Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Ist dir das nicht zu gefährlich mit der schleppenden Leine, wenn der Hund so weit von dir entfernt ist? Da kannst du ja nicht mehr eingreifen, wenn er plötzlich durchstartet.

Im Prinzip is es keine Schleppleine, die is auch nur drei Meter lang. Ne Führleine ohne Handschlaufe würde ich eher sagen.
    Meine Hündin hört auf Pfiff, ist aber nun in einem Alter wo sie schwerer hört und es mal sein kann, dass ich sie irgendwo einsammeln muss. So ein kleines wendiges Ding wie sie lässt sich aber schwerer am Geschirr greifen, wenn sie sich z.b. irgendwo festgeschnuffelt hat oder sich sonstwo rumdrückt. Daher hab die die Leine einfach mal dran gelassen, weil ich sie so besser einfangen kann wenn sie mal nicht freiwillig kommt. Aber abhauen tut sie eigentlich nicht so ohne Weiteres.

• Rheas Laufart sieht aber auch alles andre als gesund aus :/ PL?

nein, beziehungsweise nicht mehr.
    Sie hatte als Welpe PL, das hat sich aber verwachsen, die Laufart ist ein "Überbleibsel" aus dieser Zeit. Sie läuft bevorzugt bei nassem Untergrund, Gras, manchmal auch einfach so auf drei Beinen, aber auch nur zeitweise. Es ist hinreichend von zwei Tierärzten untersucht worden, inclusive Röntgenbild, Madame hat nichts, aber auch gar nichts... auch keine Schmerzen.

• Im Prinzip is es keine Schleppleine, die is auch nur drei Meter lang. Ne Führleine ohne Handschlaufe würde ich eher sagen.Meine Hündin hört auf Pfiff, ist aber nun in einem Alter wo sie schwerer hört und es mal sein kann, dass ich sie irgendwo einsammeln muss. So ein kleines wendiges Ding wie sie lässt sich aber schwerer am Geschirr greifen, wenn sie sich z.b. irgendwo festgeschnuffelt hat oder sich sonstwo rumdrückt. Daher hab die die Leine einfach mal dran gelassen, weil ich sie so besser einfangen kann wenn sie mal nicht freiwillig kommt. Aber abhauen tut sie eigentlich nicht so ohne Weiteres.

Könntest du da vielleicht eine Sollbruchstelle einarbeiten, wenn es nur zum Einsammeln gedacht ist? Die Gefahr, falls sie doch mal damit abhaut, wäre mir persönlich zu groß.

• Könntest du da vielleicht eine Sollbruchstelle einarbeiten, wenn es nur zum Einsammeln gedacht ist? Die Gefahr, falls sie doch mal damit abhaut, wäre mir persönlich zu groß.

Meine Hündin hat so oft es geht ohne (Schlepp)leine Freilauf, denn sie orientiert sich an mir und schaut immer mal wieder wo ich bin. ;) Im Zweifel bleibt sie an der Leine!
    Wenn es auch mal unübersichtlich wird, weil viele Menschen o.Ä. dann kann es sein, dass ich die Führleine ohne Handschlaufe einfach fallen lasse, damit meine Hündin kurz rumrennen kann und ich dann ggf. die Leine fix wieder aufnehme und sie somit schnell wieder angeleint is.

• Ein etwas anderes Freilaufvideo.

Der Dicke hatte in der Suche n GPS Tracker dran. Der Film läuft in 10facher Geschwindigkeit.
    Frauchen läuft n Rechteck quer durch n Wald, etwa in der Umgebung des Hundes.
    Teilweise ist er wohl ca. 100m entfernt. Maximum.
    Da wo der Track langsam läuft, hatte er gerade eine Versteckperson gefunden und ich setzte ihn neu an. Der Sprint am Ende des Videos ist die zweite Versteckperson.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!