Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?

• Die Aktivitäten in den ersten Tagen sagen nicht wirklich viel aus über die Welpis.
    Gut - man könnte vielleicht von einem "energisch zur Milchbar drängenden Welpi" darauf schliessen, dass dieser recht durchsetzungsfähig ist. Aber ob das dann auch so zutrifft ....

Man kann auch nicht unbedingt vom Welpi mit 5-6 Wochen schliessen, wie er später mal werden wird. Man bekommt eine Ahnung was sein könnte, aber das ist auch alles.

Wenn Du von diesem Züchter einen Hund willst, dann wirst Du mit dem Hund leben müssen, den der Züchter unkupiert lässt.

Das ist nicht unbedingt die schlechteste Art einen Welpen auszuwählen ... und ganz sicher deutlich besser als dieses verklärte "der erste, der auf mich zurennt - das ist meiner" ....

Ich hatte selbst 14,5 Jahre lang eine solche "Special Edition". Little Yanta war auch die einzige im Wurf die nicht kupiert war.

Und ansonsten muss ich sagen "Hut ab vor dem Züchter". Viele ausländische Züchter die noch kupieren dürfen machen das nicht, dass sie sich darauf einlassen, einen Welpen aus dem Wurf unkupiert zu lassen. Wie schnell kommt es vor, dass derjenige, der den Welpen wollte, eben doch noch abspringt ... und wenn es wegen Krankheit oder ähnlichem ist.
    Und dann sitzt dieser Züchter ggf. aber ganz gewaltig auf dem "fehlerhaften" Welpen.

• Guten Abend zusammen,
    :( : gehen sehr gut mit ihnen um, das soll ein schlechter Scherz sein, oder???
    Züchter die kupieren, sind weder seriös noch gut zu ihren Tieren!!!
    Da geht es rein nur um Profit, aber nicht ums Tier selbst:down:
    Diese Züchter werden Dir auch ganz bestimmt nicht die Anzahl derer Tiere nennen die einen solchen Eingriff erst gar nicht überleben oder in Folge dieses Eingriffes sterben.

Das Dominanzverhalten kannst Du bei einem 8 -12 Wochen alten Welpen noch gar nicht erkennen.

Wie aktiv;
    lass Dir auf jeden Fall beide Elterntiere zeigen und beobachte sie eine Weile, da kannst Du auch schon charakterlicher Eigenschaften erkennen, die Dein Welpe eventuell mit vererbt bekommt.
    Nachfragen wie der Züchter seine Tiere körperlich und geistig fördert.

NIE einen Welpen zu früh beim Züchter holen!
    VORSICHT wenn Du die Welpen ohne Muttertier gezeigt bekommst, Finger weg, dann ist was faul!

Außerdem liegt es auch viel an Dir, wie Du Deinen Welpen förderst und prägst :gut:

• Zitat

Züchter die kupieren, sind weder seriös noch gut zu ihren Tieren!!!

Das heißt alle früheren Gebrauchshundezüchter, die das gemacht haben, damit der Hund sich bei der Jagd / beim Hüten nicht extrem verletzt sind / waren schlechte Züchter? (Haben) ihre Tiere nicht geliebt? :/
    Seltsame Verallgemeinerung, wirklich.

• Um welche Rasse handelt es sich? Mal komplett ohne Wertung: Kupieren kann durchaus sinnvoll sein - bei MANCHEN Rassen. Ein Bekannter hat einen Vizsla. Der Schwanz von denen ist so dünn aber kräftig, dass er schon 2x gebrochen war. Einmal ist er förmlich "aufgeplatzt" und hat nur noch geblutet. So kann man das auch sehen. Dann bin ich definitiv FÜR ein kupieren aus Gründen der Gesundheit.

• Zitat

Mal komplett ohne Wertung: Kupieren kann durchaus sinnvoll sein - bei MANCHEN Rassen. Ein Bekannter hat einen Vizsla. Der Schwanz von denen ist so dünn aber kräftig, dass er schon 2x gebrochen war. Einmal ist er förmlich "aufgeplatzt" und hat nur noch geblutet. So kann man das auch sehen. Dann bin ich definitiv FÜR ein kupieren aus Gründen der Gesundheit.

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen irgendwann mal im Leben des Hundes nötig sein sollte, ok. Das ist aber was völlig anderes als wenige Tage alte Welpen zu verstümmeln. Das ist einfach nur grausam und solche Menschen sind für mich von wirklichen Tierliebhabern gaaaanz weit entfernt.

• Code
    Um welche Rasse handelt es sich? Mal komplett ohne Wertung: Kupieren kann durchaus sinnvoll sein - bei MANCHEN Rassen. Ein Bekannter hat einen Vizsla. Der Schwanz von denen ist so dünn aber kräftig, dass er schon 2x gebrochen war. Einmal ist er förmlich "aufgeplatzt" und hat nur noch geblutet. So kann man das auch sehen. Dann bin ich definitiv FÜR ein kupieren aus Gründen der Gesundheit.

Ich kenne so einige Vizsla, die nie eine aufgeschlagene Rute hatten, trotz jagdlichem Einsatz...
    Im Einzelfall kann man ja bei gesundheitlichen Problemen kupieren, aber doch nicht prophylaktisch den ganzen Wurf/alle Welpen dieser Rasse.

• Zitat
    Code
    Um welche Rasse handelt es sich? Mal komplett ohne Wertung: Kupieren kann durchaus sinnvoll sein - bei MANCHEN Rassen. Ein Bekannter hat einen Vizsla. Der Schwanz von denen ist so dünn aber kräftig, dass er schon 2x gebrochen war. Einmal ist er förmlich "aufgeplatzt" und hat nur noch geblutet. So kann man das auch sehen. Dann bin ich definitiv FÜR ein kupieren aus Gründen der Gesundheit.

Ich kenne so einige Vizsla, die nie eine aufgeschlagene Rute hatten, trotz jagdlichem Einsatz...
    Im Einzelfall kann man ja bei gesundheitlichen Problemen kupieren, aber doch nicht prophylaktisch den ganzen Wurf/alle Welpen dieser Rasse.

Sagte ich auch nicht. Nur wenn ich ständig zu lesen bekomme "Diese Tierquäler, die lieben ihre Hunde nicht heul heul", dann nervt das einfach nur. Das sind subjektive Meinungen von Leuten die anscheinend keine Ahnung haben. Wie oft der Typ mit dem Vizsla auf offener Straße und auf Hundewiesen beleidigt wird ist echt unfassbar. Ohne aber zu erfragen, weshalb kupiert wurde.

Aber gut, das ist nicht das Thema. Natürlich bin ich gegen ein Kupieren im Welpenalter wenn es keinerlei Einfluss auf die Gesundheit hat. Was sollte das auch bringen? Vielleicht denken sie, die Hunde sehen dann schöner aus. keine Ahnung.

• Bei manchen hier frage ich mich wirklich, ob sie auch nur einen Hauch einer Ahnung haben, wieso manche Rassen kupiert werden...
    Scheinbar nicht. Aber hauptsache erstmal drauf los schreien.
    Bei vielen Rassen ist es sehr sinnvoll sie im Welpenalter zu kupieren, wie beispielsweise bei vielen Jagdgebrauchshunderassen.
    Und einen Hund erst später zu kupieren ist auch wenig sinnvoll, da die Wunden später oft sehr viel schlechter abheilen als bei Welpen. Habe ich selbst oft genug miterlebt.

• Hi, also ich will eigentlich keine (elendige und selten zielführende) Diskussion über das Kupieren führen.
    Es gibt leider keine Alternative für mich, in DE gibt es keine Züchter und eine andere Rasse zu wählen ist keine Option. Es ist in vielen Zuchtzielen noch verankert, dass die Hunde kupiert werden, weshalb es auch gemacht wird, wenn erlaubt.

Ich bin der Meinung dass man schon ab der 3. Woche mehr über die Welpen sagen kann, sogar wenn sie noch die Augen geschlossen haben. Ein guter, erfahrener Züchter beobachtet und zieht daraus Schlüsse, meistens geht dies auf.
    Meine Idee war, dass man das schon früher erkennen könnte.. :( naja, ich muss irgendwie einen Weg finden, es eilt ja nichts.
    Danke für eure Ratschläge!

EDIT: ich stelle mir gerade die Frage: werden alle im Wurf bei Jagdgebrauchshunden kupiert? Oder wie erkennt der Züchter ob sie geeignet sind?

• Zitat

Hi, also ich will eigentlich keine (elendige und selten zielführende) Diskussion über das Kupieren führen.
    Es gibt leider keine Alternative für mich, in DE gibt es keine Züchter und eine andere Rasse zu wählen ist keine Option. Es ist in vielen Zuchtzielen noch verankert, dass die Hunde kupiert werden, weshalb es auch gemacht wird, wenn erlaubt.

Ich bin der Meinung dass man schon ab der 3. Woche mehr über die Welpen sagen kann, sogar wenn sie noch die Augen geschlossen haben. Ein guter, erfahrener Züchter beobachtet und zieht daraus Schlüsse, meistens geht dies auf.
    Meine Idee war, dass man das schon früher erkennen könnte.. :( naja, ich muss irgendwie einen Weg finden, es eilt ja nichts.
    Danke für eure Ratschläge!

Eine Freundin von mir züchtet Basset Fauve de Bretagne. Sie hatte im Dezember einen Wurf den ich von ganz klein auf miterlebt habe und man hat vom ERSTEN Tag an bei einem Welpen etwas gemerkt: Er nervt total. Er beschwerte sich als einziges immer lautstark über alles. Wurde er zum wiegen gemopst, geschrien, nach zwei Sekunden Suche keine Zitze? geschrien. Die hat nuuuuur gefiept :D total witzig. Und auch als sie älter war hat sie sich genauso benommen. Immer lautstark ihren Senf überall dazu gegeben...
    Naja ich habe den Wurf viel erlebt und kann dir sagen: Charakterzüge die sich anfangs entwickeln können sich bis zur 8ten Woche noch komplett ändern. Ich glaube die ersten Tage sind meist ziemlich aussagelos.
    Habe ich es überlesen oder hast du noch gar nicht die Rasse verraten? Würde mich interessieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!