• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir bestellen auch im Internet, weil ich mir da die Mahlgrade aussuchen kann wie ich will. Ich wüsste nicht in welchem Geschäft ich hier danach gucken sollte.

      Mein Brot steht heute unter keinem guten Stern angefangen von meiner Zeitplanung über Übergare bis hin zu vergessen die Zeit einzustellen und keine Ahnung wie lang es jetzt im Ofen ist hoffentlich wird das beim Roggenbrot nachher besser|)


      So schön sah es aus aber leider hab ich die Zeit übersehen und es ist zusammengefallen und im Ofen nur noch minimal aufgegangen. :omg:


    • Bei meinem "Körnerbrot" bestreiche ich den Teigling, bevor er in den Gärkorb oder in die Backform kommt, mit Wasser und drücke meine Körnermischung mit der Hand an. Da bleibt der größte Teil am Brot.

    • Hatte die Hoffnung es gibt was schnelles, was nach 1 Stunde in den Ofen kann. Hab bisher halt eher Fladenbrot mit Hefe für den Grill und so Zeugs gemacht, das geht ja fix.

      Ich habe tatsächlich eines das mit Hefe und Apfelessig funktioniert, gar nicht gehen muss und nach ner Stunde fertig ist.
      Ich probiere mal das Rezept im Web zu finden, sonst schreibe ich es nachher einfach mal auf.

      Ich finde die Website nicht mehr. Aber ich habe es nieder geschrieben


      Brot à la Mama


      2 Tüten Trockenhefe (4,5TL)

      450ml lauwarmes Wasser

      500g Mehl (Weizenvollkorm oder 300g Weizen/200g Roggen)

      2 TL Salz

      2 EL 5%iger Essig, Apfelessig

      50g geriebene Möhre (kann durch 1-2EL Wasser ersetzt werden)

      Evt. 100g Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Schrot

      1 Prise Zucker


      (Beim Mehl nehme ich das was da ist, mit 405 wird es halt eher weißbrotig)


      Alle trockenen Zutaten vermischen, flüssige Zutaten hinzu geben und mit einem Löffel verrühren. Teig in einer Kastenform in den nicht (!) Vorgeheizten Backofen stellen (mittlere Schiene) bei 200°C für 60-70 Minuten backen.

    • Ich nehme für das Brot ja immer Roggen und Dinkel. Diesmal war Dinkel alle und es gab nur Dinkelvollkorn. Ist mir auch egal.

      Mahlgrade sind mir da auch egal, habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Wahrscheinlich hatte ich bisher Glück.

      Ich habe gestern noch Fenchel gekauft, Koriander und Kümmel hatte ich da und habe dann heute früh mit dem Stößel alles zerdrückt und vorhin wieder 10g ins Brot geschüttet. Riecht auf jeden Fall deutlich stärker als das gekaufte Fertige. Über Nacht soll der Teig jetzt wieder im Kühlschrank gehen, diesmal in einer Plastiktüte.. Ich bin sehr gespannt.

    • Lecker aussehen tun sie in jedem Fall!



      Am Wochenende möchte ich zwei Roggenbrote backen. Dafür habe ich das Anstellgut heute zum ersten Mal in doppelter Menge aufgefrischt (also 100g Mehl, 100ml Wasser, 30g ASG). Hoffentlich bleibt es im Glas, ich bin mir nicht sicher, ob es die Menge packt|) aber zwei Gläser machen wollte ich auch nicht. Morgen bin ich schlauer... :ugly:



      Auf den Mahlgrad habe ich (außer beim Kaffee) auch noch nie geachtet. Mir ist aber letztens aufgefallen, dass das gekaufte Dinkel-Vollkorn-Mehl anders aussieht, als die Körner, die mir ein Arbeitskollege netterweise im Thermomix gemahlen hat... :ka:

    • Wir können hier bei der Solawi Getreide selber mahlen. Ist auch ganz praktisch, wenn man Schrot haben möchte.


      Gerade brauen wir Bier und haben uns gefragt, ob man mit dem Treber wohl Brot backen kann? :denker:


      Und Samita ich finde, die Brote sehen super lecker aus und ich würde wohl nicht bis übermorgen durchhalten mit dem Anschneiden. :ugly:

    • Ich hätte gern gehabt das sie mehr aufreißen. Das Runde hab ich mit dem Schluss nach unten ins Brotkörbchen aber irgendwie ist es trotzdem recht glatt geblieben. Ich muss sogar bis Samstag früh warten mit dem anschneiden, weil wir das in den Urlaub mitnehmen wollen.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!