Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Fremdhundsichtung
Touch - Touch - Touch - Touch - Touch - .... Caruso findet Fremdhunde grundsätzlich IMMER toll und freut sich wie blöd. Aber wir haben den Handtouch als Alternativverhalten so etabliert, dass er jetzt statt hinzulaufen, zu mir kommt und an meine Hand klebt.
Feindsichtung
Caruso hat keine Feinde. Er hat nur Freunde, richtig gute Freunde und wirklich super richtig gute Freunde. Und wenn ein Hund nicht so freundlich ist, geht er nicht hin.
Sichtung von jagendswerten Objekten/Lebewesen
Da wird freundlich gewedelt. Könnte ja etwas sein, womit man spielen kann. Aber jagen? Nö. Ist bei meinem nicht vorgesehen. Katzen werden aus mir unerklärlichen Gründen angebellt, aber nicht gejagt/gehetzt.
Wasser
Kein Problem. Da wir viel am Stand laufen, weiß Caruso, dass er sich nicht einfach so reinstürzen darf.
bekannten Menschen
Treffen wir eigentlich nie. Bei Hundehaltern, die er kennt, interessieren ihn nur die Hunde und nicht die Halter. Die alte Nachbarin mag er sehr gerne, aber die läuft eher weniger auf unseren Gassistrecken. Würde plötzlich jemand aus meiner Familie auftauchen, könnte es aber sein, dass Caruso hinläuft. Ist nur eher unwahrscheinlich, dass die hier auftauchen, und wäre auch kein Weltuntergang.
Edit: Leider kann ich unseren Freilauf nicht filmen, weil mein Handy das nicht kann.
Und das Tablet ist mir zu groß, um es auf Spaziergänge mitzunehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!*
Dort wird jeder fündig!-
-
- Fremdhundsichtung
Maybe ist da abrufbar, Leesha sammel ich ein bevor sie den anderen Hund sieht.- Feindsichtung
Maybe ist da abrufbar, Leesha sammel ich ein bevor sie den anderen Hund sieht.- Sichtung von jagendswerten Objekten/Lebewesen
Maybe ist auch von weglaufendem Wild abrufbar, Leesha nicht. Die ist dann weg. Daher läuft sie meistens angeleint mit- Wasser
ist meinen Hunden wurscht- bekannten Menschen
treffen wir eigentlich nie. Und sonst sind meinen Hunden andere Menschen relativ egalKompliziert sind bei uns Spaziergänge eher mit Leine. Zumindestens bei Maybe. Sie ist eine Furie an der Leine
-
collin und ich treffen selten fremdhunde, wenn ja zeigt er die an und ich nehm ihn ins ran. Bzw leine ihn an, Kontakt gibt es keinen, wenn die Hunde weit genug weg sind (so min 50 m) sind sie ihm eh egal, hinrennen würde er nie, er mag meist garkeinen Kontakt haben
Wildsichtungen sind nur interessant wenn sich das Wid bewegt, wenn ich es sehe ohne das er es mit bekommt bekommt er kurz ein platz, bis das Wild weit genug weg ist, wenn er es auch sieht, muss ich schnell sein beim abrufen,sonst setzt er kurz nach... meistens bin ich aber schnell genug.
Sonst treffen wir maximal Spaziergänger, da muss er ins ran.
Bekannte darf er nach okay hin, treffen wir aber auf dem gassi auch eher selten.
Hier ein video von gestern, bin etwas verschnupft,deswegen das geschniefe... wenn ich nicht ganz fit bin, muss ich leider auch immer doppelkommandos geben, das erste platz war wegen eines Hasen.
[Youtube]
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie abrufbar ist euer Hund bei
- Fremdhundsichtung
Balou: Er braucht keine anderen Hunde und läuft daher dort nicht hin.
Mogli: Ist abrufbar.
Hermann: Ist noch „in der Ausbildung“ und (noch) nicht abrufbar.Er läuft im Moment nur an übersichtlichen Stellen ohne Schleppleine.- Feindsichtung
Balou: Erstarrt und ich sammle ihn ein.
Mogli: Hat wenig Feinde, läuft dort aber nicht hin.
Hermann: Wäre ein „Tut nix“, der zu allen hinläuft wenn er dürfte.- Sichtung von jagendswerten Objekten/Lebewesen
Balou: Wenig Jagdtrieb daher abrufbar.
Mogli: Mäßiger Jagdtrieb, abrufbar.
Hermann: Kein Jagdtrieb. Kommt vielleicht noch, er ist erst 5 Monate bei mir.- Wasser
Daran haben alle drei Hunde kein Interesse
- bekannten Menschen
Alle drei Hunde sind abrufbar, bekannte Menschen werden höflichohne Anspringen begrüßt wenn ich sie freigebe.
-
- FremdhundsichtungBisher zu 100% abrufbar mit "hier"
- Feindsichtung
Tamy hat keine Feinde
- Sichtung von jagendswerten Objekten/Lebewesen
Bisher zu 100% abrufbar mit "Superpfiff"
- Wasser
interessiert Tamy nicht
- bekannten Menschen
Bisher zu 100% abrufbar mit "hier"
-
-
Bei Fremdhundesichtungen erstarrt Betty und bleibt stehen, ich sammel sie dann ein. Ebenso bei Feinden (solange sie noch weit genug weg sind). Sind sie zu nahe und tauchen plötzlich direkt vor uns auf, muss ich hinterherrennen und Schadensbegrenzung vollziehen
Bei Sichtung von Jagdobjekten kommt es drauf an, wie schnell ich reagiere, hat sie einmal Vollgas gegeben, ist sie nicht mehr abrufbar, gebe ich ihr kurz vorm lossprinten ein Kommando oder ein "Nein" bleibt sie (meistens) stehen und ich leine sie dann an.
Bei bekannten Menschen kommt es drauf an, wie sehr Betty diese mag, wenn sie die liebt rennt sie hin und dann versuche ich auch gar nicht sie zurückzurufen, weil sie das darf (und die Liebe da auf Gegenseitigkeit basiert) . Wenn sie die Menschen kennt, aber sie nicht übermäßig interessant für sie sind, lässt sie sich leicht davon abhalten nicht hinzugehen.
-
Erst unter Ablenkung zeigt sich, wie gut Abruf und Einwirkung auf den Hund auf Distanz - und bis zu welcher Distanz - gut sitzt.
- Fremdhundsichtung
- Feindsichtung
- Sichtung von jagendswerten Objekten/Lebewesen
- Wasser
- bekannten MenschenGuter Punkt! Ich hab' mal ein Video von dieser Woche, da sieht man den Radius meiner Hunde ganz gut. Shawnee ist eigentlich nie weiter als 5 bis max. 10 Meter von mir weg und lässt sich super stoppen/ranrufen/ablegen, Myrddin läuft deutlich weiter vor. Im Video sieht man auch, dass er beim zweiten Rufen eine Sekunde zögert und nicht sofort auf das Pfeifen hört. Das würde ich gerne noch verbessern. (An der Stelle haben wir übrigens eine Woche vorher einen Hasen getroffen und das Söckchen hat ein gutes Ortsgedächnis, deshalb der aufmerksame Blick Richtung Gebüsch.)
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
collin und ich treffen selten fremdhunde, wenn ja zeigt er die an und ich nehm ihn ins ran. Bzw leine ihn an, Kontakt gibt es keinen, wenn die Hunde weit genug weg sind (so min 50 m) sind sie ihm eh egal, hinrennen würde er nie, er mag meist garkeinen Kontakt haben
Wildsichtungen sind nur interessant wenn sich das Wid bewegt, wenn ich es sehe ohne das er es mit bekommt bekommt er kurz ein platz, bis das Wild weit genug weg ist, wenn er es auch sieht, muss ich schnell sein beim abrufen,sonst setzt er kurz nach... meistens bin ich aber schnell genug.
Sonst treffen wir maximal Spaziergänger, da muss er ins ran.
Bekannte darf er nach okay hin, treffen wir aber auf dem gassi auch eher selten.
Hier ein video von gestern, bin etwas verschnupft,deswegen das geschniefe... wenn ich nicht ganz fit bin, muss ich leider auch immer doppelkommandos geben, das erste platz war wegen eines Hasen.
[Youtube][media]https://youtu.be/jJNlGfz-tCE[/media][/YouTube]
Toll wie er auf die Distanz hört !
-
ich bin auch total begeistert!
-
Ich bin ganz neidisch auf den Schnee bei euch
bei uns liegt nix, aber zum Glück sind die matschigen Wege gefroren, da läuft es sich gleich besser. Ich guck mal, ob ich am WE einen Spaziergang filmen kann. Aktuell ist Ella gut abrufbar bei anderen Hunden, aber wehe, sie sieht Krähen, Möwen oder Kaninchen
Sie lässt sich nach dem ersten Spurt wieder zurückrufen und kommt dann auch wirklich schnell an, aber manchmal denke ich, dass sie ganz genau weiß "hinter Krähen herrennen gibt ein super Leckerli". Daher fahre ich aktuell wieder die Schlepplein-Schiene, da ich auch ihren eigenen Radius eher zu groß finde :/
Wassser findet sie bisher noch nicht so spannend, lässt sich dementsprechend auch gut zurückrufen. Bekannte Menschen haben wir bisher so noch nicht auf unseren Spaziergängen getroffen.
Wir sind auch viel mit dem Dummy unterwegs, den ich zwischendurch immer wieder verstecke und sie suchen lasse. Ein weiteres "Problem" stellt die Kotfresserei darda hab ich einfach noch keine wirkliche Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann außer zu sagen "no" und "aus" oder sie vom Haufen wegzu"schimpfen". Vielleicht auch einfach nur kommentarlos wegdrücken?? Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!