Frage zur Futtermenge (Feuchtfutter)
-
-
Mein Tupfentier wiegt derzeit 30 kg und bekommt am Tag 3 x 90g Trockenfutter. Die letzte Mahlzeit abends würde ich gern durch Feuchtfutter ersetzen, bin mir aber nicht sicher mit der Menge. Was würdet ihr mir raten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde 1/3 der angegeben Menge füttern, wenn du 2/3 vom Trockenfutter fütterst
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Ich würde 1/3 der angegeben Menge füttern, wenn du 2/3 vom Trockenfutter fütterst
Gesendet mit Tapatalk
Genau so mache ich das auch!
-
Ich habe mal irgendwo was gelesen, da ging es um das abziehen von Leckerli vom täglichen Futter. Dort stand, dass man bei Fütterung von Trockenfutter die Leckerli 1:1 abziehen kann und wenn man Nassfutter füttert, dann wäre das ein Verhältnis von 1:4. Also 50g Leckerli (Trockenfutter) sind 200g Nassfutter.
So mache ich das. Ich füttere morgens auch trocken und abends feucht.
Bonnie (29 kg) bekommt morgens 100-120g Trockenfutter (davon soll sie 250-300g am Tag bekommen, wenn man ausschließlich trocken füttert) und dann am Abend eine 400g Dose Nassfutter. Wären also dann nach der 1:4 Rechnung 100g Trocken, womit ich bei 200-220g am Tag bin, den Rest bekommt sie als Belohnung über den Tag wenn wir üben. Sie hält damit ihr Gewicht.
Und ehrlich?
Einfach ⅓ Nassfutter geben fände ich sehr wenig. Ich meine- guck dir doch mal die angegebenen Fütterungsempfehlungen auf Dosen an. Für 30kg steht da meistens ca. 1000 bis 1200 g, während es beim Nassfutter eben je nach Futter 250-350g sind. Das man das nicht Eins zu Eins umrechnen kann erscheint mir so nur logisch.... -
Das 1/3 bezog sich auf die Fütterungsempfehlung für das Nassfutter. Soll ein Hund z.B. 900 g Nassfutter als Tagesration bekommen (bei reiner Nassfutter Fütterung) würde er also als die eine Mahlzeit 300 g bekommen.
Ich rechne mal meine Fütterung von Bobby (10 kg) vor.
Er bekommt 3 MAhlzeiten. Hiervon 2 TroFu und 1 NaFu.
Tagesration an Trofu sind 150 g laut Hersteller. Davon 2/3 sind 100 g. Also morgens und abens je 50 g.
Tagesration an NaFu sind 400 g laut Hersteller. Davon 1/3 sind 133 g. Also mittags dann 133 g.
-
-
Du wiegst echt 133g nassfutter ab? Und ich dachte ich bin da schon viel zu genau.
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
133g sind 1/3 einer 400g Dose
Da ich 400g Dosen meist auch auf 3 Mahlzeiten verteile, gibt es hier rechnerisch also auch oft 133g. Praktisch drittel ich die Dose einfach und gut -
Mein Hund bekommt mal roh, mal Trockenfutter, mal Feuchtfutter. Sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag. Morgens roh oder Nassfutter (1/2 der angegebenen tagesportion) abends dann je nach Laune den Rest vom Trofu (1/2 der als Tagesration angegeben Menge bekommt Sie als Belohnung). Oder ich gucke wieviel Trofu der Hund schon bekommen hat und gebe ihr noch eine entsprechende Portion Nassfutter (heißt: z.B. der Hund hat die Hälfte der Trofu -Portion als Leckerlis bekommen, dann bekommt sie noch 1/4 der nassfuttertagesportion).
-
Vielen Dank für eure Antworten. Damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!