versuche alles aufzunehmen. Ich hab zwar auch die Broschüre von Swanie Simon, aber mehr als eine Quelle schadet nie.
    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Der hutzelige spanische Mischling ist ein sehr fröhlicher, toller, netter Hund, der so an sich munter ist und Spaß am Leben hat. Sie bleibt mein 6er im Lotto und werde machen, was ich kann, damit es ihr gut geht. Sie liebt den Wald, das Feld, den Garten, Rennen, Springen, wir fahren im Herbst unbedingt ans Meer. Sie ist mein Augapfel, mein Mädchen, mein Löttlött, sie hat mich gerettet in mehr als einer Hinsicht. Sie hat es nicht immer leicht mit mir und sie lässt nie einen Zweifel dran, dass sie meine ist und ich ihre. Vom ersten Moment an haben wir zusammen gehört und es war furchtbar für uns beide, dass ich sie beim ersten Kennenlernen nicht direkt mitnehmen durfte. Sie wollte nicht von mir weg und die Leute sagten, dass sie sofort wusste, dass die Kleine zu mir muss - selten hätte ein Hund das so klar gezeigt.
    Was in meiner Macht steht wird gemacht, dass es diesem Hund gut geht. So. Das musste mal gesagt werden. Sch... auf "hutzeliger Mischling". Dieser Hund hat mehr Größe und Kraft und Güte und Liebe und Freude in sich als viele andere Wesen, die ich kenne.

Mein BARF-Input ist für heute voll. Ich mach da morgen weiter. Irgendwann sagt das Gehirn: MÖÖP.
    Danke euch allen!

Drückt bitte die Daumen, dass da morgen nachmittag gute Nachrichten kommen.

• Zitat

Der Link ist super, danke EPonte! Ich lese und versuche alles aufzunehmen. Ich hab zwar auch die Broschüre von Swanie Simon, aber mehr als eine Quelle schadet nie.
    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Der hutzelige spanische Mischling ist ein sehr fröhlicher, toller, netter Hund, der so an sich munter ist und Spaß am Leben hat. Sie bleibt mein 6er im Lotto und werde machen, was ich kann, damit es ihr gut geht. Sie liebt den Wald, das Feld, den Garten, Rennen, Springen, wir fahren im Herbst unbedingt ans Meer. Sie ist mein Augapfel, mein Mädchen, mein Löttlött, sie hat mich gerettet in mehr als einer Hinsicht. Sie hat es nicht immer leicht mit mir und sie lässt nie einen Zweifel dran, dass sie meine ist und ich ihre. Vom ersten Moment an haben wir zusammen gehört und es war furchtbar für uns beide, dass ich sie beim ersten Kennenlernen nicht direkt mitnehmen durfte. Sie wollte nicht von mir weg und die Leute sagten, dass sie sofort wusste, dass die Kleine zu mir muss - selten hätte ein Hund das so klar gezeigt.
    Was in meiner Macht steht wird gemacht, dass es diesem Hund gut geht. So. Das musste mal gesagt werden. Sch... auf "hutzeliger Mischling". Dieser Hund hat mehr Größe und Kraft und Güte und Liebe und Freude in sich als viele andere Wesen, die ich kenne.

Da hat das Herz gesprochen! :cuinlove:

Ich habe in einem Jahr auch schon mehrere hundert Euro beim TA gelassen, man kennt uns dort schon sehr gut. Zum Glück gibt es für Henry kaum einen schöneren Ort als den TA, da steht nämlich die magische Keksdose! :hust:
    Ob Zucht oder Mischling, es kann jeden treffen bei der Gesundheit!

• Danke euch.
    Und guten Morgen!

Gerade hab in der Praxis angerufen... "ein paar Werte wären erhöht", die Frau am Telefon wusste aber nicht, ob das "normal" oder schlimm ist. Der Rest der Werte ist erst heute Abend klar, mich ruft dann ein Tierarzt zurück. Ich dreh hier ein wenig am Rad... man hat schon arg Angst. :ka:

• Wir waren eben nochmal beim Tierarzt. Nochmal Blut abgeben. Hat nicht für den Mittelmeercheck gereicht, sie hatte zu wenig abgenommen. War aber gratis heute.
    Sonst: Einiges ist erhöht (Niere, Leber, zu wenig Serum - also leicht dehydriert), aber nur leicht. Schilddrüsenwerte waren noch nicht da.
    Wahrscheinlich wird noch ein Bauchultraschall gemacht, wenn alle Ergebnisse da sind.

Jedenfalls: Zwergi trinkt zu wenig.

:verzweifelt:

• Na ja, das kann man ja recht leicht beheben. Miss einfach ab wie viel sie auf alle Fälle braucht und misch evt ein bisschen was drunter, was sie mag - Buttermilch, bissi Instantrinderbrühe o.ä.

• Ja, das ist auch kein großes Problem. Nen Tropfen Milch im Wasser verträgt sie und trinkt es supergern. Und sie kriegt jetzt immer nen Schluck Wasser mit ins Futter.

Nur die Blutwerte sind wohl irritierend. Irgendwie nichts, was jetzt auf irgendeine Krankheit schließen lässt, aber normal auch nicht. :/

Und sie hat abgenommen. 5,5 kg statt wie sonst 6. Ich schiebs erstmal auf die Futterumstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!