Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Total öde... einfach mal beim Gassi draufgehalten. Kurz vorher sind Rehe rechts im Wald gesprungen und es war die große Aufregung bei Nian, Cooma und Lisko. Ich hatte gehofft davon noch was einfangen zu können... aber mein Abregtraining scheint ziemlich gut zu funktionieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für das was ich sonst so an BCs sehe empfind ich deine einfach nur als superangenehm.

• nteressant, finde die Hunde schon noch ganz schön aufgeregt oder ist das typisch Bordercollie? Das ständige abfragen würde ich anstrengend finden

Also mal ganz plump gesagt: Wenn mein Rüde (kein Border, ein Aussie) sich nicht alle 15 Sekunden umdreht im Freilauf (abgesehen von Spielsequenzen) mach ich mir schon einen Kopf, was ihn so ablenkt und weshalb er so unkonzentriert ist.
    Würden die Mädels sich so häufig umdrehen, würde es mich aber stutzig machen.
    Definitiv eine Typfrage.

• Ich habe heute Morgen mal auch etwas gefilmt. Der Weiße ist unser Gast Porthas und da ich den nur in bestimmten, ruhigeren Gegenden freilaufen lasse, passiert da nicht so viel Spannendes.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=a5Y2Nm6s790[/media]

• Für das was ich sonst so an BCs sehe empfind ich deine einfach nur als superangenehm.

Seh ich genau so! Find deine Spatziervideos total toll weil ich zum einen n paar Verhaltensweisen von meinem Hund kenne und zum andern weil du anscheinend eine wunderbare Möglichleit gefunden hast mit deinen Hunden zu kommunizieren. Wenn die nach Rehen im Wald so entspannt laufen find ich das einfach nur toll! Das umschauen würde ich mir bei meinem genau so wünschen wies bei dir aussieht, er tut das viel weniger, da Außenreize (allen vorran natürlich jagbare Dinge) viel fesselnder sind als ich. Also nochmal Daumen hoch von meiner Seite für dieses eher entspannte als langweilige Video wie ich finde :)

• Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass meine Hunde zum einen darauf trainiert sind darauf zu achten wo ich hingehe, auf dem Video vorher Rehe sprangen und ich das Alternativverhalten belohnt habe, es derzeit auch häufiger zu Stopps kommt, sprich, ich bleibe stehen, damit meine 16jährige aufschließen kann und vor uns der Wertholzplatz ist, auf den zu dem Zeitpunkt immer mal wieder Autos fahren und meine Hunde mir anzeigen, dass da was ist. Ganz am Ende sieht man es gut beim Spitz, der steht da ein mal, schaut in die Ferne und kommt zu mir zurück. Das ist die antranierte Verhaltenskette. Ich belohne es nicht, weil das nicht auf unserem Weg uns entgegen kommt, aber für die Hunde sah das so aus.

• @Theobroma

Hab jetzt das Experiment mit der verkürzten Schleppleine gemacht und möchte kurz davon berichten.

Wir waren unterwegs mit einer 1,5m langen dünnen Nylonschnur, die sie hinterherzog.
    Tamy ist damit genauso hinter mir geblieben als wenn sie 10m dranhängen hat. Ich hab dann das Seil gekürzt auf 50cm - hatte mir extra eine Schere mitgenommen. Da war es dasselbe wieder. Als ich das Seil samt Karabiner abgenommen habe, ist sie sofort nach vorne geschossen. Es muss also am eingehakten Karabiner liegen, dass sie hinter mir bleibt, sobald da was eingehakt ist.

Dann lass ich ihr lieber die Flexileine dran, denn dann merke ich wenigstens, wenn sie stehenbleibt und ich kann mich umdrehen und schauen, ob sie nur schnüffelt oder evtl. was frisst. Außerdem bekomme ich ja gar nicht mit, wenn sie plötzlich einem Hasen hinterherrennt, weil ich ja nicht rückwarts Gassigehe und sie somit nicht ständig im Blickfeld habe.

So war das ganz am Anfang als ich anfing sie frei laufen zu lassen, da war sie auch immer hinter mir, aber das war total nervig, daher hab ich angefangen sie mit dem Ball nach vorne zu locken und jetzt ist sie halt im Freilauf vorne - sehr weit vorne.

Naja, gibt Schlimmeres.

• echt nette videos und ihr wohnt ja alle mega ländlich bzw lauft im wald ohne ablenkungen und mit megaweiter freier sicht :).
    hätte gerne mal videos gesehen mit anderen freilaufenden Hunden, rad fahrer, jogger, wild, ...

ich wohne hier in der großstadt und habe hier nur das zechen gelände, schlechte sicht, verwinkelt, pflanzen usw, und hinter jeder ecke kommt jemand. :)
    rad fahrer, jogger, walker, spaziergänger, ....

so ländliches und waldreiches gebiet wie hier die meisten haben wäre für uns optimaler-

selbst mit schleppleine ist es manchmal schwierig ihn zu stoppen weil unverhofft jemand vor ihm auftaucht und er etwas vorraus ist oder ein hund ihn crasht ;)

denn zurück rufen kennt kaum jemand hier :shocked:

• ich bin auch ganz froh, dass wir die Möglichkeit haben, wenig Reizen zu begegnen. Aber wenn dann doch mal ein Hund irgendwo auftaucht, sind die hier meistens an der Leine, sodass ich aufpassen MUSS...
    wenn wir mal im großen Stadtpark unterwegs sind, kann ich die Regeln durchaus lockern.
    mein Mädel macht es mir da aber auch einfach, die ist ein Herz und so klar im Kopf.
    Mit dem malamuterüden ist es durchaus etwas anspruchsvoller, hab nur noch kein video dazu.

hier hab ich ein älteres Video mit Hundekontakt und Radfahrern im Stadtpark.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • echt nette videos und ihr wohnt ja alle mega ländlich bzw lauft im wald ohne ablenkungen und mit megaweiter freier sicht :).
    hätte gerne mal videos gesehen mit anderen freilaufenden Hunden, rad fahrer, jogger, wild, ...

ich wohne hier in der großstadt und habe hier nur das zechen gelände, schlechte sicht, verwinkelt, pflanzen usw, und hinter jeder ecke kommt jemand. :)
    rad fahrer, jogger, walker, spaziergänger, ....

selbst mit schleppleine ist es manchmal schwierig ihn zu stoppen weil unverhofft jemand vor ihm auftaucht und er etwas vorraus ist oder ein hund ihn crasht ;)

denn zurück rufen kennt kaum jemand hier :shocked:

Ich hab schon ewig versucht, ein Video zu drehen, allerdings stören mich dabei immer genau "shlechte sicht, verwinkelt, pflanzen usw, und hinter jeder ecke kommt jemand. :)
    rad fahrer, jogger, walker, spaziergänger, ...." - allerdings kann ich der Aufzählung noch Pferde hinzufügen. :lol: Ich muss die Hunde nämlich öfter mal ranrufen und anleinen und das ist ein Unterfangen, bei dem auf dem Video dann minutenlang meine Füße zu sehen wären.

• hätte gerne mal videos gesehen mit anderen freilaufenden Hunden, rad fahrer, jogger, wild, ...

Hundebegegnungen so mit fremden Hunden haben wir so gut wie nie - wir gehen dem ganzen einfach aus dem Weg und laufen Bögen, wenn wir die Chance haben.
    Meist gibts das dann halt eher nur auf der Hundewiese:
    (Landseer und Aussie gehören zu mir, Bo musste bei mir bleiben, weil sie zuvor wie eine irre bei einem anderen gebettelt hat, weil der ihr Kekse gegeben hat)
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=TUvj5RP_lKs[/media]

Fußgänger sieht hier i.d.R. so aus, Radfahrer und Jogger eigentlich genau so :D
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=-c4XuFNs6DI[/media]

Die einzige Hundebegegnung mit fremden Hunden die ich so gefilmt hab mal, weil wir nah dran lang mussten und ich das Bellen so süß fand
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=-UvtlEWkeGs[/media]

Und um nicht nur Sonderfälle zu zeigen.
    Normales Gassi ist halt so - erklärt vllt. auch, warum man hier nicht zwingend wen trifft und gut ausweichen kann :D
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=8Tw9N1bPu_U[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!