Frage zur Futtermenge (Feuchtfutter)

• Mein Tupfentier wiegt derzeit 30 kg und bekommt am Tag 3 x 90g Trockenfutter. Die letzte Mahlzeit abends würde ich gern durch Feuchtfutter ersetzen, bin mir aber nicht sicher mit der Menge. Was würdet ihr mir raten?

• Ich habe mal irgendwo was gelesen, da ging es um das abziehen von Leckerli vom täglichen Futter. Dort stand, dass man bei Fütterung von Trockenfutter die Leckerli 1:1 abziehen kann und wenn man Nassfutter füttert, dann wäre das ein Verhältnis von 1:4. Also 50g Leckerli (Trockenfutter) sind 200g Nassfutter.
    So mache ich das. Ich füttere morgens auch trocken und abends feucht.
    Bonnie (29 kg) bekommt morgens 100-120g Trockenfutter (davon soll sie 250-300g am Tag bekommen, wenn man ausschließlich trocken füttert) und dann am Abend eine 400g Dose Nassfutter. Wären also dann nach der 1:4 Rechnung 100g Trocken, womit ich bei 200-220g am Tag bin, den Rest bekommt sie als Belohnung über den Tag wenn wir üben. Sie hält damit ihr Gewicht.
    Und ehrlich?
    Einfach ⅓ Nassfutter geben fände ich sehr wenig. Ich meine- guck dir doch mal die angegebenen Fütterungsempfehlungen auf Dosen an. Für 30kg steht da meistens ca. 1000 bis 1200 g, während es beim Nassfutter eben je nach Futter 250-350g sind. Das man das nicht Eins zu Eins umrechnen kann erscheint mir so nur logisch....

• Das 1/3 bezog sich auf die Fütterungsempfehlung für das Nassfutter. Soll ein Hund z.B. 900 g Nassfutter als Tagesration bekommen (bei reiner Nassfutter Fütterung) würde er also als die eine Mahlzeit 300 g bekommen.

Ich rechne mal meine Fütterung von Bobby (10 kg) vor.

Er bekommt 3 MAhlzeiten. Hiervon 2 TroFu und 1 NaFu.

Tagesration an Trofu sind 150 g laut Hersteller. Davon 2/3 sind 100 g. Also morgens und abens je 50 g.

Tagesration an NaFu sind 400 g laut Hersteller. Davon 1/3 sind 133 g. Also mittags dann 133 g.

• 133g sind 1/3 einer 400g Dose ;)
    Da ich 400g Dosen meist auch auf 3 Mahlzeiten verteile, gibt es hier rechnerisch also auch oft 133g. Praktisch drittel ich die Dose einfach und gut :smile:

• Mein Hund bekommt mal roh, mal Trockenfutter, mal Feuchtfutter. Sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag. Morgens roh oder Nassfutter (1/2 der angegebenen tagesportion) abends dann je nach Laune den Rest vom Trofu (1/2 der als Tagesration angegeben Menge bekommt Sie als Belohnung). Oder ich gucke wieviel Trofu der Hund schon bekommen hat und gebe ihr noch eine entsprechende Portion Nassfutter (heißt: z.B. der Hund hat die Hälfte der Trofu -Portion als Leckerlis bekommen, dann bekommt sie noch 1/4 der nassfuttertagesportion).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!