• Ich will ja nicht sagen, dass ich aufgeregt bin, aber ich bin aufgeregt.

Ich habe jetzt den Teig angemischt, ihn ruhen lassen, Salz hinzugegeben, wieder ruhen lassen und jetzt wird das erste Mal gefaltet.

• Hier meine Kastenbrote von heute Morgen, ein „einfachstes Brot der Welt“ und das einfachste Körnerbrot“ von Axel Schmidt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mein erstes Brot 😍😍😍😍

• Hier der Anschnitt meiner Sauerteigbrote

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hier war heut auch wieder Backtag. Eiiigentlich wollt ich Übernachtgare machen, aber irgendjemand |) hat gestern vergessen den Teig anzusetzen. Immerhin das Brühstück hab ich gestern noch gemacht, so dass die Knetmaschine schon arbeiten durfte, während ich mein Frühstück gerichtet habe. Hab dann alles so nach Gefühl gemacht, nach'm Frühstück Dehnen und Falten, dann mit meinem Onkel telefoniert, a weng rumgedaddelt, Teiglinge geformt, einen in den Kühlschrank. Dann erstmal eine Runde mit den Hunden draußen gewesen. Hinterher den Ofen vorgeheizt und das Brot aus dem Kühlschrank raus. Das, welches die ganze Zeit bei Zimmertemperatur war, nach dem Vorheizen in den Ofen... Aber das ist das schöne an dem Rezept: man ist relativ flexibel. Leider diesmal ohne Dinkelkörner, weil irgendjemand |) vergessen hatte, welche zu kaufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei mir gibt's (leider) nur noch Hefebrote. Der Umgang mit dem Sauerteig hat mir auf Dauer nicht gelegen.

• @l‘eau

Ich versteh das. Hab gestern auch erst zu meinem Mann gesagt, also Hefebrote sind da wesentlich unkomplizierter.
    Wenn ich den Geschmack nicht so mögen würde, würde ich auch wieder auf Hefe umsteigen.

Selbst meine Kastenbrote mach ich mittlerweile mit Sauerteig. Wobei die rühre ich nur mit dem Löffel an lass den Teig gehen und ab in die Kastenform. Sowas ist mir am liebsten :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!