Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
Im Prinzip gelten hier dieselben Regeln nur das sie halt jagen gehen würden, wenn ich nicht reglementieren würde und vor allem würden sie sich gegenseitig pushen. Ich verlange aber doch den gleichen Radius wie zb bei miamaus2013 auch ist.
Hier sprechen alle davon das Regeln gelten und ich bin eben dabei den Hunden diese Regeln beizubringen. Sobald diese eingehalten werden sage ich auch nichts und diese Phasen gibt es immer öfter und länger je älter sie werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Klar, aber wenn man quasi nur am korrigieren ist muss es dann sein ? Weil Freilauf "dazu gehört" oder warum auch immer?
Also meine Hunde brauchen das und es tut ihnen auch gut sie freuen sich drauf und sind danach sehr entspannt.
Ich halte ja nicht Hunde um sie dann zur Deko aufs Sofa zu legen. Wobei sie das auch eher schreddern würden, wenn sie nicht gassi gehen dürften vermutlich.
Ich glaube das hier zum Teil der Unterschied der Rassen nicht so ganz klar ist.
-
Klar, aber wenn man quasi nur am korrigieren ist muss es dann sein ? Weil Freilauf "dazu gehört" oder warum auch immer?
Nö muss nicht ... mach ich persönlich auch nicht, mir ist das zu anstrengend für meine Nerven, ich werd nervös sobald er nur irgendwohin etwas angespannter kuckt etc ... deswegen nutz ich die Flexi (entspannt ist allerdings auch da anders) ... weil nur n ticken zu weit von mir weg und Wild (da gehören alle Tiere auch Vögel darunter) in sicht und tschüss Tarek ...
Ich muss aber zugeben ich hab auch nicht mehr wirklich dran gearbeitet ... ich war dazu mental einfach nicht in der Lage. Und oft kann man ja die Hunde nicht einfach an der 15m Leine machen lassen und muss auch da reglementieren, ansonsten aua Schulter und so
Mal kucken ob wir es an der 3m Leine hinkriegen dass er entspannter läuft ...
-
Seh ich auch so, deshalb läuft Alma an der Schlepp und ist auch über 1 Jahr an der nicht schleppenden Schleppleine gelaufen. Freilauf nur im komplett eingezäunten Bereich.
Erst als ich den Stress raus bekommen habe und wir "düddeln" können und eben keine ständige korrektur notwendig ist darf sie schleifen und ich empfinde das als mehr Qualität und weniger Stress.
Allerdings ist das hart erarbeitet bei Alma das es jetzt so langweilig aussieht.
Wobei man sagen muss Alma war nie nervös, sondern einfach immer auf 180 und Stress und bei jedem Tropfen explodiert.
Also anders als vielleicht ein Jagdhund
.
-
Ich habe heute auch ein Video mitgebracht, nur zur Erklärung mein Mann war heute sehr streng ich lasse sie normal ein bisschen weiter vor und es wird "zu weit" mit dem Namen davor gesagt das hat mein Mann noch nicht so verinnerlicht
aber ich denke man sieht trotzdem ganz gut wie entspannt die beiden sind. Murphy konnte früher nicht mal schnüffeln er war wirklich nur am Rennen.
[media]https://youtu.be/zR5_-7qaxe0[/media]
Also das empfinde ich tatsächlich als sehr streng. Und stressig. Nicht weil Hund viel rum rennt, sondern weil er ständig ermahnt wird. Henry darf ja gar nichts?
Bei uns sieht "Freilauf" so aus.
Irgendwie hat das Video nicht geklappt.
[media]https://youtu.be/3X6hD57q4lA[/media]
Gibt es einen Grund, warum Alma dich so anhimmelt?
Sina von @Dackelbenny finde ich typisch Dackel. Immer beschäftigt, immer wichtige Dinge zutun!
-
-
Anna, bei deinen sehe ich keinen Stress? Die Ruten hängen doch auch die ganze zeit recht entspannt, Ohren locker.... Ich find da keinen Stress.
-
Also jetzt zum letzten mal, das war heute mein Mann ich fand es auch zu streng bei mir dürfen sie etwas weiter. Und nein nicht jedes gassi sieht so aus. Ich behaupte jetzt einfach das ein Großteil der Hundehalter da gar nicht gehen können, weil man da aufpassen muss das einen das wild nicht zusammen rennt von daher ist es ein großer Erfolg wie die beiden dort laufen.
-
Anna, bei deinen sehe ich keinen Stress? Die Ruten hängen doch auch die ganze zeit recht entspannt, Ohren locker.... Ich find da keinen Stress.
Ich auch nicht, aber manchmal ist man ja durchaus betriebsblind. Danke für deine Meinung.
Lg Anna
-
Gibt es einen Grund, warum Alma dich so anhimmelt?
Ihre Hoffnung auf nen Keks
.
Wenn sie von hinten aufschliesst (also wenn sie hinter mir war und dann wieder auf meiner Höhe ist), marker ich das gerne und sie wartet auf den Marker und ihren Keks.
Ich fütter sehr viel auf dem Spaziergang. Positives Verhalten wird gemarkert.
Und positives Verhalten war am Anfang schon doof rum stehen und nicht aufs Feld laufen
.
-
Ich finde es super, wie du deine Hunde führte, ehrlich...
Bitte nimm die Kritik nicht zu persönlich. Du hast zwei zauberhafte Hunde!
Sind halt Jagdis....und du hast sie super erzogen! Hut ab!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!