• Ich wusste gar nicht das man mit dem Lievito Madre auch Brot backen kann. Ich habe es vor allem wegen süßen Sachen und Pizza also feineren Teigen angesetzt. Heute wird es zum ersten Mal aufgefrischt aber es hat jetzt schon total viele Bläschen, ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

• Danke euch! Ja, genau, mir geht es um Sauerteigbrote. Das Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet, gibt es nur leider nicht als ebook.

Dann würde ich als erstes mal einen Sauerteig ansetzen. Das dauert ja ein paar Tage und dann muss er auch noch ein bisschen reifen, bis er so richtig Triebkraft hat.

Und dann: üben, üben, üben:D

Es braucht tatsächlich etwas Erfahrung, um zu erkennen, wann der Teig reif ist (ich bin auch noch nicht gut darin, ich erkenne es meistens erst nach dem backen...), aber die Ergebnisse waren trotzdem immer lecker bisher.

• Ich hab gestern das erste Mal Baguette gebacken:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Insgesamt ist es etwas fest geworden und ich würde ein wenig mehr Salz ran machen, aber ansonsten war's lecker! Beim hinteren hab ich versuchsweise frische Kräuter und Knoblauch mit rein - die Idee ist auch sehr gelungen.

• Ich bin ja ganz froh, dass sich die Brotbackerei tatsächlich als recht einfach erwiesen hat.

Mein Anstellgut wird jeden Mittwoch Nachmittag mit 250g Roggenmehl und 250g lauwarmen Wasser durchgerührt und geht dann 24h im warmen Ofen (Wärmflasche liegt drin, die ich 2 mal neu mache). Nach 24h kommen 100g vom Sauerteig wieder zurück in ein Glas und in den Kühlschrank und aus dem Rest wird mit 300g Roggenmehl und 300g Dinkelmehl ein leckeres Brot. 250g lauwarmes Wasser dazu, kneten, eine Stunde im warmen Backofen gehen lassen und dann 45 Minuten backen. Fertig.

Ich besitze auch kein Gärkörbchen. Lohnt sich für das eine Brot pro Woche nicht. Zumindest nicht, wenn es nur eine Stunde geht. :ka:

Wenn ich mehr Brot backen würde und auch längere Gehzeiten hätte, würde ich wahrscheinlich eines besitzen.

• Das sieht sehr lecker aus :herzen1:

Hier geht gleich noch ein Dinkelbrot in den Ofen, derzeit unser favorisiertes Brot:applaus:

Da der TK Lehr ist, wollte ich diese Woche etwas mehr backen und einfrieren. Und Mehl bestellen :pfeif:

• Hm... Ich bin etwas verwirrt. Bisher hat der Sauerteig, den ich mit dem Anstellgut gebaut habe, immer säuerlich gerochen. Diesmal riecht es einfach nur nach Mehl. Also beim einrühren meine ich.

Mal schauen, wie es morgen früh aussieht. War diesmal Demetermehl, in den Läden hier kommt gerade kein Roggenmehl nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!