Futterempfehlung und Umstellung von Hof ins Haus
-
-
Kimbo ist ca. 7 kg schwer und ist schon ein ganz schöner Propper mit leicht geblähtem Bauch

Ich hab jetzt mal anhand der Pedigree Seite folgendes berechnet: 148 g TF, 553 g NF und einen kleinen Snack. Mit seinen Geschwistern auf dem Hof hat er morgens Hackfleisch mit Haferflocken und Milch, mittags Trockenfutter und abends Nassfutter bekommen. Bei der Pedigreekost würden wir gerne bleiben, da er es schon kennt und es ihm auch sichtlich schmeckt.
Wenn ich weiter mit Hackfleisch und Haferflocken fütter, kann ich das dann 1 zu 1 vom Nassfutter abziehen?
Ist es überhaupt sinnvoll noch weiter rohes Fleisch zu füttern?
Ist die Menge, die mir Pedigree vorschlägt so in etwa ok?
Wie seht Ihr das mit den Wurmkuren? ...jetzt schon empfehlenswert?Kimbo war am 7.03. bei seiner ersten Impfung und wird mit uns zum ersten mal in 2 Wochen beim Tierarzt vorstellig.
Gruß Andre
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futterempfehlung und Umstellung von Hof ins Haus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bei der Pedigreekost würden wir gerne bleiben, da er es schon kennt und es ihm auch sichtlich schmeckt.
Herzlich Willkommen hier
Bitte informiere dich doch darüber, welche Nahrung dein neuer Mitbewohner benötigt. Pedigree ist leider ein sehr minderwertiges Futter, was man natürlich beim ersten Blick auf die Inhaltsstoffe nicht direkt erkennt, aber wenn man sich etwas einliest, zeigt sich das schnell. Gerade, weil dein Hund mal recht groß werden wird, sollte er unbedingt ein vernünftiges Futter bekommen, damit er vernünftig wachsen kann und später möglichst keine Probleme mit seinem Skelett bekommt.
Hier gibt es zum Beispiel eine Futterliste mit empfehlenswerten Futtersorten und oben auch ein paar Links um sich etwas einzulesen.
https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
Auch http://www.futterfreund.de hat bei seiner Auswahl schon relativ gut vorsortiert.
Hochwertige Futtersorten sind teilweise sogar günstiger als solche "Supermarkfutter" und der Hund braucht meist auch nur eine geringere Menge davon fressen, aber auch, wenn es etwas teurer wird. Gerade am Hauptfutter sollte man nicht unbedingt sparen. Das ist aj die Basis für ein gesundes Hundeleben.Ist der Welpe bisher entwurmt worden? Ein aufgeblähter Bauch kann auch auf einen Wurmbefall hindeuten. Am besten eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
-
Hallo und danke für die Antwort,
ich weiß schon, dass es heißt, dass Pedigree kein hochwertiges Futter ist. Aber ich seh halt auch viele Hunde, wie bspw. die Mutter von Kimbo (Halter ist ein Arbeitskollege) oder den Bernhardiner meines Cousins ...das sind große, starke und gesunde Hunde ...ich weiß, dass es jetzt sicher Kritik hageln wird, aber wir werden es erst mal weiterfüttern ...es sind halt einfach gute Erfahrungen aus meinem direkten Umfeld.
Nein, Kimbo ist noch nicht entwurmt worden, wir wissen aber klar, dass der geblähte Bauch daher kommen kann ...ich hab aber gelesen, dass es vielleicht auch wenig Sinn macht, da erstmal ein anständiges Immunsystem aufgebaut werden sollte, bevor man die Chemiekeule auspackt.
Wie siehts denn mit dem Hackfleisch und den Haferflocken aus?
Gruß Andre
-
Würdet ihr euren Kindern auch täglich mit gutem Gewissen Essen von Mecces und Co reinstopfen? Hoffentlich nicht!
Warum wollt ihr das denn mit eurem Welpen machen?! Es gibt inzwischen Möglichkeiten einfach und günstig an gutes Futter zu kommen, die man auch nutzen sollte. -
Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann ...ich hab noch kein gesundes Kind gesehen, welches mit Fastfood großgezogen wurde
-
-
Ich finde alleine diese Mengen schon gigantisch

Was mich ganz persönlich an P.gree und dem ganzen Zeug aus der Werbung so stört: Du bezahlst nen Heidengeld für NICHTS ausser die Werbung und die schönen bunten Bilchen. Bunte Dalmatiner, gelbe Dosen - alles Geld was solange in die Werbung gesteckt wird bis für den Inhalt nichts mehr da ist. Man füttert aber nicht die Werbung sondern das Futter

Und warum soll ich das machen wenn ich für Minicents weniger im Vergleich dazu 3x hochwertiges Futter wie z.b. Rocco bekommen kann (P.ree rund 1,30€ pro Kilo, Rocco rund 1,60 pro Kilo). Da krieg ich wenigstens was für mein Geld und nicht nur Werbung

-
Zitat
Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann ...ich hab noch kein gesundes Kind gesehen, welches mit Fastfood großgezogen wurde
Genau, weil es nicht gut ist! Darum macht man das nicht, aber unseren Hunden können wir da den größten Dreck reinschieben, weil es sind ja die Hunde und sie mögen es ja, dank der Geschmacksverstärker soooo sehr.
-
Also erzählst Du mir jetzt erstens, dass es früher, als es diese Möglichkeiten noch nicht gab, keine gesunden Hunde gab. Und zweitens, dass Du dich komplett frei von Geschmacksverstärkern ernährst?
-
Nein tu ich nicht, aber ich kann mir selber aussuchen, was ich esse, mein Hund muss nehmen, was es gibt.
Mag ja sein, dass es den Hunden auch gut ging, aber das ist ja eben das schöne an der Entwicklung, dass man dazu lernt und es besser machen kann.Aber da das bei dir ja sowieso festgefahren ist: Hau rein!
-
Wie hier alle auf dem Futter rumhacken anstatt mal auf die Fragen einzugehen...

Also ich versuchs mal: Klar kannst du das Grundfutter deines Welpen mit frischen Sachen aufpeppen. Hier gab und gibts auch regelmäßig mal Joghurt, Quark, Ei, Reis, Nudeln, Pute oder-Rinderhack, Apfel, Möhre...all solche Sachen.
Gerade in der Welpenzeit würde ich immer eniges an Sachen anbieten, damit sich der Magen gleich an unterschiedliche Sachen gewöhnen kann.
Ich würde nicht soooo furchtbar genau an der Futtermenge kleben...ich habs immer so gemacht, dass ich jmir den Hund angeschaut habe. Hatte ich den Eindruck, er wird moppelig gabs ein bisschen weniger,,würde er zu dünn in meinen Augen gabs wieder mehr....da würde ich mich wirklich nicht so steif festlegen.
Und ja: Pedigree ist kein tolles Futter, allerdings habe ich es selbst lange lange Zeit gefüttert, sowie meine Eltern die es heute noch geben. Allen Hunden (und es sind doch einige inzwischen), geht es wunderbar damit. Ein paar davon waren superfit bis ins hohe Alter (die anderen sind noch zu jung um das abschließend zu sagen)...von daher würde ich jeden selbst entscheiden lassen ob ers füttern möchte...ich verurteile in der Hinsicht grundsätzlich niemanden..erst Recht nicht wenn es auch noch frische, gesunde Sachen dazu gibt :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!