Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?
-
-
Zitat
Zweitens: Die Aussage "Am Kupieren ändert der Verzicht so oder so nichts." ist verglichbar mit der Aussage, der EINE Welpe den ich von einer Welpenfabrik freikaufe oder nicht, ändert am Schicksal der Mutterhündin sowieso nichts. Ja, wenn alle in dieser Art denken, nämlich dass man selbst mit EINER Handlung eh nichts ändert, dann wird sich auch nichts ändern. Wenn man aber gegen das Kupieren ist, wie die TE anscheinden ist oder war, laut ihrem Grundsatz, sollte man das Kupieren auch nicht unterstützen indem man jemanden der das betreibt unterstützt. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, und irgendwo muss man anfangen etwas zu ändern, wenn man davon überzeugt ist am besten bei sich selbst.
Dazu müsste man wissen, wie viele Welpen der Züchter in ein Land verkauft, in dem Kupieren verboten ist. Wenn dieser Züchter drei Würfe á 5 Welpen hat und von den 15 Welpen einen an eine Person verkauft die den Hund unkupiert haben möchte, wie weh würde ihm (dem Züchter) also der Verzicht von jemanden tun, der den Hund unkupiert haben möchte und in wie Weit würde der Verzicht dann also das Kupierverbot am Wohnsitz des Züchters voran treiben? Vermutlich gar nicht, weil eben KEINE Nachfrage für unkupierte Welpen mehr bestehen würde. Verstehst du die Krux an der Sache? Du selbst schreibst von Angebot und Nachfrage. Wenn keiner nach unkupierten Hunden fragt, warum sollte also ein Züchter darüber nachdenken seine Hunde nicht zu kupieren? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Einige gute und einige weniger gute Beiträge, die man hier so liest. Vor allem, der von PocoLoco gerade zum Thema kupieren. Sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wir sind uns alle einige, kupieren ist nicht gut. Aber... andere Länder, andere Sitten. Und daran wird sich definitiv nichts ändern (Mentalität und Kultur lässt sich eben nicht ändern), wenn in diesen Ländern große Nachfrage nach diesen Hunden herrscht, dann ist denen doch egal, wenn von 20 Welpenkäufern einer aus Deutschland dabei ist der sagt: Nein, mag ich nicht, kupieren ist blöd.
So, zurück zum eigentlichen Thema:
MUSS der Hund irgendwelche besondere Eigenschaften mit sich bringen? Wie ein User schon geschrieben hat, also Therapiehund, etc....
Die Rasse wird ja bestimmte Charakterzüge haben, die wohl eintreffen sollten. Minimale, weil individuell wie Tiere sind, Abweichungen, werden normal sein. Aber ansonsten würde ich das Risiko "irgendeines" Welpens eingehen. Man liebt ihn ja trotzdem und flexibel genug sollte man denke ich doch sein, ein komplettes Überraschungspaket ist der Welpe ja dann auch nicht, wenn Eltern etc. bekannt sind. -
Kupieren ist doof <
Tschuldigung
KOnnt es mir nicht verkneifen, es reitet sich so toll auf der Welle@ TE
Ich geh jetzt mal von meinem Standpunkt aus
Es ist DER Züchter und DER Wurf, Alternativen nicht findbar mit dem Fleisskärtchen "unkupiert"
Du kannst A nehmen was der Züchter Dir dann gibt oder Du suchst selber früh aus, dann musste den eben auch nehmen B Alle Welpen werden kupiert und Du suchst später einen aus .. Muss man wollen, muss man mit Leben können aber da hättest Du eben die Wahl vom Charakter und Typ her.
Da musst Du einfach die Prioritäten für Dich feststecken was Dir wichtiger ist.
Ich würde, wenn es denn DER Wurf sein soll, definitiv 2. bevorzugen -
Zitat
Was ich nicht verstehe: Wie kann man soo UNBEDINGT die eine Rasse brauchen, dass man dafür seine Grundsätze über den Haufen wirft? Das erschließt sich mir nicht. Wie wichtig kann die Rasse denn sein? Es gibt doch so viele Rassen und auch Hunde im Tierheim, da wird mn wohl irgendwo einen Hund finden der den Vorstellungen in etwas entspricht, vl nicht genauso toll wie die eine Rasse, aber dafür nicht gegen die Grundsätze.
Gibt sicher genug Leute die sooo gerne einen Bordercollie hätten, weil er einfach perfekt wäre, aber es nicht können wiel sie fürchten ihm nicht gerecht zu werden. Dann sucht man sich eben den nächst-passenderen Hund aus.
So wie du das schreibst klingt das ein bisschen wie: Ich habe keine Wahl es geht um Leben und Tod und MUSS unbedingt diese Rasse sein.
nachdenkliche GrüßeDanke. Bin einfach nur noch schockiert was ich hier lese und hätte nie im Leben gedacht dass so viele das Thema Kupieren derart locker nehmen. Das ist wohl die Doppelmoral mancher Hundehalter; bei Vermehrern wird wild drauf los geschrien, weil da evtl. gesundheitliche Risiken in Kauf genommen werden, aber von jemandem, der seinen Hunden wirkliche, echte Schmerzen zufügt, ihnen einfach so ein Körperteil nimmt, das Kommunikations- und Balancefunktion hat, das aus einem sehr guten Grund am Hund dran ist, kann man einen Welpen ruhig nehmen, kein Problem. So lange der eigene Welpe unkupiert ist und es nur die Geschwister und alle nachfolgenden Würfe trifft...
Ich würde lieber bis zum Rest meines Lebens auf einen Hund verzichten als solche "Züchter" zu unterstützen. Wie kann man nur. Ist bei mir echt selten der Fall, aber ich bin gerade einfach nur angewidert.
-
Dann hoffe ich doch, dass die ganzen Hunde die unter Brachyurie leiden ebenfalls boykottiert werden.
Leider wurde der Ansatz meinerseits nicht verstanden. :)
-
-
Französische Bulldogge, Englische Bulldogge, der Australian Shepherd, Bobtail, Mops und so weiter
Stimmt aber zum einen gibt es komischer Weise alle diese Rassen auch mit langer Rute
und zum anderen ist der Stummelschwanz bei diesen Rassen angezüchtet worden.
Dingo's und Wölfe ... man haben die ein Glück ... die dürfen unkupiert rumlaufen -
Zitat
Danke. Bin einfach nur noch schockiert was ich hier lese und hätte nie im Leben gedacht dass so viele das Thema Kupieren derart locker nehmen. Das ist wohl die Doppelmoral mancher Hundehalter; bei Vermehrern wird wild drauf los geschrien, weil da evtl. gesundheitliche Risiken in Kauf genommen werden, aber von jemandem, der seinen Hunden wirkliche, echte Schmerzen zufügt, ihnen einfach so ein Körperteil nimmt, das Kommunikations- und Balancefunktion hat, das aus einem sehr guten Grund am Hund dran ist, kann man einen Welpen ruhig nehmen, kein Problem. So lange der eigene Welpe unkupiert ist und es nur die Geschwister und alle nachfolgenden Würfe trifft...
Ich würde lieber bis zum Rest meines Lebens auf einen Hund verzichten als solche "Züchter" zu unterstützen. Wie kann man nur. Ist bei mir echt selten der Fall, aber ich bin gerade einfach nur angewidert.
Klar, kennt man ja ... NTB Aussis liegen ja quasi ständig auf der Nase
Hunde mit Spitzohren können die de Fakto nicht mehr bewegen
Ach ja
Tschuldigung die Empörung in allen Ehren aber weder war das die Frage noch sollte man seine persönlichen Befindlichkeiten auf andere übertragen
Ausser man ist Jesus, dann schon :angel: -
Wenn du das große Geheimnis um die Rasse lüftest, liest das hier vielleicht jemand, der jemanden kennt, der jene züchtet, nicht kupiert und dich nach Charakter aussuchen lässt, wenn man ihn halbwegs zuverlässig erkennen kann. Dann könntest du wenigstens von dir behaupten, alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.
-
Zitat
Wenn du das große Geheimnis um die Rasse lüftest, liest das hier vielleicht jemand, der jemanden kennt, der jene züchtet, nicht kupiert und dich nach Charakter aussuchen lässt, wenn man ihn halbwegs zuverlässig erkennen kann. Dann könntest du wenigstens von dir behaupten, alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.
Sorry, wie lahm ist das denn?
Hier brennts allen unter den Fingernaegeln, weil die Rasse so interessant ist. Und damit man seine Neugierde befriedigen kann, mauschelt man das a la "erst dann darfst du ruhigen Gewissens behaupten, dass...".Kann man manche Sachen nicht mal hinnehmen ohne sich als Weltretter aufzuspielen?
-
Ich kann zwar nicht verstehen, warum du so ein Geheimnis um die Rasse machst und letzten Endes kann die niemand die Entscheidung abnehmen. Wenn es für dich ein Hund von dem Züchter sein soll, musst du halt entweder einen von Anfang an aussuchen, der umkupiert bleibt oder es werden alle kupiert und du nimmst einen der dann sicher zu dir passt.
Da musst du deine Prioritäten setzen. Kannst du eher damit leben, dass du einen kupierten Hund hast und eventuell deshalb manchmal blöd angequatscht/angeschaut wirst oder kannst du damit leben, dass der Hund doch nicht ganz deinen Erwartungen entspricht in Bezug auf seinen Charakter etc.??? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!