Brauche tipps
-
-
In welchen Situationen / Örtlichkeiten frisst er dir denn nicht aus der Hand? Nur draußen oder auch drinnen nicht?
Wie andere schon geschrieben haben, ist er erst seit kurzem bei euch bzw seid ihr ihm noch fremd.
Abwarten und Tee trinken ist angesagt - ebenso wie souveränes und liebevolles verhalten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauche tipps*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mach das mit einem Clicker und besondere Leckerli und bring den kleinen Schritt für Schritt langsam bei, dazu gehört viel Geduld und dann klappt das schon, aber zuerst wurde ich eine Bindung zwischen euch schaffen, das heißt viel zusammen spielen, Unternehmen und und und, wird schon, das geht nicht von heut auf morgen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Ich muss mal noch ein wenig bohren:
1. Steht bei euch das Essen immer rum oder gibt es Fütterungszeiten?
Ich würde Dir sonst anraten Fütterungszeiten einzuführen. Ruhig etwas weniger das er auch aufs Fressen anspringt.
Auch ohne gleich in ein grosses Training zu verfallen, kannst Du ja im Haushalt zwischendurch immer mal einen ruhigen Heranruf wagen und diesen mit nem Leckerli versuchen zu belohnen.
Garnicht gross aufwendig. Mal hier mal da ne Kleinigkeit. Lass es nur alle Stunde mal sein.
Einfach um das Herankommen und die Aufmerksamkeit positiv zu verknüpfen, so lange Du Dich in relativ ungestörtem Gebiet befindest.2. Bist Du ausschliesslich mit Leine unterwegs oder lässt Du ihn frei laufen?
Von ohne Leine, würde ich sonst nämlich dringenst abraten und würde ihn an die Schleppleine nehmen um ihm ein wenig Freilauf zu ermöglichen.Das mit dem Pointermix kenn ich. Jagdinstinkt auch. ;-)
Also Meiner (Tierheimhund und vermutlich Pointer x Boxer) hat ca. 4-5 Wochen gebraucht um sich zu akklimatisieren.
Da war es allerdings andersrum.
Am Anfang war Alles super und hinterher, hat er mit seinen Macken angefangen.
Einem Freund von mir ging es ähnlich wie Dir und es dauerte auch so ca. 4-5 Wochen bis er viel ruhiger wurde und gemerkt hat das Herrchen es gut meint.
Ich hab einfach angefangen ihn von Anfang an mit ins Tagesgeschäft zu integrieren. Also ihn überall hin mitgeschleppt. Er musste es ja sowieso lernen, da es später auch nicht anders läuft. Dazu gehörte nach der ersten Woche Eingewöhnungszeit auch mal 20-25 Min alleine im Kofferraum bleiben während ich einkaufen war etc.
Lässt sich nicht verhindern. Stört ihn aber auch nicht. Dabei sein ist für ihn Alles. Auch wenns nur Autofahren ist.
Er hat allerdings jede Streicheleinheit, Zuwendung und Aufmerksamkeit von Anfang an dankend angenommen als wenn er es bis dahin nicht kannte das Jemand ihn einfach nur lieb hat.
Ich bin auch nach der Wartezeit im Auto an den Kofferraum hab ihn gekrault und ihm ein Leckerchen reingeschoben.Noch ne Sache. Laut werden würde ich tunlichst versuchen zu vermeiden. Pointer sind im Allgemeinen sehr sensibel und ne Schroffe Umgangsart liegt ihnen nicht.
Lass ihm wirklich einfach nur Zeit und zeig ihm das Du nix Böses mit ihm im Sinn hast.
Dann wird der Rest besser.
Da kann ich Dich beruhigen. Sobald das Vertrauensverhältnis geschaffen ist, fängt er irgendwann automatisch an sich an Dir zu orientieren.Wenn Du Lust hast kannste ja https://www.dogforum.de/pointer-erzieh…ch-t173831.html mal reinsehen. Da hab ich von Anfang an Alles reingeschrieben. Da findeste Fehler, den Lernprozess von Herrchen und Hund und vielleicht Tips und Anregungen von Anderen Forumsmitgliedern.
Wenn de Dich nicht durchwühlen willst auch OK.
-
Hallo tropentoni
Nein wir haben hier feste zeiten. Morgens gibt es ein paar frolic und abend so gegen 19 uhr gibts nassfutter. Vom tisch gibt es nichts und auch zwiischendrin nichts.
Das mit zwischendrinne belohnen wenn er ein komando befolgt hat klappt auch nich da er so nichts nimmt. Er befolgt ohne was in der wohnung die kommandos will aba nichts dafür.
Nein ohne leine mach ich es nicht. Er ist imma an der leine. Und mit schleppleine is auch vorerst nichts da er sich niht mit anderen hunden versteht.
Also alleine bleiben tut er. Er wurde früher zwichen 12 und 16 std alleine gelassen. Im auto warten is auch kein problem. Er wartet seelenruhig und entspannt.Ich versuch es normal mit ihm zu reden. Dann hört er. Wenn irgent eine ablenkung kommt ist er wie taub... auch dann bleib ich normal aba bestimmt in der tonlage. Ich zieh dann seine aufmerksamkeit wieder auf mich und dann klappt es normal wieder.
Danke ih schau mal vorbei.
-
1. futter umstellen (weis ist nciht das thema aber frolic egh gar nicht )
2. du gibst nur noch aus der hat , nimmt er nicht pech gehabt, dann hungert er eben irgendwann verseht er dass das futter in deiner hand ist
3. viel mehr genuld nach so kurzer zeit klappt gar nix
4. das haupte training erst mal futter aus der hand, dann futter wenn er in der wohung was tolles macht und dann futter auch draussen ... also er erarbeitet sich das futter, gerade bei einem jagthunde super denn so bleibst du interessant ...
5. langer atem haben es kann sein dass er 2-4 tage nix frisst
6. auf jeden fall NIE schreien auch wenn er nur so hört, und die komandos nicht 3 bis 1000 mal sagen aller höchstens 2 mal und jedes mal mit pause ... natürlich mit bestärkung
7. nach mal ruhe und geduld
8. viel kaffe und teedas schafft ihr schon aber es wird trotz allem ein langer weg...
-
-
Zitat
Ich habe natürlich auh versucht es über futter und lob zu machen aba wenn ich ihn loben wirr zuckt er zusammen und hat wieder dieseich hab angstbstellung.
Wann genau zuckt er zusammen? Wenn du ihm das Futter hin hältst oder versuchst du ihn zu streicheln als "Lob" oder beugst dich über ihn? Oder reagiert er sogar auf lobende Worte ängstlich? -
Wenn ich mit der hand zum streicheln oder gar mim futter in der hand. In beiden situationen.
-
Zitat
Wenn ich mit der hand zum streicheln oder gar mim futter in der hand. In beiden situationen.
lob nur mit stimme und freude ... leckerchen erst mal nur so geben ohne lob und streichel ihn nicht mehr in den situationen wo ihm das angst macht er wurde wohl geschlagen und muss lernen dass ihr das nicht tut aber erst müsst ihr die bindung aufbauen ...
ach und was mit grad noch einfällt, er hat angst du hast futter und streichelst ihn mit dem futter was verknüft er mir dem futter in der hand? .. Angst ... also nicht mehr mit dem futter in der hand streicheln und der est siehe oben ...
-
Egal wie ich wünsch Dir viel Geduld und euch Beiden viel Erfolg bei eurer gemeinsamen Zukunft.
Würd mich über regelmässige Meldungen über die Entwicklung freuen.
-
Zitat
Dann taugt das natürlich als Belohnung nichts.

Aber ärgere dich nicht darüber, es gibt sehr viele Hunde, die Streicheln nicht als Belohnung empfinden. Damit musst du dich jetzt anfreunden, ich musste das auch.
Ich bin nicht überzeugt davon, dass dein Hund unbedingt per Handfütterung gezähmt werden muss, aber falls du diesen Weg wählst, wäre wichtig: Nicht bedrohlich wirken! Futter auf die flache Hand, ruhig den Arm zur Seite wegstrecken und den Blick abwenden. Also weder den Hund noch die Hand mit dem Futter anschauen, sondern stattdessen z.B. den Fernseher oder die Tapete. Keine schnellen Bewegungen machen, in die Hocke gehen statt runterbeugen. Und wirklich nicht mehr mit der Hand nach dem Hund greifen - auch nicht zum nett gemeinten Streicheln.
Meiner Meinung nach braucht ihr eigentlich nur Zeit und Geduld, aber viele Wege führen zum Ziel.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!