Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Hier ein kurzes Video von unserem Winter Spaziergang heute Mittag. Ich bin mit seinem Radius "derzeit" recht zufrieden, ca. 15m sind für mich ok, wenn das Gelände, so wie hier, überischtlich ist. Wenn nicht, ist die Schlepp dran.
    Ich hab mich bemüht hochdeutsch zu sprechen, das ist normalerweise nicht so :D

https://youtu.be/0wbJK3GXuqw

• Oh. Du hältst die kamera so ruhig, wie schaffst du das? Oder was ist das für ein Gerät mit dem du filmst? Bei mir ist immer alles verwackelt :p

der hund lahmt ja hinten links, weißt du woran das liegt? Ich erinnere mich daran, dass ich mal gelernt habe, dass etliche Kleinhunde, die lahmen, eine tlw Patellaluxation haben.

• Das Video ist nachträglich stabilisiert, vorher hats auch ordentlich gewackelt. ;)

Ja richtig, er hinkt beidseitig - PL, Kreuzband etc. wurde er schon von mehreren TÄ und Chirurgen untersucht, keiner konnte eine Luxation oÄ feststellen. Ich beobachte es, aber solange er keine Schmerzen hat oder es schlimmer wird muss natürlich wieder untersucht werden. :ka:

• Youtube hat diese Funktion - nach dem Hochladen kann man noch diverse Dinge bearbeiten.
    Das is ja mein allererstes Video das ich hochgeladen hab, deswegen bin ich auch nicht so der Experte. :smile:

• Hier ein kurzes Video von unserem Winter Spaziergang heute Mittag. Ich bin mit seinem Radius "derzeit" recht zufrieden, ca. 15m sind für mich ok, wenn das Gelände, so wie hier, überischtlich ist. Wenn nicht, ist die Schlepp dran.
    Ich hab mich bemüht hochdeutsch zu sprechen, das ist normalerweise nicht so :D

https://youtu.be/0wbJK3GXuqw

Ein toller Spaziergang, gefällt mir sehr gut.

Tamy wäre ungefähr bis zu dem 2. dicken Baum am Wegrand vorgerannt.

Vllt. kann man sich den Abstand jetzt ungefähr vorstellen. :D

• Mir ist eingefallen, dass ich den Freilauf doch filmen kann, denn mein alter Fotoapparat kann auch filmen. Ist zwar ohne Ton und die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber besser als gar nichts. War gar nicht so einfach, ständig nach hinten zu filmen und gleichzeitig nicht zu stolpern. :D

Auf dem Feld läuft sie an der Leine genauso wie im Dorf die meiste Zeit neben oder hinter mir.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=1qwAUWiPMBg&feature=youtu.be[/media]

Und jetzt der Freilauf. Als sie zum 1. Mal zurückkommt, hab ich sie mit "hier" zurückgerufen.
    Am Schluß pfeife ich sie zurück und sie bekommt dann ihren Ball. Ich musste sie leider wieder anleinen, weil Rehe in Sichtweite waren.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=zWfjvKCfiT8&feature=youtu.be[/media]

Hier sind die Rehe zu sehen:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wow, die Tamy läuft ja echt ganz schön weit! Ein Punkt am Horizont. Lustig, wie sie an der Leine "schwächelt" ;)

Ich hätte hier bei uns in der Gegend einfach Sorge wegen Jägern, wenn der Hund so weit weg ist vom Herrchen. Aber wenn das bei euch nicht der Fall ist, hilft vielleicht ein besser sichtbares Mäntelchen, dass du weißt, wo sie ist?

• Wenn sie "nur" 50m vor mir wäre, hätte ich kein Problem damit.Gestern war sie aber so weit vorne, dass ich gar nicht mehr erkennen konnte, ob sie weiterhin vor läuft oder schon umgedreht hat und mir entgegenkommt. Ich glaube, das waren sogar mehr als 200m, wenn ich mir jetzt mal die Straßenpfosten im Abstand von 50m ins Gedächtnis rufe.
    Ich kann sie schon fast nicht mehr von einem Karnickel im Feld unterscheiden, weil sie nur noch ein kleiner "Batzen" am Horizont ist - und das ist eindeutig viiiiiiieeeeeeeel zu weit.

Du sagst doch, dass sie an der Leine ohne Probleme bei Dir bleibt in einem normalen Radius, oder?
    Dann mach ihr doch einfach ne 2-Meter-Schleppleine dran und lass die schleifen. Vielleicht benimmt sie sich dann wie angeleint und du hast dennoch nichts in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!