Insektenhotels

  • Man sieht sie ja in letzter Zeit immer häufiger, die sogenannten Insektenhotels, die nützlichen Insekten eine Zuflucht im eigenen Garten bieten sollen.


    Ich bin da etwas unschlüssig und grübel gerade, ob ich eines anschaffen soll.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Haben die wirklich einen echten Nutzen oder sind es schlicht Bastel-ABM für Naturschutzjugendgruppen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Insektenhotels* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde diese Dinger toll und nützlich. Meine Eltern haben so ein "Hotel" im Garten, es ist mit unterschiedlichen Materialien aufgebaut und bietet für verschiedene Insektenarten ein Zuhause, teilweise überwintern die Tiere dort auch. Ich habe Wildbienen gesehen, Marienkäfer und andere Käfer, aber auch Spinnen.


      Einige Schmetterlingsarten sollen sich dort wohl auch niederlassen, ich habe es bisher noch nicht beobachten können.

    • Hm........ wir haben hier im Ort am Rand zu Weinberg und Wiesen ein größeres Insektenhotel stehen. Ich guck da ab und an mal hin was sich tut, aber außer Bienen seh ich da oft nicht viel rumkrabbeln......... ob das wirklich so genutzt wird :???:

    • Ich denke, es kommt auf die Umgebung an. Wir haben hier soviele vermeintlich unordentliche Ecken, mähen im Herbst nicht alles ratzekahl kurz, lassen Laub- Stein- und Gehölzhaufen liegen und polstern kleinere Verstecke mit Laub oder Stroh aus (unterm Holzschuppen, etc.), da findet das Gebrummsel und Kleinzeugs wahrscheinlich genügend Unterschlupf-Möglichkeiten. Im eher "normalen" Hausgarten, wo es meist aufgeräumter zugeht, machen solche speziellen Hotels wohl eher Sinn.


      LG, Chris

    • Ich habe letzthin in einem wunderschön verwilderten Garten einer Familie eines gesehen und wir haben noch darüber gesprochen, wie gut es angenommen wird.
      Bei meiner Mutter im eher "aufgeräumten" Garten hängt seit letztem Jahr auch eines und auch das wird gut genutzt.
      Von daher finde ich die paar Euro gut investiert und hübsch schaut es ja auch aus =)

    • Ich mache momentan ein FöJ beim Naturschutzbund und wir werden auch öfters von Privatleuten angerufen die nach Bauanleitungen für Insektenhotels fragen.
      Man kann sie selbst bauen, sie bieten Insekten Lebensraum und nebenbei sehen sie auch noch ganz hübsch aus finde ich ;). Wüsste jetzt nichts was dagegen spricht. Ich habe zwar auch schon welche gesehen die überhaupt nicht genutzt wurden, aber das war eher die Minderheit.

    • Trotz ländlicher Umgebung und verwildeter Ecken im Garten, war das Insektenhotel innerhalb von ein paar Tagen bezogen.
      Ich würde sagen ja - eins kaufen oder bauen :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!