Wie Ruhe in den Welpen bekommen?
-
Calimaus -
19. März 2014 um 14:11 -
Geschlossen
-
-
Nicht für jeden Welpen ist der Körperkontakt zum Menschen mit Wohlgefühl und Ruhe belegt. Je nach Vorerfahrung kann das auch zu noch mehr Stress führen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Ruhe in den Welpen bekommen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Übrigens: Es dauert eine ganze Weile bis sich die ganzen Stresshormone im Hundekörper abgebaut haben, also nicht sofort wieder aufgeben, wenn sich nach zwei Tagen weniger Action noch nicht so viel geändert hat.
Wie ist das eigentlich, wenn er dich "angreift". Machst du dann irgendwas? Ich frage, weil es bei Etti z.B. früher total auf Hände stand und immer hochgedrehter wurde, wenn diese dann wegen dem gebeiße weggezogen wurden. Sie hat das sofort als Spiel aufgefasst. Wenn man einfach stillgehalten hat und nur kurz gequietscht hat, dann hat sie noch kurz dran geleckt und dann war erstmal wieder gut.
-
ich antworte noch.
ich bin erschöpft und muss die ganzen eindrücke verarbeiten.
danke euch.
-
ich hab vor mehr als nem jahr auch nen 4-5 monate alten boxerwelpen aus spanien hier zu pflege gehabt.
der war auch aufgedreht ohne ende, konnte keine 2 sec still halten und hat alle verrückt gemacht.ich hab für sowas den kennel. da schlief er drin, kriegte seine auszeit drin und eben auch sein futter.
ansonsten bestand das programm die ersten wochen aus täglich 3-4 mal die selbe runde zum wald drehen, keine spielchen, kein klicker, keine uo..klar wurde bischen was an erziehung gedreht, aber mehr so nebenbei (gescheit an der leine laufen, stubenreinheit usw.)erst als er merklich ruhiger geworden ist, fing ich mit gezieltem arbeiten an.
mein aktueller zwerg ist knappe 5 monate alt. bei mir issser seit er 10 wochen alt ist.
er hat vom ersten tag an den kennel als "seinen" platz kennen gelernt. dort pennt er nach wie vor und verbringt auch mal tagsüber eine gewisse zeit da drin.
ich finds immo recht entspannt mit ihm, er macht trotz allem viel scheisse den ganzen tag über...aber geschlafen wird im kennel und an manchen tagen merkt man, dass er das auch will (z.b als wir meinen geburtstag gefeiert haben und ich paar leute hier hatte..da ist im die birne durchgeknallt vor lauter neuem und er war regelrecht erleichtert als er in den kennel durfte und hat dort 2 std. durch gepennt. sich beruhigt und danach war er merklich ruhiger).mein tip daher, fahr irgendwelches programm runter. ganz viel ruhe, er soll ruhig langeweile schieben, am besten erstmal die gleichen gassi-strecke nehmen, evtl. eine mahlzeit aus der hand füttern (eben wenn er ruhig hält).
-
Mir kam auch gerade die Idee einen Zimmerkennel zu nutzen und dem Hund da drin einfach eine Auszeit zu gönnen. Klar wird er am Anfang mächtig Theater machen, weil man dann ja nicht mehr so agieren kann, wie man möchte. Emma hatte damals auch eine Box im Wohnzimmer stehen. Am Anfang habe ich sie dort reingelegt, wenn sie geschlafen hat. Später kam sie für die Ruhephase dort rein. Heute, 5 Jahre später schläft sie nachts in einer offenen Faltbox. Es ist ihre Höhle in die sie sich zurückzieht, wenn sie ihre Ruhe haben will oder Monster (Wespen oder Fliegen) in der Wohnung sind.
-
-
Jop Kennel hätt ich auch noch empfohlen..
Schau wie sie reagiert drin (natürlich zuerst schön füttern, nicht spielen - du willst Ruhe!).
Wenn sie Theater macht vorn ne Decke drüber, dann sieht sie dich nicht und sonst in nen anderen Raum stellen.
So kriegt sie keine Reize mit..Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
-
hallo zusammen,
erst noch mal danke für die ganzen antworten.
ich habe gemerkt, dass so eine frage recht schwer ist in einem forum zu diskutieren, da die meinungen echt auseinandergehen und eben man nicht vor ort ist, um dies alles richtig zu beurteilen. fakt ist, dass cali etwas speziell ist.
ich habe jetzt über 2h mit der hundetrainerin geredet und wertvolle tipps bekommen, um ruhe in cali zu bekommen. weiterhin werde ich mit ihr nur noch fährtenarbeit und konzentrationsspiele machen. natürlich im rahmen. ich nehme nun regelmäßig einzelstunden bei genau der trainerin und werde nicht in den hundeverein gehen und auch nicht mehr in die welpengruppe. es bedeutet nur stress für sie und heizt sie nur noch mehr auf. gestern wurde ich wieder einmal bestätigt. ich arbeite weiterhin an unsere bindung. hundekontakt wird sie weiterhin haben.
positive erfolge kann ich ab und an ja berichten. nur werde ich mich jetzt an der trainerin halten und nach einem schema arbeiten.
danke euch!
-
Wenn das Konzept für ruch passt find ichs toll.
Nen Trainer zu haben is immer gut :)Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
-
Ich fänd es aber schön, wenn du hier weiter berichten würdest, wie es mit deinem Hundi läuft.
-
Ich hätte vom Kennel genau abgeraten. Der Hund hat Stress - warum nun auch immer. Man muss ihm helfen, er kann nicht aus seiner Haus. Man sperrt ihn in einen Kennel (ja, in diesem Moment ist es einsperren) und er lernt zwei Sachen:
- Mein Mensch sperrt mich ein, wenn's mir schlecht geht
- Der Kennel ist doofMan verknüpft also nicht nur den Kennel negativ, sondern wird als Mensch auch noch zu allem anderen als einer Vertrauensperson.
Ich finde die Idee mit dem Trainer vor Ort gut und richtig. Hinterfrage aber jede Maßnahme doppelt. Es rennen so viele Idioten durch die Gegend.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!