Kann ein Stachelhalsband angeordnet werden?

• Zitat

Sind Stachelhalsbänder überhaupt noch erlaubt?

Ja in Deutschland sind sie noch erlaubt und ihre Anwendung fällt nicht unter das Tierschutzgesetz, so lang es sich um handelsübliche Modelle handelt und nicht mit der Feile nach geholfen wurde

• Zitat

Dann wäre es nicht Rechtens weil es gegen das TSG verstößt.

Manche Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Da würde ich mal sagen, dass Du in diesem Fall viel erzählst wenn der Tag lang ist, denn ein Stachelhalsband
    ist nicht verboten! ;)

Angeordnet kann nur Maulkorb und Leinenpflicht, wahrscheinlich war er nur die Rechtfertigung des Halters und ihm ist nichts besseres eingefallen....

• Ich komm grad vom OAmts-Käffchen
    Wir haben nachgeschaut ob es eine "Sicherungsverordnung" gibt
    Ja die gibt es Tatsächlich allerdings besagt diese nur das der Hund sicher geführt werden muss und im Zuge dessen eine Verwarnung ausgesprochen werden kann wenn das Equipment nicht zum sicheren führen dieses Hundes geeignet ist.
    Sprich meint einer ne Wäscheleine tuts für Tata kann das Ordnungsamt eine Verwarnung aussprechen allerdings können sie keine bestimmte Leine/Halsung/Geschirr vorschreiben

• hab auch mal gehört, dass "das Amt" Leute zu einem Elektrozaun verdonnert haben, der dem Hund Stromstöße gibt wenn er in die Nähe kommt. Der Hund ist öfters ausgebüchst und hat auf dem Friedhof rumgebuddelt...
    Kann aber auch kaum glauben dass sowas von offizieller Stelle angeordnet wird...

• Zitat

hab auch mal gehört, dass "das Amt" Leute zu einem Elektrozaun verdonnert haben, der dem Hund Stromstöße gibt wenn er in die Nähe kommt. Der Hund ist öfters ausgebüchst und hat auf dem Friedhof rumgebuddelt...
    Kann aber auch kaum glauben dass sowas von offizieller Stelle angeordnet wird...

Das gehört m. E. auch eher in die Märchenkiste.

• Sorry das wusste ich nicht, denn auch ein handelsübliches Stachelhalsband kann starke Schmerzen hervorufen und den Hund verletzen, und soweit ich weiß darf man dem Hund offiziell keine Schmerzen zufügen.

Versteht mich nicht falsch ich bin nicht perse gegen so ein Ding, aber ich dachte die Gesetzlage wäre anders

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!