Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Dann stelle ich meine Frage mal hier (drüben wollte niemand antworten) ihr habt bestimmt sogar Videos zur Veranschaulichung für mich: Durch welche Merkmale unterscheidet man Fixieren aus Aggression von Fixieren als Jagdverhalten?

• Nicht? Schade. :( :
    Okay, dann versuche ich, aus der Aggression ein Beispiel rauszupicken:
    Zwei Hundebegegnungen frontal. Bei der ersten reagiert Hund A mit Aggression, um die Bedrohung, die auf ihn zukommt, zu vertreiben. Er fixiert sie mit einem harten Blick.
    Bei der zweiten reagiert Hund A mit Jagdverhalten, um das bewegliche Objekt aufscheuchen und hetzen zu können. Er fixiert und schleicht sich an.

Woran erkenne ich jetzt die Intention? :hilfe:

• Soo, endlich gibt es mal ein normales Video von uns :D

[media]https://www.youtube.com/watch?v=5zjv9jQCmwQ[/media]

• Hahaha bei Minute 1:00 rum...für was gabs denn da Leckerlie?
    Aber denk dir nix ich bin auch gut erzogen worden von den Wauzen.

Die wissen genau wie sie "dem Alten" ein Leckerlie aus den Rippen leiern.
    EIne she rnette und vorallen "bunte" Truppe

• Auf die rechte? Maya saß ja schon bevor der Hund vorbei kam. Sie dann auf die andere Seite zu holen, hätte wohl für etwas mehr Aufruhr gesorgt.

Oder du stellst dich einfach auf die andere Seite neben sie.

Ich habe außer für den Sport,... nie verstanden warum Hunde links geführt werden. Ich führe grundsätzlich rechts, weil Hund dann an den Grünanlagen, abseits der Straße,... läuft und man als Mensch bei solchen Begegungen immer zwischen den Hunden ist. Somit fällt es den Hunden bei entsprechender Reizlage auch leichter sitzen zu bleiben oder bei Fuß zu gehen,... weil man selbst noch zwischen Reiz und Hund steht.

• Hahaha bei Minute 1:00 rum...für was gabs denn da Leckerlie?
    Aber denk dir nix ich bin auch gut erzogen worden von den Wauzen.

Die wissen genau wie sie "dem Alten" ein Leckerlie aus den Rippen leiern.
    EIne she rnette und vorallen "bunte" Truppe

Da Foxi vor einiger Zeit meinte, das sie nicht auf Frauchen schauen muss, wenn wir Gassi sind, bekommt sie ein Leckerli fürs mich beachten... und wenn einer kriegt, kriegen alle.

• Da Foxi vor einiger Zeit meinte, das sie nicht auf Frauchen schauen muss, wenn wir Gassi sind, bekommt sie ein Leckerli fürs mich beachten... und wenn einer kriegt, kriegen alle.

So solls sein. :-) Sonst ist ja auch ungerecht^^

• Oder du stellst dich einfach auf die andere Seite neben sie.
    Ich habe außer für den Sport,... nie verstanden warum Hunde links geführt werden. Ich führe grundsätzlich rechts, weil Hund dann an den Grünanlagen, abseits der Straße,... läuft und man als Mensch bei solchen Begegungen immer zwischen den Hunden ist. Somit fällt es den Hunden bei entsprechender Reizlage auch leichter sitzen zu bleiben oder bei Fuß zu gehen,... weil man selbst noch zwischen Reiz und Hund steht.

Ich führe immer links - auch beide Hunde, weil ich dann die rechte Hand zum Clickern und Leckerli geben frei habe. Kommt ein Hund und der Abstand ist zu klein, schicke ich aber auf die abgewandte Seite. :) Ob der Hund dabei an der Straße läuft oder nicht, kommt ja immer auf die Straßenseite an xD
    Kann aber verstehen, warum @MayaMützees nicht gemacht hat, auch wenn es für den anderen Hund sicher leichter gewesen wäre. Vermutlich ist es wie bei Meeko: So lange keine große Manipulation kommt (Doch noch Seite wechseln, Richtung ändern, Tempo ändern etc.), fällt es ihm viel leichter die Ruhe zu bewahren. Auf die Entfernung hätte Meeko natürlich eh keine Ruhe bewahrt, aber das Prinzip ist ja das gleiche ;) |)

Und: Maya hat echt nen Knackpo :pfeif: :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!