Welcher passt am besten?

• Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte einfach in das passende Unterforum verschieben.

Ich habe im Großen und Ganzen immer DSH gehabt, will aber nun mal was anderes. Und zwar suche ich einen intelligenten, eher ruhigen als quirligen, gesundheitlich robusten (also z.B. keinen Neufundländer!) Hund, der "sein" Territorium gerne bewacht und der lieber zu zweit, also mit einem Hundekollegen zusammen, als alleine auf einem Hof ist.

Was meint Ihr, welcher Hund passt?

• Hm ich bin jetzt nicht so der Rassenexperte, aber vlt wäre ein Hovawart was für dich.
    Meine Schwiegereltern in spe hatten einen und auf den hat die Beschreibung von dir ziemlich gut gepasst

Gesendet mit Tapatalk

• Sind das alle wichtigen Punkte?

Zitat

... intelligenten, eher ruhigen als quirligen, gesundheitlich robusten ... Hund, der "sein" Territorium gerne bewacht und der lieber zu zweit ... auf einem Hof ist.

Willst du denn irgendeine Art von Hundesport machen?
    Die meisten Hunderassen, die mir da spontan einfallen brauchen viel Bespaßung, bzw. eine fordernde Beschäftigung. Hier in der Gegend gibt es z.B. mehre Groenendael (belgische Schäferhunde, die schwarzen) die eine ähnliche Aufgabe haben - aaaaber die brauchen eben auch noch viel an weiterer Beschäftigung.

• Zitat

Hundesport ist nicht geplant, nö. Auch von daher passen Berner Sennenhund und Großer Schweizer Sennenhund gut. Beim Hovawart bin ich da nicht sicher.

Ich würde eher sagen, der gehört zu den Hunden, die man zusätzlich Fördern müsste, da er zu den Dienst- und Gebrauchshunderassen gehört.
    Laut Rassenstandard des Hovawart (FCI - Standard Nr. 190 / 12. 01. 1998 / D):

Zitat

VERWENDUNG : Gebrauchshund.
    [...]
    VERHALTEN UND CHARAKTER : Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. [...] besitzt er Schutztrieb, [...] machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz-, Rettungs- und Fährtenhund.

Berner Sennenhund und Großer Schweiser Sennenhund halte ich aber für gut geeignet =)

• Große Schweizer Sennenhunde sind klasse, jedenfalls optisch. Hier gibt es auch viele Wachhunde in dieser Richtung. Ganz viele Appenzeller-Mixe.

Ich werfe noch den Kangal in den Ring, die sollen ja optimale Wachhunde sein. Bei entsprechender Sozialisierung bestimmt auch verträglich mit Artgenossen (auf dem Hof).

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass auch ein Großer Münsterländer über einen beachtlichen Wachtrieb verfügt. Aber der spielt nun nicht in einer Gewichtsklasse mit einem Großem Schweizer.

• Da du den Neufundländer angesprochen hast; beim Berner sieht es gesundheitlich leider auch nicht besser aus. Wenn ich einen gesundheitlich robusten Hund wollte würde ich keine der beiden Rassen wählen. Wie es beim Großen Schweizer aussieht weiß ich nicht.

Evtl. wäre ja auch ein Herdenschutzhund was für euch, z.B. ein Kuvasz oder Maremmano. Da käme es dann aber schon verstärkt darauf an, wo und wie ihr wohnt (Grundstück eingezäunt, eher mitten in der Pampa) und ob ihr euch einen solchen Hund zutraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!