die große Futterfrage

  • Wenn Du mal wegen Nassfutter nachschauen willst benutz mal die Suchfunktion. Hatten erst in letzter Zeit wieder das Thema Nassfutter ohne künstliche Zusätze. Da sind sehr gute Hersteller aufgelistet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier die große Futterfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du wirst vermutlich im Laufe der Zeit eh mehrere Dinge testen und dann entscheiden was für euch am besten ist =)


      Für uns ist der richtige Weg eine Mischung aus Trockenfutter und Reinfleischdosen.


      Das Trockenfutter gibt es meistens unterwegs als Belohnung und damit ich sicher gehen kann, dass meine Hunde alle Nährstoffe bekommen die sie benötigen. Als Mahlzeiten gibt es dann Reinfleischdosen mit Joghurt, Ei und Kohlehydraten (entweder Maisflocken, Kartoffeln, oder ähnliches).


      So fahren wir ganz gut und es wird hier sehr gut vertragen =)


      Mir persönlich fehlt immer irgendwas im Fertigfutter oder es ist einfach überteuert...

    • Warum sind denn die Futterangaben bei den verschiedenen Futtersorten so unterschiedlich?


      Bei Terra Canis soll man beim Nassfutter 4% des Körpergewichtes des Welpen füttern. Meine Hündin hat ca. 4kg, das wären dann 160g am Tag.


      Bei Real Nature Nassfutter wird nach dem Endgewicht und Alter des Welpen gerechnet. Sie ist 3-5 Monate alt, wird ca. 7kg bekommen, das wären dann 420g-460g/Tag.


      Das sind ja riesige Unterschiede :headbash:

    • Auf den Dose von Terra Canis steht drauf, dass man 4% des Körpergewichtes füttern soll. Im Internet habe ich gerade folgende Auflistung gesehen:


      1,5 - 5kg 150 - 500g
      5 -10kg 500 - 800g
      10 -20kg 800 - 1200g
      20 -30kg 1200 - 1600g


      Laut dem müsste ich bei 4kg Körpergewicht im Moment ca. 400g füttern, oder?
      Warum steht das nicht auf der Dose drauf????

    • Mit Welpenfütterung kenne ich mich leider nicht aus. Bis jemand mit Ahnung hier antwortet, halte dich am besten an die Angaben, die direkt auf der jeweiligen Dose stehen, denn jedes Menü (selbst von ein und der selben Marke) hat eine andere Nährstoffdichte. Das heißt, dass in der einen Dose zum Beispiel viel mehr Wasser ist, während in der nächsten mehr Fleisch ist und der Hund deshalb vom zweiten Menü weniger essen muss.


      Zusätzlich musst du natürlich deinen Hund und sein Wachstum beobachten und die Mengen entsprechend anpassen, denn die Fütterungsempfehlungen können die Hersteller nur für den fiktiven Durchschnittshund ausrechnen.

    • Das sind ja nur Hinweise um dir so ungefähr eine Richtung zu geben. Meine Erna bekommt an NaFu Terra Canis und ab und zu auch mal Real Nature, sie bekommt bei beiden Futter die gleiche Menge ... das klappt prima.


      Als Welpe bekam sie auch Terra Canis, da habe ich mich an die 4,5% gehalten und regelmäßig gewogen.

    • Erstmal danke :smile:


      Sich ungefähr an die Richtwerte zu halten ist halt schwierig, wenn sie so stark auseinander gehen. Zwischen 160-180g und 420g ist halt ein riesen Unterschied. Was mich halt so stark verunsichert ist, dass es von Terra Canis zwei komplett unterschiedlichen Mengenangaben gibt - einmal 4-4,5% des Körpergewichtes und einmal ca. 10%.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!