genauere Beschreibung der Durchführung als in der PO

  • Hallo,


    ich benötige von euch, Erfahrenen eine genauere Durchführungsbeschreibung der u. a. Themen, da mir die Prüfungsordnung nicht viel weiter hilft.


    1. Herankommen und Fuß
    --> kann man hier zuerst ein "Vorsitz" und dann den "Sprung" in die Grundstellung (Kommando: Fuß) zeigen ODER muss der Hund beim Herankommen sofort ins Fuß? Darf er auch hinten herumlaufen, was bei großen Hund von Vorteil wäre.


    2. Apportieren
    --> hier auch wieder die Frage: kann der Hund mit dem Apportel erst einen Vorsitz zeigen und dann in die Grundstellung springen ODER muss er (siehe oben) auch sofort ins die Grundstellung? Wann muss ich ihm das Apportel abnehmen, wenn der Vorsitz erlaubt ist??? Im Vorsitz und dann ohne Apportel in die Grundstellung?


    Alles weitere ist denke ich erst einmal klar.


    Ich frage nur deshalb, da ich mir bisher einiges leider selbst beibringen musste und ich es jetzt evtl in meinen Verein mit integriere.


    Danke Euch! *hutzieh*

  • Du kannst entweder oder machen!


    Beim Hereinkommen kann der Hund vorsitzen, oder gleich in die GS gehen. Dabei kann er hintenrum um dich laufen oder einspringen.


    Beim Apportieren analog. Nur wird dem Hund im Vorsitz das Apportel abgenommen.


    Wenn du vorhast NUR Obi zu machen, empfiehlt es sich, den Vorsitz weg zu lassen!

  • Hi,


    wie Julia schon schrieb, kannst du den Hund vorsitzen lassen und dann egal wie in die GS kommen lassen.


    Es wird im Obe halt weniger gemacht, weil sich beim Vorsitz und beim Wechseln in die GS zusätzliche Ungenauigkeiten ergeben können, die der Richter dann abzieht. Kommt der Hund direkt in die GS, kann ich für den Vorsitz auch nix abgezogen bekommen. ;)

  • *ggg* - kleiner Blick in die PO, da steht das tatsächlich drin ;) - mehrfach und nahezu bei allen betreffenden Übungen.


    Der Hund darf vorsitzen, er muss nicht zwangsläufig direkt in die Grundstellung kommen.


    Und wie Hund in die Grundstellung kommt, ob nun seitlich am HF oder hintenrum, ist auch völlig egal - Hund muss nur eng am HF sein. Was erfahrungsgemäss beim hintenrum kommen die wenigsten Hunde sind, da die meisten HF nicht in der Lage sind, dieses schnelle, enge Hintenrumkommen beizubringen.


    Du hast also 4 Möglichkeiten:
    - Hund kommt direkt in GS hintenrum
    - Hund kommt direkt in GS indem er sich an deiner linken Seite eindreht
    - Hund kommt in Vorsitz und dann hintenrum in GS
    - Hund kommt in Vorsitz und dreht sich dann an deiner linken Seite ein zur GS

  • Im Obedience (geht es darum?) ist beides erlaubt.
    Hatten es gestern grade erst im Training drüber. Aber die Trainerin empfiehlt, den Hund gleich in die GS kommen zu lassen, da das weniger 'fehleranfällig' ist.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich danke euch. War mir nur nicht mehr sicher.


    Aber so habe ich es bereits geübt. Naja ich selbst mache noch THS (Vierkampf) und meine Hündin bat mir den Vorsitz von alleine an.


    Klar was nicht gezeigt wird, kann auch nicht bewertet werden (positiv wie negativ) :D


    Danke!

  • Zitat


    Klar was nicht gezeigt wird, kann auch nicht bewertet werden (positiv wie negativ) :D


    Eben. :D
    Nur das im Fall des Vorsitzes, sei es auch noch so perfekt gezeigt, eben nix zusätzlich positiv bewertet werden kann, weil es eben nicht gefordert ist.


    Traniert man aber noch in anderen Hundseportbereichen auf Prüfungen hin, muss man eben Prioritäten setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!