Mein Hund ein "Rassereiner Krüppel!"
- Lenmana
- Geschlossen
-
-
Zitat
Sehr nett danke
Ich möchte als Laie, einen gesunden Hund, vertraue auf den Züchter, wenn ein renomierter Züchter mir diese Sicherheit nicht bieten kann, wozu dann 100 von Euros ausgeben.. kriegt man dann den gewünschten Hund nicht auch nen Tacken günstiger?
Anders ausgedrückt:
Deine Eltern sind gesund, dein Freund ist gesund, seine Eltern auch und die Großeltern idealerweise auch.
Dann wirst du schwanger und dein Kind hat Down-Syndrom oder entwickelt irgendeine Krankheit, die keiner von euch jemals hatte.
Sagen wir(rein als Beispiel, damit du es verstehst), ein Pärchen kam zu euch und hat euch für euer Kind 1000 Euro geboten, weil ihr es nicht wollt oder was auch immer.
Ihr gebt das Kind ab und nun verklagen die euch, weil ihr ja gesund wart. Denn das haben die ja nicht erwartet und die "Sicherheit" war ja angeblich auch vorhanden.
Hunde sind Säugetiere wie wir Menschen und andere Lebewesen auch. Dieselben Fortpflanzungsorgane.
Sage mir - welchen Unterschied siehst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
das tut mein überzüchteter Rassehund aber auch
wenn ich größten Wert auf Gesundheit lege, wähl ich vielleicht weder Mops noch Chow Chow.
-
Bitte Lenmama, extra noch mal für dich, damit du selber lesen kannst, was du geschrieben hast:
ZitatWozu diese ganzen Tests, wenn sie doch eh nichts "können?"
ZitatMeine Eltern haben sich bevor sie den Hund gekauft haben schlau gemacht, beim Züchter und in einem Hundeforum im Netz, wenn das so einfach ist und man halt nur "minimieren kann", kann man sich den ganzen "Quatsch" ja auch von vorneherein schenken, nur auf sein Gefühl hören und den Hund von irgendwo kaufen.. wenn eh keiner nen wirklichen Plan hat...
Keine Sorge, ich hab schon verstanden, dass es der Hund deiner Eltern ist, aber nachdem du es ja im Gefühl hast, ob ein Welpe später eine Erbkrankheit bekommt...
-
Zitat
Deswegen kaufe ich ja einen Hund beim Züchter! Der hat doch sein Handwerk irgendwo gelernt oder nicht?
Züchten ist kein Handwerk. Ein Bäcker wiegt X Gramm Zucker, XGramm Mehl, X Eier etc. ab und am Ende kommt immer derselbe Kuchen raus. Beim Züchten geht das eben nicht. Da gibt es weder 100% gleich noch 100% sicher.
Wie gesagt, es gibt Labormäuse die genetisch völlig gleich sind. Trotzdem ist immer mal wieder eine Maus dazwischen die Krank ist, eine Fehlbildung hat oder oder oder. Gut, das ist in 500 Mäusen maximal eine, aber trotzdem. Wie soll man dann bei Hunden, die alle individuell sind eine 100% Sicherheit entstehen?
-
Zitat
das tut mein überzüchteter Rassehund aber auch
wenn ich größten Wert auf Gesundheit lege, wähl ich vielleicht weder Mops noch Chow Chow.
Eh, ich hab keine Retromöpse! Wollt ich nur mal klar stellen -
-
Zitat
Ja natürlich, erwarte ich ein einwandfreies Ergebnis....Deswegen kaufe ich ja einen Hund beim Züchter! Der hat doch sein Handwerk irgendwo gelernt oder nicht? Dann sag ich ganz locker, dann mach du mal... wenn der Ahnung von Genetik etc. hat dann bitteschön ich hätte dann ganz gerne das beste Ergebnis, dafür ist er oder sie ja Züchter..
Oder gilt hier auch, "Na das ist mir noch nie passiert, da haben Sie jetzt aber ehrlich Pech gehabt!"
Du hast immer noch nicht begriffen, dass man den Hund nicht wie ein Schreiner einen Stuhl zimmern kann. Du kriegst die besten Chancen, das Ergebnis lässt sich bei einem Lebewesen nicht programmieren. -
Zitat
Für manche Auswüchse der Zucht passt leider nur noch der Begriff "Krüppel".
Ein Hund, der schon degeneriert auf die Welt kommt und im besten Fall für ein beschwerdefreies Leben mehrmals operiert werden muss - für den passt dieser krasse Begriff leider doch.
Das finde ich auch
. Und diese armen Kreaturen trifft man halt bei einigen Rassen besonders häufig. Und sorry, dabei tut sich der VDH keineswegs als "Spaßbremse" hervor. Gezüchtet wird, was gewünscht ist und Geld bringt. Hundewohl steht nicht in jeder Zuchtstätte an erster Stelle.
LG Appelschnut
-
Zitat
Das finde ich auch. Und diese armen Kreaturen trifft man halt bei einigen Rassen besonders häufig. Und sorry, dabei tut sich der VDH keineswegs als "Spaßbremse" hervor. Gezüchtet wird, was gewünscht ist und Geld bringt. Hundewohl steht nicht in jeder Zuchtstätte an erster Stelle.
LG Appelschnut
Das ist aber wiederum das Problem von Angebot und Nachfrage - leider!
-
Zitat
Das finde ich auch
. Und diese armen Kreaturen trifft man halt bei einigen Rassen besonders häufig. Und sorry, dabei tut sich der VDH keineswegs als "Spaßbremse" hervor. Gezüchtet wird, was gewünscht ist und Geld bringt. Hundewohl steht nicht in jeder Zuchtstätte an erster Stelle.
LG Appelschnut
Muss ich dir leider recht geben - obwohl ich jedem den Gang zur VDH-Zuchtstätte empfehlen würde.
Von manchen Rassen würde ich allerdings tatsächlich einfach komplett die Finger lassen. Da hilft auch das "VDH-Gütesiegel" nicht mehr. -
Zitat
Aber doch keinen Labrador
Wir reden doch von einem Chow-Chow:
Für mich klingt es trotzdem, als wenn dieser Thread unterschwellig dazu dient, den Kauf der Retro-Möpse als gut und richtg darzustellen. Für mich sind das pure Vermehrerhunde, Mischlinge, die das teure Geld nicht wert sind.
Und wegen eines (!) Zuchthundes, wobei wir noch nicht mehr den Zuchtverband wissen, Zuchthunde madig zu machen, nun ja. Was mach ich da mit meinen Mischlingen aus dem Tierschutz, für deren Behandlung sich unser Tierarzt nicht nur einen schönen Urlaub (den ich ihm für das, was er für unsere Hunde tut, aus vollem Herzen gönne!) leisten konnte? Ich lebe mit ihnen. Freue mich daran, wenn sie gesund sind, und bange und sorge mich um sie und lasse sie behandeln, wenn sie krank sind.Mich würde immer noch interessieren, was der Züchter zu dem kranken Hund sagt.
Und an Bonadea: Ob Auswüchse der Zucht als "Krüppel" bezeichnet werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde eine andere Bezeichnung wählen. Und schon gar nicht bezeichne ich einen mir nahestehenden Vierbeiner als "Krüppel"!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!