Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
@Dackelbenny Sie dreht sich am Anfang ja gerade immer wieder so schön zu dir um und wartet auch mal, das kannst du wunderbar bestätigen.
Aber setzt sie sich beim ersten Video tatsächlich einfach hin, damit du ihr den Schnee aus den Pfoten puhlst?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben auch mal ein Video gemacht
Allerdings gehört das Glotzen nicht zum normalen Freilauf. Holly hat die Kamera mit Leckerchen verknüpft und hat daher Hoffnung, dass etwas für sie abfallen könnte
Normal schnüffelt sie mehr und dreht sich nicht ständig mit dem Kopf hoch.Das ist ihr normaler Radius momentan. Nur beim Spielen geht es weiter raus je nach Spielpartner.
-
Du sagst doch, dass sie an der Leine ohne Probleme bei Dir bleibt in einem normalen Radius, oder?
Dann mach ihr doch einfach ne 2-Meter-Schleppleine dran und lass die schleifen. Vielleicht benimmt sie sich dann wie angeleint und du hast dennoch nichts in der Hand.Dann kann ich sie gleich an der Leine lassen, da ist mir wohler dabei als mit einer so kurzen schleppenden Leine.
Seit ich meinen letzten Dackel mit einer schleppenden Schleppleine verletzt habe als ich drauftreten musste, mag ich Schleppleinen nicht mehr. Ich habe sie bei Tamy nur ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob es vllt. am Zug der Flexileine liegt, dass sie immer hinter mir latscht.@Dackelbenny Sie dreht sich am Anfang ja gerade immer wieder so schön zu dir um und wartet auch mal, das kannst du wunderbar bestätigen.
Hatte vorhin Wurst dabei zum Bestätigen. Das lief dann so ab:
Tamy dreht sich um, ich hab mit "fein" bestätigt, dann hab ich "hier" gesagt und ihr ein Stück Wurst gegeben. Sie kam dann angeflitzt, hat die Wurst gefressen und ist dann sofort wieder losgedüst. Sie hat sich dann wieder nach ca. 20-30m umgesehen, ich hab dasselbe wieder gemacht. Nach 10-maligem Hin und Her und 10 Wurststückchen (sie war definitiv nicht satt) kam sie zwar noch angeflitzt, aber schon nicht mehr so flott und dann wollte sie die Wurst nicht mehr, weil ihr das zu blöd wurde, ständig nur wegen so einer ollen Wurst hin- und herzurennen. Damit sie nicht die Möglichkeit hat, das Kommando "hier" zu ignorieren, hab ich sie dann nicht mehr abgerufen und sie wie sonst laufen lassen wie sie wollte.
Als sie dann ins Feld reingerannt ist, (davor blieb sie die ganze Zeit auf dem Weg) hat sie einen Hasen aufgesprengt, da musste ich dann pfeifen, ich hab sie angeleint und dann mit ihrem Ball bestätigt. Ableinen konnte ich sie dann leider nicht mehr, weil noch mehr Hasen herumliefen.Aber setzt sie sich beim ersten Video tatsächlich einfach hin, damit du ihr den Schnee aus den Pfoten puhlst?
Jepp - gescheiter Hund, gell? Die weiß schon, wie man sich seinen eigenen Pfoten-Puhler erzieht.
Mein Benny hat das nicht gemacht, der fing als wir wieder auf hartem Untergrund waren plötzlich an zu humpeln, ich hab dann nachgesehen und ihm einen bereits blutigen Eisklumpfen zwischen den Ballen herausgeholt.
Daher bin ich ganz froh, dass sich Tamy zwischendurch selbst bemerkbar macht, wenn der Klumpen zwischen den Ballen zu groß ist. -
Wir haben auch mal ein Video gemacht
Allerdings gehört das Glotzen nicht zum normalen Freilauf. Holly hat die Kamera mit Leckerchen verknüpft und hat daher Hoffnung, dass etwas für sie abfallen könnte
Normal schnüffelt sie mehr und dreht sich nicht ständig mit dem Kopf hoch.Das ist ihr normaler Radius momentan. Nur beim Spielen geht es weiter raus je nach Spielpartner.
Ich kann das Video leider nicht ansehen. Ich sehe nur das:
ZitatLeider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
-
@Dackelbenny Ich würde gar nicht "hier" rufen, nachdem sie fürs umdrehen bestätigt hast, dann belohnst du ja wieder den Rückruf (und das vorherige weglaufen und nutzt ihn unter Umständen ab), du sollst ja das umdrehen belohnen und nicht das befolgen des "hier" Kommandos. Ich benutze Clicker oder Markerwort, um was zu bestätigen, das heißt, dass sie aber auch direkt nach dem Click/Markern das Leckerlie erwartet und auch bekommt. Und sei es nur durch hinwerfen, aber meistens kommt sie eh angerannt. Und ich würde es nur so oft machen, wie du merkst sie hat verliert nicht das Interesse daran. Und wenn Leckerlie mal nicht zieht, dann eben was anderes, ein Spiel, ein Ball oder Abwechslung, irgendwas, was sie als Belohnung ansieht.
-
-
Was meinst du, was ich schon alles probiert habe, für sie ist dann nichts mehr (auch keine Wurst, das hab ich vorhin probiert) interessant, außer ihr Ball und den will ich durch Bestätigen für Umschauen nicht einsetzen. Der ist meine Rückfahrkarte, wenn sie zu Jagen beginnt. Wenn der auch nichts mehr wert ist, weil er sich durch mehrmaliges Bestätigen wegen Umschauen abgenutzt hat, dann kann ich sie gar nicht mehr frei laufen lassen, weil bei uns sehr viel Wild unterwegs ist und da muss ich mir sicher sein, dass ich sie zurückpfeifen kann.
Ich hab ihr vorher an der Leine die Wurst schmackhaft gemacht, denn Wurst hat sie vorher noch nie bekommen. Ich hab "schau" gesagt, dann "fein" und dann gab es die Wurst, sie wusste also, dass es nach "fein" die Wurst gibt.
Das was du meinst hab ich die ersten paar Male gemacht, da hab ich, als sie stehenblieb, nur "fein" gesagt - von selbst gekommen ist sie dann aber nicht, sie hat sich dann einfach umgedreht und ist wieder weitergeflitzt, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Ich dachte auch, sie kommt, um sich die Wurst abzuholen, aber für sie ist in dem Augenblick eine Belohnung nicht so interessant, dass sie dafür ohne Kommando kommen würde.
Es ist ja eigentlich schon so, dass jeder "normale" Hund neben einem herläuft, wenn man eine Wursttüte in der Hand hält. Tamy nicht, der ist das wurst, die will nur rennen.
-
@DackelbennySieht super aus, wie das kleine Pünktchen am Horizont immer näher kommt und zu einem Dackel wird.
Nein, im ernst... ich kann mir schon vorstellen, dass das anstrengend ist, ich würd da auch ungern ableinen.Am Anfang bleibt sie ja noch relativ nah bei dir - was passiert, wenn du sie zu diesem Zeitpunkt schon mit ihrem Ball belohnst? Damit sie garnicht erst so weit wegläuft?
Ich finde zB die ersten 40 Sekunden vom Freilaufvideo sehr aufschlussreich:
Sie sieht sich erst erst in der Gegend um, dann schaut sie zu dir, läuft ein Stück, dreht sich nochmal zu dir um, aber dann sagt sie "Na guat, wenn dann nix mehr is, pfiat di". Als würde sie warten dass was lustiges passiert.Mir fällt auch auf, dass sie an der Leine so gut wie garnicht schnüffelt, da trottet sie einfach nur. Offline, ein ganz anderes Bild. Würds vielleicht auch mal mit einer Schlepp probieren, aber mit einer längeren, so 10m am Anfang... vielleicht schüffelt Tamy dann auch mehr, obwohl sie die Leine an sich spürt.
(Noch eine kleine Frage am Rande: Wie hast du das mit dem Video einbetten gemacht? Ich habs gestern probiert, aber ich check das nicht.
)
-
Sie muss ja nicht zu dir kommen, wie gesagt, du kannst es ihr auch hinwerfen. Und wenn Futter nicht so spannend ist, dann musst du dir andere Belohnungen überlegen oder nur so oft belohnen, wie sie Futter für spannend hält. Du kennst sie da ja am besten. Und vermtulich hat sie das "fein" als Markerwort auch noch nicht verinnerlicht, wenn du das so nie benutzt hast. Bedeutet dann aber auch, dass du im Alltag kein "fein" mehr sagen solltest, wenn du danach nicht vor hast zu belohnen. Ansonsten wäre ein anderes Wort besser. Es muss immer nach dem Markerwort eine Belohnung kommen, um es als Verstärker nutzen zu können.
-
Heute Morgen beim Spazierengehen.
Ein kleiner Einblick (leider wars noch nicht ganz hell, darum die schlechte Qualität) in 'Maddox ärgern' 'Balli spielen' und in 'einfach nur schnuppern' -
Am Anfang bleibt sie ja noch relativ nah bei dir - was passiert, wenn du sie zu diesem Zeitpunkt schon mit ihrem Ball belohnst? Damit sie garnicht erst so weit wegläuft?
Hab einen Beitrag über dir geschrieben, warum ich den Ball nicht als Belohnung einsetze.
Leckerlies, egal welche, funktionieren nach ein paar Mal nicht mehr.Mir fällt auch auf, dass sie an der Leine so gut wie garnicht schnüffelt, da trottet sie einfach nur. Offline, ein ganz anderes Bild. Würds vielleicht auch mal mit einer Schlepp probieren, aber mit einer längeren, so 10m am Anfang... vielleicht schüffelt Tamy dann auch mehr, obwohl sie die Leine an sich spürt.
Das täuscht, an der Leine benimmt sie sich ganz normal, sie schnüffelt, springt nach Mäusen, buddelt nach Mäusen, markiert usw., alles, was ein normaler Hund beim Freilauf auch macht.(Noch eine kleine Frage am Rande: Wie hast du das mit dem Video einbetten gemacht? Ich habs gestern probiert, aber ich check das nicht.
Was meinst du mit "einbetten"?Ich hab das Video einfach bei youtube hochgeladen, das war dann von selbst so.
Sie muss ja nicht zu dir kommen, wie gesagt, du kannst es ihr auch hinwerfen.
So weit kann ich ein Leckerlie nicht werfen. Wenn ich ihr Spielseil nehme als Belohnung und ihr das hinwerfe, dann nimmt sie es und läuft samt Seil wieder nach vorne und lässt es dann irgendwann fallen.Und wenn Futter nicht so spannend ist, dann musst du dir andere Belohnungen überlegen oder nur so oft belohnen, wie sie Futter für spannend hält. Du kennst sie da ja am besten. Und vermtulich hat sie das "fein" als Markerwort auch noch nicht verinnerlicht, wenn du das so nie benutzt hast. Bedeutet dann aber auch, dass du im Alltag kein "fein" mehr sagen solltest, wenn du danach nicht vor hast zu belohnen. Ansonsten wäre ein anderes Wort besser. Es muss immer nach dem Markerwort eine Belohnung kommen, um es als Verstärker nutzen zu können.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mittlerweile keine Lust mehr irgendwas anderes auszuprobieren, die hat halt einfach Hummeln im Hintern und will sich ausrennen.Da sie ja nicht ihr Leben lang ausschließlich an der Leine verbringen muss und täglich ihre Renneinheiten bekommt, nehme ich das gezwungenermaßen so hin, da ich echt keine Lust mehr habe, da irgendwas zu üben. Nach monatelangem Versuchen das zu ändern, gibt man halt auch irgendwann mal auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!