• Hallo, habe mit meinem freund einen hund übernommen und laut den vorbesitzer wäre er so schwierig und unbelehrbar. Wir haben sogesehen wenig probleme mit ihm.

    Was mir am meisten weh tut is das er ned hört wenn man normal spricht. Er hört nur wenn wir laut werden.


    Kann mir jemand sagen wie ivh es hinbekomme das man nicht laut mit ihm werden muss???

    Ich habe es jetzt schon versucht anfangs normal zu sagen. -nix
    Und nun hab ich es versucht erst laut zu sagen dann normal und loben wenn er es getan hat.

    Aber das bringt auch nichts.....

  • Ich vermute mal, dass der Hund vom Vorbesitzer angebrüllt wurde und deswegen eine gewisse Desensibilisierung vorliegt, was die Lautstärke anbetrifft. Habt ihr es schon mit Körpersprache versucht, also zeigen, Handzeichen oder ähnlich? Und dazu in einer normalen Lautstärke kommunizieren.

  • Bleibt dran und nicht so schnell aufgeben. Ich würde es immer über die Belohnungsschiene laufen lassen, bis er merkt, dass er der ganzen Vorgehensweise in der Tat vertrauen schenken kann.

  • Ihr habt den Hund seit 5 Tagen?
    Der arme Kerl muss sich erstmal bei euch einfinden und eine Bindung aufbauen.
    Für ihn seid ihr noch völlig Fremde. Warum sollte er hören?

    Es ist auch möglich, dass er eure Kommandos noch gar nicht kennt.
    Also gebt ihm Zeit und bringt ihm alles langsam bei, wie bei einem Welpen.

    Ich kenne das Problem von vielen Tierschutzhunden, die neu in eine Pflegestelle kommen.
    Man glaubt die ersten Tage, sie können nicht hören oder kennen keinen Gehorsam.
    Aber nach einiger Zeit stellt man fest, dass die einfach durch den Wind waren.

    Auch die angebliche Hyperaktivität (Dein anderer Thread) kann dazu gehören.

  • Hallo!

    Ich glaube, der Wuff weiß wirklich nicht, wo ihm gerade sein Kopf steht. Lasst ihm Zeit, dass er sich eingewöhnen kann. Dass er Vertrauen zu euch fassen kann. Und: dass er jetzt zu euch gehört.

    Vielleicht hilft es, wenn ihr - genau wie meine Vorschreiber es schon nannten- ganz von Vorne anfangt. Versucht einen gleichen Tagesablauf für den Hund zu bekommen, geht die gleichen Runden, fütter ihn aus der Hand (damit er weiß, dass nur Gutes von euch kommt), setz dich zu ihm und lass ihn ankommen. Er braucht jetzt Ruhe und Beständigkeit. Ich würde das Training auch erst nach 2 - 3 Wochen anfangen.

    Nach ein paar Wochen wird er dir dann seinen Charakter und seinen Lernwillen zeigen. Ich denke, das Sture kommt auch sehr oft von einem Meideverhalten bei einer körperlichen Bedrohung. (Oh Gott, wenn er wieder so auf mich zukommt, dann schau ich lieber weg, mach die Augen zu und hoffe, dass er sich beruhigt... )

  • Hallo

    Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Der Hund braucht noch ne Weile um anzukommen.
    Noch dazu scheint er es vorher nicht besonders schön gehabt zu haben.
    Ich würd erstmal mit Kuscheleinheiten und Leckerli hier und da anfangen. Schon das er überhaupt mal nen Vertrauensverhältnis eingehen kann.
    Um was für ne Rasse/Geschlecht und Alter des Hundes handelt es sich denn?

  • Hallo an alle. Danke für die tiops. Von aufgeben in so einem fall halte ich nix, ein neuer tag ein neuer versuch teilweise klappt es schon ganz gut mit ihm.

    Er ist ein pointer mix. Was noch drinne steckt weis ich ned. 3 jahre und männlich :D


    Leider is bei ihm der jagtinstinkt voll ausgeprägt. Und kaum riecht und hört er draußen was hat er scheinbar alles was ihm beigebracht wurde (oder auch nicht beigebracht wurde) vergessen und wenn andere hunde kommen flippt er komplett aus... :nein: :desperate:

  • Ich habe natürlich auh versucht es über futter und lob zu machen aba wenn ich ihn loben wirr zuckt er zusammen und hat wieder dieseich hab angstbstellung. Futter aus der hand nimmt er ned ich muss es ihn auf den boden legen. Mein alter hund war auch so. Aber bei ihm ging das mim aus der hand füttern. Hab schon alles versucht, leckerchen, nassfutter das er sieht das nix böses passiert, wurst, trockenfutter, etc. Was er gestern abend einmal angenommen hat war gelbwurst....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!