Kann ein Stachelhalsband angeordnet werden?

• Zitat

Genau, deshalb findet man auf den Webseiten der erfolgreichen "Sportler" auch immer gleich Links zu Webseiten mit Stachelhalsbändern und Teletaktgeräten - sorry das heisst ja jetzt Funkferntrainer. Tolle "Hilfestellungen" sind das, ist halt einfacher wenn man mit normalen Methoden nicht weiterkommt, gell.

Danke Legolas :gut:

• Zitat

Ja das sind sie. Gibt es ja auch überall zu kaufen ;)

Elektrohalsbänder gibt es auch überall zu kaufen, verboten sind sie aber trotzdem.
    Ich hab schon ewig lange keinen Hund mehr mit Stachler gesehen, deshalb meine Frage; aber wahrscheinlich werden die Menschen langsam vernünftiger. ;)

• Zitat

Och so ein Stachler ist nicht nur schlecht.Umgedreht zum Beispiel hält es aggressive Hunde vom Hals fern.

Eine gezielte, kundige Anwendung verneine ich auch nicht per se, im Vpg wird es teilweise als verfeinerte Hilfegebung benutzt, ähnlich der Sporen beim reiten.

Auch gegen Tele ist nicht per se was zu sagen.
    Meideverhalten sitzt tiefer als anders erlerntes Verhalten,
    und bei Blindenführhunden und Jagdhunden hat das durchaus seine Berechtigung, in sofern es fachgemäß angewandt wird, und nicht von irgendeinem Laien, aufgrund der Gefahr der Fehlverknüpfung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Edit by Mod: Auch für sowas gelten die Ne(t)tiquette

• Zitat

Frage: warum sollten die Besitzer dagegen angehen ?
    Ne Kette ist auch nur ein normales Halsband, solange sie nicht auf Zug gestellt ist :???:

(meine tragen Kette, wenn sie was tragen, weil die freundlicher zum Stockhaarfell ist)

Antwort: Weil es nicht angehen kann, dass ein Amt derart seine Kompetenz überschreitet, nur weil der Hund einer bestimmten Rasse angehört. Der Halter sollte schon selbst entscheiden dürfen, welche Art von Halsband (oder auch Geschirr) er seinem Hund anzieht. Nichts gegen Ketten, bei fiesem Wetter trägt meiner auch eine, aber das ginge mir persönlich zu weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!