• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mein histaminarmes Dinkelbrot ist leider nie so geworden, wie ich mir Brot vorstelle: egal, ob ich nur kurz geknetet habe (dann waren die Zutaten aber nicht richtig vermischt) oder lang geknetet hab - roh war es immer total klebrig und gebacken krümelig.


      Jetzt hab ich beim Bäcker letztens ein Dinkelbrot (mit Körnern drin) gekauft, das mir nicht nur sehr gut geschmeckt hat, sondern bei dem ich auch das Gefühl habe, es besser zu vertragen. Daher dacht ich, ich frag mal hier nach einem einfachen Rezept für ein Dinkelbrot, gerne auch mit Vollkornmehl und evtl. der Möglichkeit Körner mit reinzumischen?

    • Ich backe nur mit Dinkelmehl, da ich es besser vertrage. Eigentlich müsste ich komplett Glutenfrei backen aber das ist mir zu teuer.
      Ich nehme die ganz normalen Rezepte und ersetze einfach das Mehl.


      LG
      Sacco

    • Das mache ich auch so - Weizenmehl ersetze ich durch Dinkelmehl. Beim Brot, bei den Brötchen, und auch beim Kuchen. Funktioniert immer.
      Ein Rezept für ein reines Dinkelbrot habe ich allerdings nicht, jedenfalls keines, dass ich selbst getestet habe. Ich mag es beim Brot etwas deftiger und bevorzuge Roggenbrot oder ein Brot mit hohem Roggenanteil, so wie das aus dem Rezept in Post 893.

    • Ein Querschnitt durch das heute Vormittag gebackene Brot. Die beiden Risse an den Seiten sind dort entstanden, wo ich nicht tief genug in den Teigling eingeschnitten habe. Dort, wo die Schnitte längs und tief genug waren, ist es rezeptmäßig gerissen... Ich übe noch!



      Lecker ist es, sehr lecker... Ich fürchte, es wird keine Gelegenheit haben zu zeigen, wie lange es in ein Leintuch gewickelt frisch bleibt. ;)

    • gut zu wissen :smile:


      Roggen ist leider eher schlechter verträglich für mich (auch wenn ich beim Bäcker bisher immer Roggenmischbrot gekauft habe).


      Hättet ihr ein ganz einfaches Brot-Rezept für mich? =)

    • bei Kuchen und Plätzchen nehm ich auch einfach Dinkelmehl - wusste nur nicht, dass das bei Brot auch geht.


      Danke für das Rezept, das sieht ja echt richtig einfach aus!


      Jetzt nervt mich nur, dass ich nicht zu einem Zeitpunkt gefragt habe, zu dem ich noch hätte einkaufen gehen können :roll:

    • Dinkelmehl trocknet wohl nur schneller aus, also das Brot bleibt nicht lange frisch. In dem Backbuch wonach ich meine Brote backe, wird daher bei Dinkelmehl immer noch ein Mehlkochstück gemacht.


      Ich persönlich merke da aber nicht soo einen großen Unterschied und das Kochstück ist mit meistens zu aufwendig, daher ersetze ich auch einfach nur das Mehl :)

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!