Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Frisch von heute Morgen...
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Q9DIKC9LxBo[/media]

die einzige wiese, wo die Bande in der BuS ohne Leine läuft.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Total unspektakulär, es passiert nix und war einfach nur sehr entspannt.
    (Ist in NRW, daher trotz BuS keine Leinenpflicht, falls es jemand sehr genau nehmen möchte.)

• Waldspaziergang auf einem Trampelpfad ... mit meiner Uroma eine echte Herausforderung, weil sie häufiger mal vom Weg abkommt.

facebook.com/WorkingSquad/videos/1068972679885861/

Darf ich fragen, warum der alte BC (der ist Blind, gelle?) ne Glocke um den Hals trägt?
    Hat der damit nicht noch mehr Probleme beim Orientieren, wenn ihm der Hörsinn durch das Bimmeln eingeschränkt wird?

• Sie ist komplett taub. Sehen tut sie noch erstaunlich gut für das Alter.

Sie trägt eine Glocke, damit ich höre, wann sie abbiegt. Auf breiteren Wegen kann sie sich deutlich besser orientieren und biegt selten mal ab. (Sieht man ja auf den anderen Videos.) Da dreht sie sich nach dem Schnuppern eher mal um und läuft einfach den Weg zurück. Es ist für mich entspannter mit der Glocke, weil ich es so schnell höre.

Sie trägt eine Glocke, damit ich höre, wann sie abbiegt. Auf breiteren Wegen kann sie sich deutlich besser orientieren und biegt selten mal ab. (Sieht man ja auf den anderen Videos.) Da dreht sie sich nach dem Schnuppern eher mal um und läuft einfach den Weg zurück. Es ist für mich entspannter mit der Glocke, weil ich es so schnell höre.

:bindafür:
    Meine Hündin ist weder taub noch blind. Sie hat trotzdem ihre Tassomarke so am Halsband befestigt, dass die bei Bewegung ständig klimpert - das ist für mich recht praktisch, denn wenn sich meine Hündin hinter mir befindet, was sehr oft der Fall ist, dann höre ich sofort, wenn sie stehenbleibt oder die Entfernung größer wird, dann kann ich mich nach ihr umsehen und muss nicht von Haus aus ununterbrochen mit den Augen nach hinten laufen - das ist nämlich ganz schön anstrengend auf Dauer.

ah, okay und trotzdem sieht man es ihr an?
    Ich kenne taube Hunde eher als welche, bei denen man das nicht vermuten würde... Bisher hab ich nur blinde Hunde erlebt, die sich so im Wald verirren und mit dem kopf wackeln zur Orientierung.
    Das verblüfft mich jetzt.

Aber gut, dann sollte ihr die Glocke wenig ausmachen :p

• Dafür, dass sie nix sehen soll reagiert sie auf dem Video sichtbar auf mein optisches Rückrufkommando, z.B. bei 1:27.

Die Taubheit beim Border Collie, der am Vieh arbeitet, bleibt einem meist nicht lange verborgen, denn diese Hunde werden dort in der Regel auf Distanz über akustische Signale gesteuert und haben dem Fokus auf den Schafen - sie können also gar nicht über Körpersprache erahnen was man möchte.

Chill wird langsam auch taub, wie man im Video hört.

Ansonsten finde ich es nicht verwunderlich, dass ein uralter Hund bei so einem Untergrund mit der Motorik zu tun hat. Zumal ihre Wirbelsäule schon seit Jahren wegen der Spondylose komplett dicht ist und sie aufgrund ihres deprivierten Aufwachsens in der Welpen- und Junghundzeit eine extrem schlechte Körperkoordination und -wahrnehmung hatte, was sich durch ihr ganzes Leben zog ...

Wir gehen übrigens gezielt unwegsames Gelände, damit sie einigermaßen bewegungsfähig bleibt.

Bekannter Weg, der weniger schwierig zu bewältigen ist:

https://www.facebook.com/CorinnaBachman…90238214375525/

• War dann gestern nacht doch recht spät, hab ich grad beim Erneuten Schauen gemerkt :) mit deiner Erklärung machts auch Sinn.

Fühlst du dich wegen meiner Frage angegriffen? Deine Antwort wirkt auf mich so zynisch.
    Da ichs nicht wissen kann, hab ich gefragt, sollte ja garkeine keine Kritik oder ähnliches sein, sondern lediglich Neugier.

• Jo, deshalb hab ich ja noch mal ein anderes Video gepostet.

Du hast ja durchaus recht, dass bei vielen Hunden Taubheit gar nicht erkannt wird.

Ich finde es übrigens immer total niedlich wie sie sich "beeilt", wenn ich den Rückruf mache. Sie versucht dann immer schneller zu werden ... im Rahmen ihrer Möglichkeiten halt. :D

• Das war garnicht, weil ich dachte, du hättest das nicht erkannt, sondern nur, weil ich irgendwie nen Knoten im Kopf hatte und irgendwie der Meinung war, dass die Sehkraft eingeschränkt wäre :headbash:

Ich find sie jedenfalls total toll :herzen1: Ich mag alte Hunde mit ihren Privilegien und individuellen Zipperlein. Ich hoffe, meine Hunde werden auch mal so alt und sind dann noch so cool drauf und kommen so gut trotz gesundheitlichen Einschränkungen klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!