Hunde gezielt verhaltensauffällig züchten?

• Zitat

Was mit Aggression gemeint war wurde immer noch nicht verstanden hm?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Nee anscheinend nicht. Meine Malidame kann das alles auch, OK am Futternapf steht sie lieber allein, aber wenns sie müsste, würde sie auch teilen. Sie kann ganz normal im Park spazieren gehen. Andere Menschen und Hunde sind kein Problem. Sie spielt mit denen zur Zeit sogar recht gern. Wen sie net mag, der wird ignoriert so gut es geht. Aber ne gescheit Aggression bei der Arbeit kann sie deshalb trotzdem machen. Das eine hat doch mit dem anderen nicht viel zu tun.

• Was ist denn " gezielt verhaltensauffällig züchten" ?

Ich finde, so wie Bordy ihre Hunde beschreibt, diese Hunde nicht verhaltensauffällig. Wäre mein Pudel so, fände ich es sehr verhaltensauffällig.

Es kommt doch auf das Zuchtziel an, und das sollte man sich immer vor Augen halten. Allerdings kann ich das auch nur in Betracht ziehen, wenn ich meinen Hund von einem Züchter mit "Ziel" kaufe.

Ich kenne Labbis aus AL, und wenn ich die bei der Dummy Arbeit sehe, denke ich: Geil! Diese Hunde sind auch nicht distanzlos und verfettet, aber ich kenne auch die Züchterin und ihr Zuchtziel.

Ich muss keinen Schutzdienst mögen, um die Leistung der Hunde und die daraus resultierenden Anforderungen anzuerkennen. Diese Hunde müssen einfach in vielen Bereichen belastbarer, und anders durchsetzungsfähiger sein sein, als ein Apportierer, der sich durchs Unterholz kämpft.
    Ich halte es allerdings für verfehlt, wenn ich den Helfer erst schönfüttern muss, damit mein Hund mit dem "spielt", dann sind halt die entsprechenden Eigenschaften nicht da. Wenn ich einem Border die Schafe schönfüttern muss, ist er wohl auch nicht geeignet.

Ich denke, man muss gut veranlagte Hunde mal arbeiten gesehen haben, um das beurteilen zu können, und damit meine ich nicht nur das Endergebnis, sondern den Aufbau. Und dann weiß man auch, warum welche Eigenschaften gefordert werden und welche nicht.

Auch wenn das wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stoßen wird, meiner Meinung nach kann man auch einen hochveranlagten Begleithund einfach nicht mit einem Gebrauchshund vergleichen. Was bei dem einen Zuchtziel ist, ist bei dem anderen meiner Meinung nach verhaltensauffällig.

VG arnie (Gebrauchshund und Pudelhalter ;) )

• Arnie: das ist so einfach nicht. Der Grosspudel ist ein Arbeitshund gewesen und heute noch teilweise (Retriever, Jagdhund), der ins Korsett eines Begleithundes gepfercht wurde. Sportliches Zuchtziel bleibt den Züchtern überlassen, da es bei Pudels keine Leistungszucht gibt. Einige von denen, denen Leistung wichtig ist, durfte ich kennen lernen.

Insofern ist das Zuchtziel "diffus" beim Pudel, aber nicht "rein Begleithund". Sonst hätte ich auf den GP verzichtet. Es gibt viele Leute, die sich auskennen, die sagen, der GP gehört nicht in die Gruppe 9.

• Zitat

Ich hab mal über Hunde nachgedacht, bei denen tatsächlich ein bestimmtes Verhalten im Aggressionsbereich hochgezüchtet wurde und bin bei Rassen hängengeblieben die heute fast alle auf Listen der Kampfhundverordnung auftauchen.

Was? Der Jagdterrier ist auf einer Liste?

:hust:

• Zitat

Was? Der Jagdterrier ist auf einer Liste?

:hust:

Was hat der nun mit meiner Aussage zu tun? :??

• Zitat

Nee anscheinend nicht. Meine Malidame kann das alles auch, OK am Futternapf steht sie lieber allein, aber wenns sie müsste, würde sie auch teilen. Sie kann ganz normal im Park spazieren gehen. Andere Menschen und Hunde sind kein Problem. Sie spielt mit denen zur Zeit sogar recht gern. Wen sie net mag, der wird ignoriert so gut es geht. Aber ne gescheit Aggression bei der Arbeit kann sie deshalb trotzdem machen. Das eine hat doch mit dem anderen nicht viel zu tun.

Totaler Blödsinn!

Ich habe nichts gegen Malis im Schutzdienst oder sonst wo im Sport und dass sie gut arbeiten können, ich habe überhaupt nichts gegen irgendeine spezielle Rasse. Ich habe was gegen Hunde, die nicht mehr normal im Alltag führbar sind und eben das von Euch beschriebene nicht mehr können.

• Wo liest du da bitte raus dass der Hund im Alltag nicht mehr zu führen ist?

Auch Malis sind Hunde.
    Nur die Halter müssen halt wissen wie sie händeln, dass muss ich bei meinem Dorfmix auch. Und da is kein Mali drin. Auch keine Leistungslinie vom DSH.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

• Zitat

Wo liest du da bitte raus dass der Hund im Alltag nicht mehr zu führen ist?

Auch Malis sind Hunde.

Sagemal liest Du auch oder schreibst du nur?

Zitat

Totaler Blödsinn!

Ich habe nichts gegen Malis im Schutzdienst oder sonst wo im Sport und dass sie gut arbeiten können, ich habe überhaupt nichts gegen irgendeine spezielle Rasse. Ich habe was gegen Hunde, die nicht mehr normal im Alltag führbar sind und eben das von Euch beschriebene nicht mehr können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!