Wie Ruhe in den Welpen bekommen?
-
Calimaus -
19. März 2014 um 14:11 -
Geschlossen
-
-
hallo zusammen,
ich wende mich nun mit meiner ersten frage an euch.
wie bekomme ich ruhe in den welpen?
cali ist draußen ein toller hund. lässt sich trotz ablenkung super abrufen, sogar aus nem welpenspiel, apportiert schon freiwillig, aber zu hause ist sie ein terrorkrümel. ich kanns kaum beschreiben. selbstbewusst, hartnäckig und leider war sie 2 wochen in der falschen familie. diese zeit hat alles kaputt gemacht. während ich euch schreibe schmeiße (geleite) ich sie zum 50x von der couch runter. sie verbellt mich, schnappt nach mir und hat null frustrationstoleranz. wenn ich nein sage oder sie auch still wegschicke, geht sie irgendwas kaputt machen. ich musste bei keinem hund so eine geduld aufbauen und ich habe ein kangalmix großgezogen.bitte helft mir, wie man so einen welpen ruhiger bekommt. zumindestens, das ich mal 30 minuten pause habe.
wenn sie freiwillig in ihr korb geht clickere ich sie. das hält 3 minuten, dann gehts weiter. anfangs kaute sie auf ihren kauknochen, ein kong fülle ich auch täglich, aber ich bin mit meinen nerven am ende. könnte einfach heulen. wir gehen 3x am tag laufen, ich lasse sie rennen oder mache kleine übungen. sie geht in die welpengruppe und dürfte für ein welpen viel beschäftigt sein.grade eben wollte sie den katzenkorb zerlegen, rammelte ihn und biss wie tollwutbefallen in in rein. mit "vorsicht sensibler hund" ist nicht. nun habe ich sie unsanfter von der couch runter um endlich diesen text zu schreiben und sie liegt in ihrem korb und beißt vor wut auf was rum. ich biete ihr ständig spielzeug an was sie zerkauen darf. ich lege mich zu ihr kuschel mit ihr und wir können auch 2std. zusammen schlafen. aber ich will keinen hund, der nur lieb ist, wenn er schläft ;D zumal sie letztens auch anfing als sie wach wurde mich zu beißen und mich als kauknochen zu benutzen, also entschied ich mich sie ganz von der couch zu verbannen, weil es überhand nahm.
welpe schön und gut, aber sie scheint mir ein besonderes exemplar. ich habe sie seit 10 tage non stop um mich herum. kann sie nicht mal ins zimmer oder kennel sperren, da sie randale macht. lebe alleine mit ihr.
morgen kommt eine hundetrainerin zu mir, um mich zu beraten, wie ich sie alleine lassen kann. also schritt für schritt aufbauen.
ich bin echt verzweifelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Ruhe in den Welpen bekommen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist sie denn und welche Rassen/Mischung? Wenn sie seit etwa zwei Wochen bei dir ist und vorher zwei Wochen in einer "falschen" Familie war ist sie jetzt um die 12-16 Wochen, je nach erstem Abgabezeitpunkt?
Je nachdem, wie alt sie ist, könnt es evtl. sein, dass ihr ein wenig zu viel macht. Sollte das von mir geschätzte Alter ungefähr hinkommen finde ich das hier etwas viel, sollte "3x am Tag laufen" jeweils um mehr als 20/30min sein:Zitatwir gehen 3x am tag laufen, ich lasse sie rennen oder mache kleine übungen.
In dem Alter habe ich mit Etti meist einen etwas längeren Spaziergang (um die 20-40min) gemacht und sonst nur andauernd kurze Pipirunden um die Stubenreinheit zu trainieren. Bei mehr ist sie auch völlig hochgedreht. Es ist nicht immer einfach das Mittelding zwischen Über- und Unterforderung zu finden, aber bei der bestehenden Auslastung von der du schreibst würde ich mal eher auf Überforderung tippen, weswegen sie nicht zur Ruhe kommt.Gibt es regelmäßigen Kontakt zu gleichaltrigen, mit denen sie spielen kann? Meiner Erfahrung nach sind Welpen danach immer ziemlich ausgeglichen - wenn nicht ist es vielleicht die falsche Welpengruppe (eine sehr schlechte Welpengruppe wäre für mich eine, in der die Welpen einfach mit kein oder wenig Aufsicht/Eigreifen zusammengesetzt werden und es keine Übungsphasen gibt).
Allgemein würde ich drinnen nicht groß Spiele veranstalten. Bei uns gab es drinnen nur Suchspiele und natürlich immer Zugang zu was zum kauen (Knochen/Kong/...). Draußen gab es dann "wildere" Spiele, wie Zerrspiele. Mit Apportierspielen (bei uns gleichbedeutend mit Impulskontrollübungen) habe wir erst ziemlich spät angefangen, da Etti das Potential zum Balljunkie hat und sowas wollten wir nicht.
Sollte ich das Alter falsch eingeschätzt haben, dann trifft mein Beitrag wohl nur bedingt oder gar nicht zu und darf ignoriert werden

-
ZitatAlles anzeigen
Wie alt ist sie denn und welche Rassen/Mischung? Wenn sie seit etwa zwei Wochen bei dir ist und vorher zwei Wochen in einer "falschen" Familie war ist sie jetzt um die 12-16 Wochen, je nach erstem Abgabezeitpunkt?
4 monate erst. dalmatiner-irgendwas-mix. wurde in frankreich auf der strasse gefunden, kam ins tierheim, dann zu ner alleinerziehenden frau mit kind, welche null ahnung hatte und sioe sprang ständig das kind an. dann wieder zurück ins tierheim, dann tierheim in deutschland, na dann zu mir. viel durch für so ein zwerg

Je nachdem, wie alt sie ist, könnt es evtl. sein, dass ihr ein wenig zu viel macht. Sollte das von mir geschätzte Alter ungefähr hinkommen finde ich das hier etwas viel, sollte "3x am Tag laufen" jeweils um mehr als 20/30min sein:
In dem Alter habe ich mit Etti meist einen etwas längeren Spaziergang (um die 20-40min) gemacht und sonst nur andauernd kurze Pipirunden um die Stubenreinheit zu trainieren. Bei mehr ist sie auch völlig hochgedreht. Es ist nicht immer einfach das Mittelding zwischen Über- und Unterforderung zu finden, aber bei der bestehenden Auslastung von der du schreibst würde ich mal eher auf Überforderung tippen, weswegen sie nicht zur Ruhe kommt.ja ich kann es schlecht einschätzen. laufe öfters um sie müde zu kriegen.
Gibt es regelmäßigen Kontakt zu gleichaltrigen, mit denen sie spielen kann? Meiner Erfahrung nach sind Welpen danach immer ziemlich ausgeglichen - wenn nicht ist es vielleicht die falsche Welpengruppe (eine sehr schlechte Welpengruppe wäre für mich eine, in der die Welpen einfach mit kein oder wenig Aufsicht/Eigreifen zusammengesetzt werden und es keine Übungsphasen gibt).
doch. wir treffen uns mit nem welpen aus der nachbarschaft und mittwochs ist welpenstunde unter guter aufsicht.
Allgemein würde ich drinnen nicht groß Spiele veranstalten. Bei uns gab es drinnen nur Suchspiele und natürlich immer Zugang zu was zum kauen (Knochen/Kong/...). Draußen gab es dann "wildere" Spiele, wie Zerrspiele. Mit Apportierspielen (bei uns gleichbedeutend mit Impulskontrollübungen) habe wir erst ziemlich spät angefangen, da Etti das Potential zum Balljunkie hat und sowas wollten wir nicht.
Sollte ich das Alter falsch eingeschätzt haben, dann trifft mein Beitrag wohl nur bedingt oder gar nicht zu und darf ignoriert werden

danke für deine antwort.
-
Och Cali! Wusste gar nicht das du so verzweifelt bist, favon hat man im Welpenthread gar nichts gelesen!
Ich kann dir da wirklich nicht viel helfen, Pepper ist da ganz anders.
Ich würde auch nur schätzen dass du vllt. doch ein wenig zu viel machst? Pepper dreht dann auch mal völlig durch wenn es dann doch zu viel Programm am Tag ist. Ihm hilft es dann wenn ich ihn festhalte (nehme ihn dann auf den Arm, rede ruhig mit ihm) dann beruhigt er sich selber. Vielleicht ist das ja eine MöglichkeitVon unterwegs...
-
ja ich wollte euch im welpenthread nicht zutexten.
ich werde es mal mit weniger programm versuchen, evtl. merke ich was.
und futter ohne getreide holen.
-
-
Dafür ist er ja da :)
Probiere es einfach mal aus. Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.
Vielleicht solltest du auch versuchen ruhig zu bleiben, ich kann mir vorstellen dass du vllt. Auch immer gereizter wirst wenn sie nicht zur Ruhe kommt. Aber deine Stimme überträgt sich ja dann auch auf sie. Ich würde also versuchen ruhig und bestimmt zu bleiben. Gehz das nicht dann nehme dir einfach mal 5 Minuten zeit zum durchatmen und geh aus dem RaumIch hoffe, dass hier noch ein paar mehr Anregungen kommen und es etwas besser wird.
Alleine stell ich mir das schon schwierig vor. Ich bin immer froh wenn mein Freund von der Arbeit kommt und den Kleinen mal beschäftogt damit ich auch mal etwas Zeit für mich habe.Von unterwegs...
-
das ist es ja, ich bin alleine. und 5 minuten raus bedeutet terror und tür gekratzte. sie ist nur im auto lieb und wenn sie schläft.
-
Zitat
4 monate erst. dalmatiner-irgendwas-mix. wurde in frankreich auf der strasse gefunden, kam ins tierheim, dann zu ner alleinerziehenden frau mit kind, welche null ahnung hatte und sioe sprang ständig das kind an. dann wieder zurück ins tierheim, dann tierheim in deutschland, na dann zu mir. viel durch für so ein zwerg[/color]

Bei der Vorgeschichte und Rassemischung ist Dein Hundchen ziemlich sicher absolut überfordert mit dem, was Du machst. Eigentlich müsste man hier alles ganz, ganz ruhig angehen lassen. Ich würde vermutlich sogar immer wieder Tage machen, in denen noch nicht mal Spaziergänge vorkommen, sondern nur rumlullern, schlafen, Ruhe, verarbeiten...
-
Ich hab mir mal eben deine letzten Beiträge durchgelesen...Bitte nciht angegriffen fühlen, aber innerhalb der letzten 7 Tage hast du in fast jedem Post darüber geschrieben, dass du jetzt etwas neues mit ihm machst! Es wirkt alles etwas hektisch und viel für Cali!
Vllt als Beispiel:
Am 13.03. hast du geschrieben, dass du nicht klickerst weil sie erstmal ankommen soll
Am 15.03. hast du ein Klicker-Tagebuch eröffnet und sie angeklickert direkt mit ganz vielen unterschiedlichen Situationen
Kurz darauf fängst du das Dummytraining an
...Ich weiß nicht, wie lange du den hund schon genau hast, aber da er ja erst 14 Wochen alt ist, vermutlich nicht länger als 2-3 Wochen... Lass den Hund doch erst einmal ankommen! Aktuell ist es doch noch vollkommen egal, ob er apportieren kann, oder Platz oder Sitz oder Bleib...Geht zusammen 1-2mal am Tag etwas länger raus und erkundet zusammen die Welt und ansonsten gönnst du ihm die Ruhe alle diese neuen Eindrücke zu verarbeiten!
Unserer hyperaktiven aufgdrehten Nudel hat es am Anfang sehr geholfen, wenn ich mich 2-3Minuten mit ihr ins Körbchen gelegt habe, um runterzukommen! Sie hat sich an mich gekuschelt und ist eingepennt...dann bin ich vorschtig aufgestanden und hab sie schlafen lassen! Vielleicht hilft das Cali ja auch!
-
Gibt es denn nichts was sie länger beschäftigt? Leckerlies in mehreren Schichten Socken verstecken. Karton mit Zeitungen und leckerlies füllen? Ein Intelligenzspielzeug?
Oder hast du jemanden der sie mal dir abnehmen könnte, in dem Alter reißen sich noch alle drum. Denn wenn du ja nie zur Ruhe kommst wirst du ja auch immer gereizter. Ich kenne das selber von mir, dabei ist Pepper echt pflegeleicht trotzdem schafft man irgendwie so wenig und man ist mal zwischendurch frustriert.Von unterwegs...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!