Futterempfehlung und Umstellung von Hof ins Haus

• Wie gesagt ich finde die Menge zu hoch,Das Futter im Vergleich zu dem was drin ist maßlos überteuert, beim Hackfleisch kann man bleiben wenns der Hund verträgt und es ist allemal besser wie die Dose bzw ist vermutlich im Gegensatz zu der auch Fleisch :hust:

• jayjayone, du fragst doch nach Futterempfehlung, warum soll man dir dann nicht etwas gutes empfehlen? Sicher gab es früher gesunde Hunde, gibt es jetzt mit Pedi*ree wohl auch noch. Aber wenn ich die Wahl habe, sogar für weniger Geld, meinen Hund hochwertiger zu ernähren, warum mache ich es dann nicht?

• Danke erstmal für die weiteren Antworten,

da ist aber was falsch verstanden worden, oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt ...mir geht es erstens nicht ums Geld, sonst würde ich das günstigste füttern ...es geht rein um die Erfahrungen, die ich in meinem näheren Umfeld gesammelt habe ...und da ist keiner dabei, der schlechte Erfahrungen mit Pedigree gemacht hat. Zweitens hab ich mehr nach einem Mengenempfehlung gefragt, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Aber lassen wir das Thema mal bei Seite

Ihr scheint ja bestens auf Eure Hunde zu achten, das finde ich sehr gut. Wie seht Ihr das mit der Wurmkur in dem Alter ...da gehen die Meinungen ja deutlich auseinander und beide Seiten haben gute Argumente.

• Zitat

Wie gesagt ich finde die Menge zu hoch,Das Futter im Vergleich zu dem was drin ist maßlos überteuert, beim Hackfleisch kann man bleiben wenns der Hund verträgt und es ist allemal besser wie die Dose bzw ist vermutlich im Gegensatz zu der auch Fleisch :hust:

aber Schwein nur gekocht bzw. gebraten (wegen dem Aujetzky Virus)

• Ja klar sorry vergessen

Zum Futter:

Ganz ehrlich - ich habe auch durchaus meinen Geldbeutel im Blick :roll: Und ich möchte halt gerne für mein Geld was haben und es nicht nem Großkonzern in den Hals werfen der sich daran nur bereichert und gleichzeitig nicht mehr wie nötig investiert ausser in Werbung

Zur Wurmkur - hier gibts die Welpenwurmkuren und danach eigentlich nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig

• Wenn der Hund Würmer hat, muss er entwurmt werden, das kann man anhand einer Kotprobe nachweisen. Üblicherweise werden aber Welpen bis zur Abgabe schon mehrfach entwurmt, das ist beim VDH soweit ich weiß sogar vorgeschrieben.
    Futterempfehlungen sind immer nur Empfehlungen, wiege deinen Hund regelmäßig und achte darauf, dass er weder zu dick noch zu dünn wird und passe dementsprechend die Menge an.

• Zitat

...es geht rein um die Erfahrungen, die ich in meinem näheren Umfeld gesammelt habe ...und da ist keiner dabei, der schlechte Erfahrungen mit Pedigree gemacht hat.

Pedigree und Co gibt es schon viele Jahre. Man kann nicht behaupten, dass Hunde im allgemeinen gesund waren die letzten Jahre. Ganz im Gegenteil - es werden immer mehr Hunde schon in jungen Jahren krank. Nur wenige Hunde sind mit 10 Jahren noch kerngesund.

Dein Hund wird relativ groß werden. Wie soll der Hund eine gesunde Körpersubstanz (Organe, Knochen, Gelenke) aufbauen, wenn er dafür nicht die Bausteine erhält?
    Die Bausteine des Körpers sind hochwertige Proteine. Die muss man bei Pedigree mit der Lupe suchen. Es enthält als Hauptbestandteil Getreide, weiterhin schwer verdauliche pflanzliche Eiweisse, Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, Zucker, Geschmacksverstärker usw.

Zitat

Getreide (u.a. 4% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 14% Huhn), Öle und Fette (u.a. 0.25% Fischöl, 0.2% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 4.5% Zuckerrübenschnitzel), pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe

https://www.petobel.de/article-detail…CFXGWtAodH1YAdQ

Ich kann Dir dieses Buch nur sehr an Herz legen. Hans-Ulrich Grimm hat sich bei der Futterindustrie eingeschlichen und einen riesigen Skandal aufgedeckt:

Zitat

Glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das Beste gerade gut genug. Doch die Realität sieht anders aus: Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein „leckeres“ Menü für Waldi, Minka und Co. zubereitet. Neben Abfällen, Krallen und Klauen landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Fressnapf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank. Und nicht nur sie, sondern durch den Verzehr von Nutztieren auch der Mensch. Schockierende Fakten, brillant recherchiert – Werbung und Wahrheit bei der Tierfutterproduktion.

Du hast es in der Hand, ob Dein Hund gesund bleibt, indem Du Deinen Hund artgerecht ernährst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!