Chip der wandert?

  • Keykos Cjip wurde auch in die linke Halsseite gesetzt. Nun ist er auch bis zur Brust gewandert. Unser Tierarzt sagte ich soll mir keine Sorgen machen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chip der wandert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Tine
      Das ist ja echt blöd. Frag doch mal den TA, ob er nicht nochmals intensiv beide suchen kann und einen davon deaktivieren? Ich weiß nicht, ob sowas geht aber fragen kann man ja mal.
      Sind beide Nummern bei Tasso registriert?


      Liebe Grüße
      Franka und Mali (mit dem Chip der inzwischen bestimmt wieder ein bißchen weiter gewandert ist...)

    • Da bin ich jetzt aber beruhigt das es hier noch mehr ausgerissene Chips gibt. :D
      Ob man die wieder einfangen kann?


      Werde mal die 2 Wochen abwarten, bisher hat sie sich nicht beschwert, also das sie das Ding stören würde. Wenn ich dann eh beim TA bin zeig ich es ihm mal, schaden kann es nicht.


      Ob wir jetzt alle auf den Halsbändern unserer Hunde schreiben müssen: Achtung, Wander-Chip?
      Damit wenn mal was passiert die Leute ein wenig auf die Suche gehen nach dem Chip und nicht gleich sagen er hätte keinen? :?: :wink:

    • Tierärzte und Tierheimmitarbeiter wissen auch,daß Chips wandern können.
      Deshalb wird der hund auch großflächiger nach dem Chip abgesucht,wenn man ihn an der linken Halsseite nicht mehr findet.
      Wenn es bei einer Grenzkontrolle Probleme geben sollte,kann man den Kontrolleur ja notfalls darauf hinweisen,daß der Chip nicht mehr dort ist,wo er eigentlich sein sollte.


      Luckys Chip ist auch gewandert und zwar genau vor das linke Schultergelenk.Man sieht das Ding sogar von außen,weil an der Stelle die Haare ein wenig abstehen.
      Ich lasse den Chip beim nächsten TA-Besuch auch noch mal kontrollieren.Nicht,daß das Ding aufgrund der mechanischen Belastung kaputt gegangen ist...


      Mischlinge


      Der Chip wurde gesetzt und war am nächsten Tag nicht mehr da?So schnell wandert ein Chip nun auch wieder nicht...wurde euer Hund denn wirklich gründlich mit dem Lesegerät abgesucht?Wenn er gründlich abgesucht wurde und man hat keinen Chip gefunden,dann ist auch kein Chip da,oder das Lesegerät ist defekt.


      Es könnte durchaus sein,daß euer Hund beim ersten Mal gar nicht gechipt wurde.Man muß nämlich sehr beherzt und schwungvoll auf den Spritzenstempel drücken und die Kanüle auch weit genug unter die Haut stecken.Ansonsten kann es nämlich sein,daß einem der Chip in der Kanüle hängen bleibt und irgendwann später raus rutscht,oder der Chip einfach wieder aus dem Hund "rausfällt".
      Selbst,wenn man alles richtig gemacht hat,kann mal etwas schief gehen,denn manchmal funktionieren diese Injektoren auch nicht so richtig.


      LG,
      Christiane

    • Der Chip wandert schon mal. Gibt auch normalerweise keine Probleme, gefunden wird er normalerweise auch wieder. Die Lesegeräte tasten eh einen größeren Bereich ab.
      Mach dir als deswegen keine Sorgen. Hab noch nie gehört, daß der Chip lebensgefährlich gewandert ist.



      Schönen Tag noch.

    • Ein wandernder Chip :shock:


      Gibt es eigentlich noch Leute, die anstatt des Chips die Tätowierung wählen? Ich persönlich würde diese "Kennzeichnung" nicht machen lassen,
      aber interessieren würde es mich schon, was Ihr so davon haltet.

    • Zitat

      Ein wandernder Chip :shock:


      Gibt es eigentlich noch Leute, die anstatt des Chips die Tätowierung wählen? Ich persönlich würde diese "Kennzeichnung" nicht machen lassen,
      aber interessieren würde es mich schon, was Ihr so davon haltet.

      Ja, die Züchter.
      Rassehunde werden tätowiert. Oder ist es nicht mehr vorgeschrieben?

    • Hund:


      Ich hab mal ein paar Internetseiten von Züchtern gewälzt.
      Eigentlich hat nur ein einziger (Welsh-Terrier-Züchter) erwähnt,
      daß seine Babies gechipt sind und einen EU-Impfpass haben. Über Tätowierungen hab ich nichts finden können. Ich würde es auch nicht wollen, daß mein Hund von vornherein
      so eine Prozedur mitmachen muß. Wird wohl auch eine Kostenfrage sein?

    • Hund:


      Da der Chip ja die Tätowierung nach und nach komplett ersetzen soll, kann ich mir nicht vorstellen dass es weiterhin vorgeschrieben ist.....die Züchter haben ja vom Chip auch ihre Vorteile, dass die Hunde grenzüberschreitend reisen dürfen usw....



      Das hab ich noch gefunden:


      Chips dienen dazu ein Tier eindeutig zu kennzeichnen. Diese eindeutige Identität ist zum Beispiel notwendig um diverse Dokumente, wie Eigentumsnachweis, Impfpaß, Stammbaum oder medizinische Befunde die in der Tierzucht von Bedeutung sind, dem jeweiligen Tier zuordnen zu können.
      Hunde werden in einigen (wenn nicht sogar allen) Bundesländern in Zukunft mittels Mikrochip markiert werden müssen. Ziel dieser Gesetzgebung ist es, gefährliche Hunde besser kontrollieren zu können, was sowohl dem Schutz der Menschen als auch aller friedfertigen anderen Hunde dient.(eine Art Vorstrafenregister) nur so können jene schwarzen Schafe unter den Hundehaltern zur Verantwortung gezogen werden, wegen denen jetzt leider der Großteil der seriösen Hundehalter in Miskredit geraten ist.


      Außerdem soll wohl EU-weit 2010 als Zieljahr für die Chippflicht angesetzt sein und auch noch 8 Jahre das Tätowieren als alternatives Markierungssystem erlaubt sein....Ziel ist es, Reisen mit Haustieren innerhalb der EU zu erleichtern, ohne eine neue Ausbreitung der Tollwut zu riskieren.


      Falls da jetzt was nicht stimmt an meinen Infos, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ich glaube so ganz ausgegoren ist das eh alles noch nicht :freude:

    • Bei Cox ist der Chip auch in den Brustbereich gewandert,aber das Lesegerät hat ihn dennoch erkannt,obwohl er am Halsbereich angesetzt wurde :gut: .Von schlimmen Folgen habe ich zwar mal gelesen,aber ob das immer alles so stimmt...glaube ich eher nicht.


      Cox war/ist auch tattowiert.Aber davon sieht man absolut gar nichts mehr.Außer halt ein bisschen Farbe im Ohr.Aber erkennen kann man da nichts.


      Denke auf jeden Fall,dass das Chippen besser ist,wobei ich meine Hunde nicht chippen würde,bevor sie nicht ausgewachsen sind.Habe bei Layla auch etwas über 1 jahr gewartet.


      LG Meike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!