Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Ich bring die Sachen nett bei und fordere es auch nett.
Aber nen Ignorieren gibt es hier auch ned. Da werd ich deutlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich weiß, dass das nur für deine Hunde gilt, vorallem da deine Hunde ja nun überwiegend recht ähnlich vom Typ her sind. Ich würde nie pauschal irgendwas auf alle Hunde übertragen irgendwann kommt immer der eine Hund , bei dem irgendwas nicht so funktioniert. Trotzdem hat mich deine Vorgehensweise interessiert, einfach rein aus Interesse. Das war keine Kritik.
-
Bei mir wird ignorieren nicht pauschal geahndet, da kommt es dich stark darauf an, warum der Hund einen ignoriert. Wenn das Stresslevel zu hoch ist, die Außenreize zu stark, etc. dann füge ich dem Hund nicht noch unangenehme Dinge zu, nur weil er in anderen Situationen das längst ausführen könnte.
-
Es ging aber doch hier um den Hund in dem Video und der ist definitiv nicht gestresst, sondern entweder total ignorant und somit rotzfrech oder er kann diese Kommandos "warte" und "raus da" nicht.
Da ich davon ausgehen muss, dass der Hund die Kommandos schon "gelernt" hat (sonst würde man sie ja eigentlich nicht ohne Leinenabsicherung anwenden wenn sie noch nicht sitzen), kann man dann m.E. ganz anders damit umgehen bzw. korrigieren als bei einem gestressten Hund der vor lauter Stress gerade nicht anders kann.
-
Ah ok. Ja bei Pan klappt das z.B. auch nur bedingt. Der hat aber deswegen auch einfach mehr (Schlepp-)Leinenzwang. Ich akzeptiere seine Grenzen und gehe da nicht mit Zwang ran (alles andere wuerde nicht gehen). Wir haben da unseren Weg gefunden mit dem wir mAn beide ganz gut leben koennen. Und dieser Weg unterscheidet sich ganz massiv zum Weg mit dem Malis (wobei es auch bei denen Unterschiede gibt).
-
-
Dann ist aber auch nicht der Gehorsam das Problem, sondern das Stresslevel. Wenn ich schon weiß, dass mein Hund in Situation X nicht in der Lage sein wird ein Kommando umzusetzen, dann gebe ich es auch nicht, sondern manage und helfe dem Hund durch besagte Situation. Wenn mein Hund so gestresst ist, dass er generell nur schlecht auf mich reagieren kann, kommt er eben auch nicht von der (Schlepp-)leine.
-
Ich erlebe immer wieder, dass ein klarer Fahrplan den Hunden sehr viel Stress nimmt. Wenn man als Signal fürs Stoppen die Leine etabliert, ja, dann ist
die Leine fürs Stoppen nun mal unumgänglich. Ich baue das auch lieber auf Wortsignal über Belohnung auf.
-
Hier mal ein kleines Video wie das Kommando "wart" nach kurzer Zeit geklappt hat.
Ich bekam Sina mit 6 Monaten am 09.03.17. Das Video ist vom 30.03.17, also 3 Wochen nach Einzug.
Anfangs verlange ich das Kommando noch nicht so weit vor mir.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=rLfmmDAmfN0&feature=youtu.be[/media]
Das war dann im August, 4,5 Monate später.
Das "bleib" habe ich damals hinterhergeschickt, weil Sina angefangen hatte zu mir zurückzukommen um sich ein Leckerlie abzuholen.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=ctctwpuBAlw&feature=youtu.be[/media]
-
Ich erlebe immer wieder, dass ein klarer Fahrplan den Hunden sehr viel Stress nimmt. Wenn man als Signal fürs Stoppen die Leine etabliert, ja, dann ist
die Leine fürs Stoppen nun mal unumgänglich. Ich baue das auch lieber auf Wortsignal über Belohnung auf.
Wer hat gesagt, dass die Leine das Signal sein soll? Das ist ja Quatsch. Klar muss da ein Wortsignal her und ohne Belohnung wäre es auch doof.
@Wuggi Der Hund in dem Video hat zumindest eine erhöhte Erregungslage und ist nicht ultra tiefenentspannt. Es kann sein, dass er nicht in der Lage ist unter diesen Bedingungen die Kommandos ausführen, weil die noch nicht gut genug sitzen. Ein Urteil darüber zu bilden, wie man handeln würde, ist doch recht schwierig aus einer einzige Videosequenz ohne den Hund nur ansatzweise zu kennen.
-
Das "Warte" Kommando wurde bei meinem Rüden über das Stoppen über die Leine aufgebaut.
Hast Du doch selbst so geschrieben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!