Hazel würgt und spuckt morgens Schleim

• Hallo Zusammen,

heute morgen so um 5 Uhr war es das dritte Mal innerhalb zwei Wochen, das meine Kleine erst gewürgt und dann durchsichtigen Schaum gespuckt hat.
    Ich merke das schon immer etwas vorher, dann bekommt sie Schluckauf.
    Sie spuckt dann etwas Schleim und dann ist es erstmal gut, bis es wieder anfängt. Das war jetzt drei Mal so.
    Heute habe ich ihr nach dem ersten Mal ein Stück trockenes Brot gegeben, danach war der Schluckauf vorbei.
    Kann es daran liegen, das der Magen leer ist ?
    Sie bekommt die letzte Mahlzeit abends zwischen fünf und sechs und wird dreimal täglich roh gefüttert.
    Gestern abend hatte sie allerdings noch ein Stück Rinderkopfhaut zum Kauen, wobei sie allerdings mehr abnagt als frißt, damit wird sie noch nicht fertig.
    Hazel ist jetzt 5einhalb Monate alt und heftig im Zahnwechsel, aber sehr munter und fit.
    Output ist auch :gut:
    Sollte ich ihr vllt. abends später noch etwas zu fressen geben ?
    Andererseits kam es vorher noch nie vor, das sie gespuckt hat...
    Habt ihr noch Ideen, woran das liegen könnte ?

LG
    Katrin

• Hi Enni,

Karlchen hatte das am Anfang auch .... wir füttern die Hauptmahlzeit auch gegen 17.00 Uhr
    und das war ihm bis morgens einfach zu lange.

Seit er nach dem Gute-Nacht-Gassi (ca. 22.30 Uhr) noch einen kleinen Snack bekommt, hat
    er morgens keine Probleme mehr :gut:

Gut geeignet sind Hundekekse, getr. Hühnerhälse, harte Eier, Stückchen getr. Fleisch o.ä.

Gute Besserung der kleinen Maus ....

.

• Hallo & Danke für die Antwort !

Ich dachte mir so etwas auch schon. Ich werde ihr abends nochmal ein Häppchen zu Fressen geben und schauen, ob es dann vorbei ist.

LG

• Grüße von der Namensvetterin! ;)
    Hazel hatte das Problem mit ca. 5 Monaten auch mal. Seitdem bekommt sie die letzte Mahlzeit abends um acht und die erste morgens um halb sieben. Danach hatte sie keine Probleme mehr. Das Erbrechen auf nüchternen Magen kommt bei jungen Hunden öfters vor. Pass einfach die Fütterungszeiten an.

• Es kann auch helfen, wenn man den Hund nicht immer um dieselbe Zeit füttert sondern ein bisschen variiert. Der Körper stellt sich sonst darauf ein und produziert vorausschauend Verdauungssäfte. Wenn dann nicht sofort Futter kommt, kann es Nüchternerbrechen geben.

• Zitat

Es kann auch helfen, wenn man den Hund nicht immer um dieselbe Zeit füttert sondern ein bisschen variiert. Der Körper stellt sich sonst darauf ein und produziert vorausschauend Verdauungssäfte. Wenn dann nicht sofort Futter kommt, kann es Nüchternerbrechen geben.

Danke, das das ein Grund sein kann, wußte ich nicht.

das mit den variablen Fütterungszeiten habe ich später sowieso vor, ich mag es nicht, wenn Hunde meinen, der Napf muss pünktlich um soundsoviel Uhr vor ihrer Nase stehen. Da ich aber noch dreimal täglich füttere und das mit den Verdauungszeiten so gut hinkommt, wollte ich das jetzt nicht unbedingt jetzt schon ändern.

LG
    Katrin

• Ich würde den Hund auch später mind. 3 mal täglich füttern.

Unsere Hunde sind schon älter und bekommen 4 mal am Tag Futter.
    Unser Rüde muss sich auch übergeben, wenn er zu lange nichts zu fressen bekommen hat. Unsere werden immer zu unterschiedlichen Zeiten gefüttert. Das ergibt sich bei uns so.

Lg
    Sacco

• Hatte Zeus in dem Alter auch. Ich habe ihm dann bischen Leberwurst auf ein Brot erst mal kurz vor dem Schlafengehen geben. Da wars dann weg. Jetzt bekommt er immer um 22:00 nochmal nen getrockneten Fleischstreifen und seitdem ist alles gut.

Fressen tut er 2x täglich. 1x um 12 Uhr und 1x um 20 Uhr

• Oh, mein Baby ;) :smile:

aber sie hat ja vor ein paar Tagen auch schon gekotzt
    Andererseits trafen wir gestern einen Rüden, der war nicht nur an Spielen interessiert :???:
    Aber vllt. war der generell eher triebgesteuert. Ich habe mal überlegt, ich glaube, die Chili war auch mit 7 Monaten das erste Mal läufig.
    Aber was nutzt es mir, einen Hormonstatus abnehmen zu lassen ? Es ändert ja Nix, wenn sie jetzt läufig würde, das würde ich in ein paar Tagen dann ohnehin merken...

LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!