Mops und Royal Canin

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich bei der Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen bin, dachte ich, ich frag Euch mal direkt um Rat.

Seit etwa 5 Wochen lebt der tolle Mopsrüde Elvis bei uns. Soweit alles super. Nun wollte ich gern sein Trockenfutter wechseln. Und zwar von der Fressnapf Eigenmarke Select Gold hin zu Royal Canin Pugs.
    Ich hab ihm seit zwei Tagen nun eine Mischung von diesen beiden Sorten gegeben und wegen des Fellwechsels noch mit einer Prise Bierhefe garniert (das aber schon seit ein paar Tagen).
    Nun hat er gestern und heute noch auffälliger echt häufig Kot ebgesetzt. Sonst sind es meist
    zwei Häufchen, heute waren es bisher schon fünf.
    Ist das normal bei einer Futterumstellung?
    Oder ist das Royal Canin vielleicht nicht so der Bringer? Falls nicht, was könntet Ihr denn so empfehlen?
    (der Preis wäre da eher zweitrangig)

Ach ja, er bekommt immer im Wechsel: 2 Tage Trockenfutter, 2 Tage Nassfutter.
    (Beim Nassfutter habe ich auf Lukullus gewechselt, was er super angenommen und vertragen hat)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße :winken: :winken:

Ich bin für

• Neu

Hi

hast du hier Mops und Royal Canin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Select Gold vs. Royal Canin.
      Mh, bei Select Gold bezahlst du tatsächlich nur den Inhalt, bei Royal Canin noch nen Zehner für den Namen.
      Wenn du beim Fressnapf bleibst würde ich dir das Real Nature Wilderness empfehlen.
      Gibt es in einigen Wochen auch als Nassfutter.

• RC ist leider kein Futter das man empfehlen kann, auf jeden Fall ich nicht, und Select Gold ist eine Eigenmarke des Fressnapfs und auch nur Mittelmaß.
      Es gibt qualitativ bessere Trockenfutter vielleicht liest du hier mal.

https://www.dogforum.de/linksa…er-t154835.html#p10002635

Zudem gibt es noch andere Fütterungsalternativen.

https://www.dogforum.de/topic167962.html
      https://www.dogforum.de/topic158857.html
      https://www.dogforum.de/topic146074.html

• Zitat

Select Gold vs. Royal Canin.
      Mh, bei Select Gold bezahlst du tatsächlich nur den Inhalt, bei Royal Canin noch nen Zehner für den Namen.
      Wenn du beim Fressnapf bleibst würde ich dir das Real Nature Wilderness empfehlen.
      Gibt es in einigen Wochen auch als Nassfutter.

Ich finde das Wilderness von den Zutaten schon wieder schlechter als dass "Standart" Real Nature.
      Im Wilderness ist, zumindest was die Variante Huhn angeht Fleischmehl.
      Das gibts ja auch als Trocken und Nassfutter.

Ansonsten... Royal Canin ist Müll und die Preise einfach nur unverschämt.
      Wir haben es vom Tierheim bekommen und fast alles weggeworfen.

• Zitat

Ich finde das Wilderness von den Zutaten schon wieder schlechter als dass "Standart" Real Nature.
      Im Wilderness ist, zumindest was die Variante Huhn angeht Fleischmehl.
      Das gibts ja auch als Trocken und Nassfutter.

Ansonsten... Royal Canin ist Müll und die Preise einfach nur unverschämt.
      Wir haben es vom Tierheim bekommen und fast alles weggeworfen.

Das stimmt, aber erfahrungsgemäß (meiner Erfahrung nach zumindest) kommen die meisten Hunde nicht soooo gut mit Kaltgepresstem klar.

• Jup, von daher lohnt es sich einfach mal nach Futterproben zu fragen, oder die kleinere Menge zu nehmen.
      Unser Fressnapf hat das Futter sogar offen in einem Napf stehen zum testen.
      Was ich noch ganz OK finde ist das Belcando Finest Grain Free.
      Die Sorten mit Getreide von dem Hersteller sind leider nicht so der Knaller.

• Platinum wird von unseren gut vertragen. Man kann da auch Nass und Trockenfutter mischen. Allerdings muss man die Menge beim Nassfutter reduzieren...lt Hersteller entsprechen 375g Platinum ca. Einer 800g Dose Nassfutter

• Ich hab mir das Wildernes grade angeschaut - und ich bin davon gar nicht überzeugt. Ein Futter mit 39% Rohprotein würde ich nicht füttern.

Aber das Standard Real Nature finde ich auch empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!