Ich traue meinem Hund nicht...
-
-
Huhu,
so gern ich Nuki mag , meinen Seelenhund, ich traue ihm einfach nicht.
Kann man da was machen?
Er hört (eigentlich) , und er verträgt sich auch mit anderen Hunden solange diese nicht prollen (eigentlich) , und trotzdem traue ich mich nicht ihn mit anderen Hunden toben zu lassen, obwohl (!!!) ich meinen Hund lesen kann.
Ständig hab ich bammel dass er sich doch mit den anderen Hunden zofft, und im Freilauf scanne ich kontinuierlich die Gegend ab, ob nicht doch was kommen könnte wo er stiften gehen könnte ^^
Das ist für mich Streß pur, und überträgt sich auch auf Nuki...
Nur was kann ich da machen,
das Problem ist definitiv nicht Nuki sondern ich!Bei Hexe habe ich das überhaupt nicht!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst du bestimmt was machen. Ich denke, du müsstest für dich mal analysieren, warum du ihm nicht traust. Gab es mal eine Situation, bei der er sich anders verhalten hast, als du es erwartet hast?
Oder gab es anfangs Probleme mit ihm (die es vielleicht heute nicht mehr gibt)?Bei mir ist das ein bißl so - Ben war anfangs Menschen gegenüber nicht ohne und hat dies nach einem halben Jahr, nachdem er bei uns eingezogen ist abgelegt. Trotzdem tue ich mich manchmal schwer ihm zu vertrauen, einfach weil diese Situationen von damals (die jetzt seit 3 Jahren nicht mehr vorgekommen sind(!!)) in meiner Erinnerung noch drinstecken.
-
Ich würd auch als erstes überlegen warum du so denkst.
Geh doch vielleicht mal auf ne weite einsichtige Wiese wo (fast) nichts unvorhergesehenes passieren kann und lass ihn laufen. Man merkt ja dann ob er sich zu dir orientiert oder einfach mal nen Abgang macht (Schleppleine natürlich falls nötig
)! Ruf ihn ab, spiel mit ihm und versuch einfach mal ihm bewusst zu vertrauen ;)! Vielleicht bekommst du so mehr Sicherheit!
-
Bevor dein Hund kaum noch Sozialkontakte hat (das ist nicht negativ gemeint, ich bin ähnlich) setz ihm doch einen Maulkorb auf und schau, ob du ihm vertrauen kannst.
-
Mauli fänd ich auch gut,vielleicht in ner Farbe die schrill is,das nimmt immer bissel des "böse" weg
-
-
Maulkorb finde ich schwierig bei Hundekontakten, wenn es nicht absolut notwendig ist. Kann nämlich auch genau das Gegenteil bewirken, weil der Hund sich stark eingeschränkt fühlt. Kommt natürlich auf den Hund drauf an.
Ich würde mal ganz rational drüber nachdenken wie sich der Hund in welcher Situation verhält. Und dann einfach mal versuchen.
-
Ich würde mir eine gute Hundeschule suchen und meinen Hund zuerst dort mit anderen Hunden toben lassen. Dann hast du Sicherheit, dass der Trainer dir die Wahrheit sagt und es sind Zäune drum, wo man gut und schnell eingreifen kann, wenn was ist.
Wegen des Wegrennens.. Schwierig
-
hallo Hecuda 666
bevor ich mich hier jetzt irgendwie aus dem sprichwörtlichen Fenster lehne, wart ich lieber was du als nächstes dazu schreibst...denn bis hierher finde ich es eigentlich berechtigt, den potentiellen Taten eines Hundes erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken, wenn man evtl. schon schlechte Erfahrungen gemacht hat..?
meiner Hündin traue ich jedenfalls in bestimmten Situationen auch nicht u das auf jeden Fall zu Recht.
da muss eben ich aufpassen - DAMIT nicht doch was Unangenehmes passiert.daher meine zwischen-Frage: was ist nochmal dein Grund, dem Hund nicht zu trauen?
soweit ich mich erinnere ist er doch schon lang bei dir, oder? -
Hallo,
Wenn es dir Sicherheit vermittelt, dass er einen Maulkorb trägt, kannst du sicher da versuchen.
Ich würde dir eher raten, dass du dir nach jedem Spaziergang deutlich in Gedanken rufst, dass nichts passiert ist. Der Spaziergang war super und es gab keine kritischen Situationen. So lernt mensch seine Gefühle zu kontrollieren bzw. umzulenken. Irgendwann wirst du rausgehen mit der Erwartung und dem Gefühl, dass der Spaziergang super werden wird. (Nennt sich kognitive Verhaltensthearpie und wenn du es mit Hundeerziehung vergleichen willst, dann ist es ähnlich wie Gegenkonditionierung)
-
Lass' Deine Horrorfilmchen im Kopf mal zu Ende laufen, was könnte denn wirklich alles passieren? Schreib' mir mal 'ne Liste der Dinge, die Dein Hund "verbrechen" könnte, wenn Du magst.
Ist überhaupt Nuki das Problem oder die Befürchtung, dass Du Dich im Ernstfall vor einer fremden Person zum Vollpfosten machen könntest und 'nen herben Anschiss kassierst? Oder beides?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!