Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
Sei froh.
Es gibt nichts grausameres als einen Hund der sich in seinem Charakter derart widerspricht, dass er sich selbst behindert....und dass die Macke von der Inzucht kommt bei einzelnen Hunden wäre dann wohl zu beweisen
Sie sind sehr sehr selten.
Ich kannte zwei solcher Hund von.... keine Ahnung mit wie vielen verschiedenen Hunden ich in meinem Leben schon zu tun hatte.
Wirklich festmachen kannst du es nur, wenn sich die Probleme bereits im Welpenalter manifestieren, ansonsten ist es nicht zu beurteilen, ob diese Hunde einfach durch schlechte Prägung und Sozialisierung in falsche Bahnen geschoben wurden oder ob sie von Haus aus einen Knacks haben.unsere Hazel ist schizophren, leider wird man wenn man dies sagt ausgelacht oder schief angeschaut. Wir haben 2014 einige hundetrainer für viel Geld abgeklappert und als das alles nix half fingen wir an hundepsychologen kontaktieren die sich unter anderem mit Schizophrenie beim hund spezialisiert haben. Das Ergebnis die Vermutung liegt stark auf einer sehr enorm ausgeprägten Art der Schizophrenie.
Die Krankheit wird bei hunden selten durch Fehlverhalten der Besitzer oder schlechter Sozialisierung ausgelöst. Meist sind es wie beim Menschen in frühem Anfang Stadium sprich Welpenalter / Kindheit schlimme Traumas der Auslöser für eine Schizophrenie im Erwachsenen Alter.
Laienhaft gsagt muss man sich das so vorstellen: ein nicht ausgeprägtes Gehirn erlwbt etwas so dermaßen schlimmes und grausames was das Hirn a) in diesem Jungen Zustand nicht verarbeiten kann und b) es psychisch schwer / nicht zu ertragen wäre. Da man in der Natur ja sofort sterben würde wenn man angsterfüllt in der Ecke sitzt usw hat das Gehirn einen kleinen Trick auf Lager: es erfindet eine neue Persönlichkeit, die tief im Unterbewusstsein sitzt und genau dieses zweite ich bekommt die das schlimme Trauma zugeteilt. Und schlummert mit dem Wissen was passiert ist, jahrelang. Das "eigentliche" ich vergisst dadurch die schreckliche tat komplett (es gibt viele zB missbrauchte Kinder, die sich erst im Jugendlichen und Erwachsenen Alter wieder daran erinnern können was damals mit 5 Jahren eigentlich schlimmes passiert ist).
Der Trixk wäre perfekt, gäbe es nicht den schlüsselreiz wie ein Geräusch, ein Geruch, eine Situation. Und plötzlich wacht das zweite Ich auf und ist im hier und jetzt und vor allem aktiv.
Kurz gesagt haben diese Tiere/Menschen meist zwei bis drei "Persönlichkeiten" in sich.Das ist ein sehr schlimmes Thema und ich finde es schade, dass es so wenig bekannt ist. Vor allem bei Hunden aus dem Ausland sollte diese Krankheit mehr im Vordergrund stehen. Manchmal ist es keine angstaggression oder sonstiges, sondern schlicht Schizophrenie..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es lebe das Klischee
Es gibt einen guten Grund, warum dieses Klischee existiert. Haben wir ja eben wieder vorgeführt bekommen.
Dass die Schäferhundbesitzer hier im Forum völlig anders drauf sind, weiss ich. Ich hab auch einen Heidenrespekt davor, was die und andere mit ihren Hunden so machen.
Aber Typen wie Herbert? Willst Du mir ernsthaft erzählen, die sind ausgestorben oder Ausnahmen??
Als Kind bin ich von einem frei laufenden Schäferhund auf einem Spielplatz(!) gebissen worden. Immer wieder mal kommt ein Hund von Ferne plötzlich angeschossen und macht meine Kröte runter - und ist fast immer ein Schäfi. Was Brizo mit einem Schäferhund erlebt hat wissen wir ja.
Ich mach auch Bögen um ein paar andere Hunderassen und ihre Besitzer, aber Klischees gibt es aus gutem Grund. Mit denen muss man halt leben, das geht mir genau so, nur sind es in meinem Fall andere Klischees. -
Hier wird definitiv kein tierschutzhund mehr einziehen.
Ich habe keine Lust mehr irgendwelche fehlprägungen weg zu trainieren.
Unser Balko ist lieb und nett und ich bin froh das wir ihn haben. Und doch ist es so schwierig manchmal.
Jetzt nach fast zwei Jahren genießt er endlich das kuscheln ohne Angst, pinkelt nicht mehr unter sich wenn ich sauer bin und lospoltere (egal wer gemeint ist, Balko pinkelt)
Es war super schwierig mit ihm spazieren zu gehen weil er offenbar nur die 1-Meter-Leine kannte. Heute rennt er hinter laika her aber warum weis er nicht. Er macht halt alles was laika macht.Wir machen ja VPG mit unseren.
Balko hat die bh gut gemeistert, der Rest ne Katastrophe. Fünf Meter von Herrchen entfernen für apport oder vorraus???? Ne besser nicht das könnte Ärger geben....Wir wollen wissen wo unsere Hunde her kommen, wer sie aufgezogen hat und das die dann bei uns weiter groß werden.
Balko hat Papiere aber seine Vorbesitzer haben viel versaut. Und das nicht nur in nett.
Wie lange haben wir gebraucht um dem armen als Schäferhund das bellen bei zubringen?Und unser ozzy ebenfalls Tierschutzhund haut auch immer mal wieder Macken raus..... Aber gut die könnten auch sein Alter sein
Laika hab ich als Welpen bekommen. Mein Nachbar kannte jemanden, der am Platz jemanden kannte der Schäferhunde züchten würde.
Angeguckt, Eltern untersucht, im Sport geführt aber ohne Papiere.
Ich habe Glück gehabt, würde ich so aber auch nicht mehr machen muss ich sagen -
Ich mach auch Bögen um ein paar andere Hunderassen und ihre Besitzer,
Ne das ist mir zu einfach. Unsere Rottweiler sind immer ruhige ausgeglichene Zeitgenossen. Wie wir eben auch.
Beurteile bitte das Mensch/Hund Paar und verurteile nicht nach Rasse vor.
-
Wenn ich einen Hund für eine bestimmte Aufgabe suche, egal ob Wachen, Hüten, Vorstehen, Begleitung oder sonst was, ist es doch völlig egal, ob der Hund rauhes, glattes oder tricolorfarbenes Fell hat und ob der vielleicht zwei Zentimeter kleiner ist, als der Rest.
In meinen Augen sind optische Vorgaben, wie sie in der jetzigen Rassestandards zu finden sind, lediglich Ballast und schränken den Züchter in seinem Wunsch nach einem gesunden, arbeitsfähigen Tier lediglich ein.
Du musst dir einen Bordercollie aus Hüteleistungszucht (ISDS) aussuchen:
Felllänge egal, Farbe: wurscht, Stockhaar, Kurzhaar, Langhaar: komplett uninteressant, Steh- oder Schlappohren = WURST, selbst die Körpergrösse ist uninteressant und variiert.Natürlich musst du vorher Schafe anschaffen und Schäfer werden, sonst passts nicht
-
-
Sagt mal, was versteht ihr denn unter "Schizophren"?
Das was ihr beschreibt, können dissoziale Störungen sein oder Traumatisch bedingte und eine Art der Deprivation mit Aggression gepaart.Schizophrenie ist was ganz anderes...Aber klärt mich auf, wenn ich falsch liege. Kenne mich ja nur mit menschlichen Krankheitsbildern aus.
-
Sagt mal, was versteht ihr denn unter "Schizophren"?
Das was ihr beschreibt, können dissoziale Störungen sein oder Traumatisch bedingte und eine Art der Deprivation mit Aggression gepaart.
Schizophrenie ist was ganz anderes...Aber klärt mich auf, wenn ich falsch liege. Kenne mich ja nur mit menschlichen Krankheitsbildern aus.
Das habe ich auch grade auch gedacht. Kenne allerdings auch nur die Krankheitsbilder für Menschen.
-
Sagt mal, was versteht ihr denn unter "Schizophren"?
Das was ihr beschreibt, können dissoziale Störungen sein oder Traumatisch bedingte und eine Art der Deprivation mit Aggression gepaart.Schizophrenie ist was ganz anderes...Aber klärt mich auf, wenn ich falsch liege. Kenne mich ja nur mit menschlichen Krankheitsbildern aus.
Das habe ich auch grade auch gedacht. Kenne allerdings auch nur die Krankheitsbilder für Menschen.
im Prinzip ähneln sie dem des Menschen sehr.
Einige Beispiele: sie schnappt nach Mücken fliegen in der Luft die garnicht existieren (ein Anzeichen von halluzinieren)Sie schläft, springt auf obwohl nix zu hören ist oder zusehen ist, stellt sie sich vor die Yuka Palme und verbellt die Pflanze, dreht sich um, legt sich hin, pennt weiter.
Teilweise wiederholt sie ein Bewegungsmuster ständig (Kopf wippen, 10 mal links und rechts gucken hintereinander ohne Grund)
Teilweise kann sie Emotionen nixht zuteilen bzw bringt sie durcheinander und das schlimmste sind halt die Stimmungsschwankungen. sie geht an dir vorbei knurrt dich an stellt den Kamm auf bleibt stehen und freut sich. Guckt kurz zum Fernseher, dreht sich wieder her, springt auf macht ein 1, 2 Luftschnapper und läuft zu ihrem korb, dort angelangt freut sie sich wie ein Schnitzel. Natürlich ist das nicht den ganzen Tag so, die anderen Anzeichen zeigt sie ca. 1 mal die Woche, die stimmumgsschwankungen kommen 3-4 mal a Tag vor. Mittlerweile Leben wir damit recht gut -
liegst du richtig, liv
dass schizophrenie eine gespaltene Persönlichkeit bedeutet, hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht.
-
liegst du richtig, liv
dass schizophrenie eine gespaltene Persönlichkeit bedeutet, hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht.
Dann nenn es halt DIS oder MPS ist beides eine Art dissoziative störung.. Nur die meisten können mit dem Wort schizophrenie mehr anfangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!