Ich suche den passenden Hund: mittelgroß, KEIN Jäger!

• Hallo! Vielen Dank für eure Beiträge!

Zum Thema Fell: Mich hat bei dem langen Fell nicht nur der Pflegeaufwand genervt, sondern auch die Unterwolle die einfach ÜBERALL war. Klamotten, in Schränken, die dünnen Haare waren manchmal sogar in der Luft wie Spinnweben, nach dem Knuddeln in meinen Wimpern! Ständig diese Wollmäuse oder sogar Wollratten! Total anstrengend! Ich weiß dass fast alle Hunderassen haaren, aber ich sauge lieber ein kurzes Fell ein das auf dem Boden liegt, als diese mühsame Unterwolle zu "jagen". (Weshalb ich eigentlich von Stockhaar zb. bei Schäferhunden Abstand nehmen will, der Kurzhaarcollie zeichnet sich ja auch durch eine dichte Unterwolle aus..? :( )
    Wie oft muss man denn einen Pudel oder Wasserhund scheren?

Deine Beschreibung des Dalmatiners hört sich sehr gut an, auch die des Boxers (wobei ich einfach sein Gesicht nicht so toll finde und im Extremfall auch das ständige Grunzen und Schlabbern, sind wirklich alle Boxer so??).
    Auch Boston Terrier habe ich recherchiert (obwohl sie mir eigentlich etwas zu klein wären).

Ich habe, einfach mal nach dem optischen Aspekt suchend, noch ein paar Rassen recherchiert. Sie sehen noch fit genug aus, dass man etwas sportlich machen könnte, wegen dem Jagdtrieb, naja, altes Thema, eher wohl Sichtjäger.
    Hat jemand Erfahrung mit dem American Bulldog (Standard-Typ)? Ich bin ein heimlicher Fan von den Bull (& Terrier) Rassen. Leider ist es wegen der Gesetze nicht möglich die meisten Rassen zu halten (oder zu teuer).
    Und (Achtung festhalten, es geht in eine ganz andere Richtung :D ) kennt sich jemand mit dem Sloughi aus? In Rassebeschreibungen und Züchter-Seiten wird er immer als Pflegeleicht etc beschrieben, natürlich ein gewisser Bewegungsdrang, alles kein Problem. Ursprünglich Sichtjäger -- aber wie verhält sich diese Rasse wirklich? Zum tatsächlichen Jagdtrieb äußert sich keiner auf der Webseite. Und damit meine ich natürlich nicht den Suizid-Hasen, dem jeder Hund hinterher rennen würde ;)

• Zitat

Das kommt drauf an - die mir bekannten Wasserhundbesitzer die das Fell ihres Hundes relativ kurz halten, lassen etwa alle 6 Wochen scheren.

• Wenn du einen Hund mit wenig Jagdtrieb möchtest, solltest du von "den großen" Windhunderassen generell Abstand halten.

(Ich schreib´s extra in Klammern, weil es auch andere gibt und sicher protestiert jemand, aber windhundmäßig käme WENN, dann nur ein Whippet in Frage. Da ist oft wenig oder zumindest sehr gut zu managender Jagdtrieb vorhanden. ICH kenne nur welche mit "normalem" Jagdinteresse und alle laufen frei.)

Aber seltsam ist es schon, beim Labrador o.ä. in der Richtung Bedenken zu haben und dann auf Windhunde zu kommen.

• Zitat

Kommt drauf an, welche Schur man möchte, wie kurz das Fell sein soll, etc., bei einem Kurzhaarschnitt würde ich auch sagen so etwa alle 6 Wochen.

Aber wenn kein bis wenig Jagdtrieb erwünscht ist, halte ich den Pudel für unpassend.
    Gerade die Großpudel haben oft eine gute Portion Jagdtrieb.

• Absolut kein Jagdtrieb erwünscht und dann ein großer Windhund? Ne, so richtig passt das nicht.
    Vielleicht musst du dir über deine wirklichen Charakter- und Eigenschaftswünsche noch mal Gedanken machen. Obwohl ich dich grundsätzlich verstehe, ich mag auch sehr unterschiedliche Rassen, aber es würden wohl nicht alles passen.

Wie oft mal Pudel und co schert, kommt ja ganz darauf an was für eine Frisur man an seinem Hund möchte. In meiner Trainingsgruppe im Hundeverein ist ein spanischer Wasserhund, der nur 2-3 mal im Jahr geschoren wird. Anscheinend bürstet man die aber zwischendurch auch nicht und vor der Schur hatte der Hund also dementsprechend dicke Filzplatten auf der Haut. Wäre nicht meins.
    Will man akkurat ausgeschorene Gesichter und Pfoten beim Pudel, muss man alle 1-2 Wochen an eben jene dran.
    Fürs gesamte Fell ist ein Scherrhythmus von 4-6 Wochen sicher sinnvoll. Man kann auch länger wachsen lassen, aber irgendwann sind sie eben zugewuchert und ab einer bestimmten Felllänge muss man dann auch sehr intensiv bürsten, damit eben nichts verfilzt.

vom Handy gesendet

• Zitat

Wenn du einen Hund mit wenig Jagdtrieb möchtest, solltest du von "den großen" Windhunderassen generell Abstand halten.

(Ich schreib´s extra in Klammern, weil es auch andere gibt und sicher protestiert jemand, aber windhundmäßig käme WENN, dann nur ein Whippet in Frage. Da ist oft wenig oder zumindest sehr gut zu managender Jagdtrieb vorhanden. ICH kenne nur welche mit "normalem" Jagdinteresse und alle laufen frei.)

Ich kenne auch nur große Windhunde, die jagen ohne Ende. "Nur" Sichtjäger ist bei den meisten zwar richtig (Podencos außen vor), aber das ist hier kein nur. Das reicht völlig. Die reagieren teilweise auf extrem große Distanzen und bei Reizen, die andere Hunde überhaupt nicht wahrnehmen würden. Und viele Windhunde auf eigenständige Jagd gezüchtet wurden (im Gegensatz zu vielen "normalen" Jagdhunderassen, die mit dem Jäger arbeiten), hält sich deren Kooperationsbereitschaft arg in Grenzen, sodass Abrufen, Stoppen ... noch deutlich schwieriger wird.

Wenn man einen Hund ohne Jagdtrieb will, dann auf keinen Fall einen Windhund. Whippets habe ich schon öfter gehört, dass die vom Jagdtrieb her gehen, aber von größeren noch nie.

• Zitat

Ein Amstaff ist ja dann wieder was ganz anderes...aber auch den stell ich mir beim Agility eher lustig vor...

Ich frage mich, was daran so lustig sein soll. Sobald Maya ausgewachsen ist, werden wir wohl auch eventuell Agility oder THS in Erwägung ziehen. Es gibt ja 3 verschiedene Staff-Typen und der Terrier-Typ ist sehr drahtig und agil.

Bezüglich der anderen Punkte:
    Maya haart unendlich doll...ihre kleinen, pieksigen Haare bleiben überall stecken :muede:
    Und sie ist gerade dabei das Jagen für sich zu entdecken...aber wir üben stark daran, dass man die Enten und Fasane in Ruhe lässt.

Und Welpen gibt es leider im Hamburg Tierheim oft. Also, falls du in einem Bundesland wohnst, in dem du sie halten darfst, kannst du dich bzgl. Würfen auch im TH erkundigen.
    Gerade im Moment sind 3 dort.

• Also ich kann dir den Boxer an das Herz liegen.
    Und es gibt Boxer mit Lange Schnauze meine hatt eine und sie betreibt Agi und co.
    Und nein Selbstständig ist nicht, sie hängt sehr an mir und ist immer an der Sache dabei.
    Dafür braucht sie sehr viel Beschäftigung und du musst Ruhe rein bringen können

• Zitat

Aber seltsam ist es schon, beim Labrador o.ä. in der Richtung Bedenken zu haben und dann auf Windhunde zu kommen.

Zitat

Ich habe, einfach mal nach dem optischen Aspekt suchend, noch ein paar Rassen recherchiert. Sie sehen noch fit genug aus, dass man etwas sportlich machen könnte, wegen dem Jagdtrieb, naja, altes Thema, eher wohl Sichtjäger.

Alle reden von "großen Windhunden", aber niemand vom Sloughi? Ich suche speziell Infos zu dieser Rasse, damit ich mich weiter eingrenzen kann. Danke!!

• Zitat

kennt sich jemand mit dem Sloughi aus? In Rassebeschreibungen und Züchter-Seiten wird er immer als Pflegeleicht etc beschrieben, natürlich ein gewisser Bewegungsdrang, alles kein Problem. Ursprünglich Sichtjäger -- aber wie verhält sich diese Rasse wirklich?

Aus einem ehemaligen Kontakt mit einer Sloughi-Züchterin: VERGISS Sloughis, wenn Du einen Hund ohne (oder mit mäßigem) Jagdtrieb haben möchtest. Ursprünglich Sichtjäger, bis heute Sichtjäger, die Umgebung wird nach Jagdbarem abgescannt, wie es die Arbeit nunmal erfordert.
    Meine persönliche Meinung dazu: Sloughis sind bis heute Arbeitshunde geblieben, deren Arbeitsweise nicht mit dem Leben in unseren Gefilden vereinbar ist. Sloughis arbeiten unabhängig, hetzen Wild auch über große Distanzen, ich sehe hier keine guten Möglichkeiten, ihnen einen angemessenen Ersatz zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!